Wo ist beim 16 V 2.0 das Relai das den Spoiler Steuert bzw das er ab ner bestimmten geschwindigkeit ausfährt.
Meins ist defekt
" Nur der Ärm is nochn bisschen zu leise"
Wo ist beim 16 V 2.0 das Relai das den Spoiler Steuert bzw das er ab ner bestimmten geschwindigkeit ausfährt.
Meins ist defekt
" Nur der Ärm is nochn bisschen zu leise"
Hi,
sicher?
In der nähe des Spoilerschalter ist das STG für den Spoiler.
Fährt Dein Spoiler denn von Hand aus und ein?
Wenn ja... hast Du am Radio was gemacht?
Funktioniert die MFA noch einwandfrei?
mit Hand lässt sich der Spoiler eiwandfrei ein & ausfahren
Das Radio war noch vom Vorbesitzer drinn wiso was hat den das mit dem Radio zu tun?
Könnte Vielleicht och ne sicherung durch sein ?
PS.: wasn STG & MFA habs net so mit Abkürzungen
ZitatDas Radio war noch vom Vorbesitzer drinn wiso was hat den das mit dem Radio zu tun?
Weil das GALA-Signal (GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkeAnpassung) im KI (KombiInstrument / Schalttafeleinsatz) erzeugt wird und sich dann je nach Ausstattung auf bis zu vier Abnehmer verteilt:
- Radio: um die Lautstärke der Fahrgeschwindigkeit anzupassen
- Spoiler-STG (STeuerGerät) um den Spoiler bei 120 km/h auszufahren und bei 20 wieder ein.
- GRA-STG (GeschwindigkeitsRegelAnlage / Tempomat) um die Geschwindigkeit zu halten
- MFA im KI selbst (MultiFunktionsAnzeige)
Sollte nun das GALA-Signal irgendwo gestört werden, funktionieren alle 4 angeschlossenen Geräte nicht mehr so wie sie sollten.
Meistens ist das Signal im Bereich des Radios gestört, weil beim Einbau eines anderen Radios gerne die GALA-Leitung irgendwo falsch am Radio angeschlossen wird (viele Dritthersteller haben kein GALA-Eingang) oder noch schlimmer die Leitung einfach umisoliert irgendwo im Cockpit rumfliegen lassen. Wenn nun die Leitung gegen Masse kommt, ist das Signal geerdet und kommt halt nicht zu den anderen Steuergeräten. Ein unfachmännisch eingebautes Radio ist in 95% der Fälle die Ursache
Einen Sicherungsdefekt kannst Du ausschließen, weil dein Spoiler von Hand ausfährt.
Dass das Spoiler-STG eine Macke hat ist auch sehr selten. Wahrscheinlicher, wenn auch sehr selten hat das KI eine Macke.
Die GALA-Leitung ist im übrigen weiß/blau.
Sie geht vom KI zur ZE (ZentralElektrik / Sicherungskasten) und geht dann von dort als weiß/blaue Leitung zu den einzelnen STGs.
Ich hoffe ich konnte helfen
hmmm dann ma noch eine frage
ich hab vor kurzem nen 16V gekauft BJ 94 bei mir fährt der spoiler schon bei 90 raus und bei 20 wieder rein
kann man das umstellen ??
ich finde es sehr peinlich wenn das ding immer rein und raus fähr in der stadt
LP? Lippstadt? Wenn ja sei gegrüßt! Komme auch aus der Ecke.
Hast vielleicht einen mit US Steuergerät bekommen. Kannst Dir jetzt ein gebrauchtes von einem deutschen holen und einfach tauschen ist nichts bei.
hmmm das kann sein , hatte mir auch schon ein neues besorgt aber das passt nich
meins was ich habe das ist mit einen stecker versehen so wie bei einem radio (boxenanschluss )
das was ich mir besorgt habe sieht mehr so aus wie ein relai .....
hmmmm woher kommst du den ??
Sag mal die nummer des "neuen" Steuergeräts, was Du dir besorgt hast.
Wo hast Du das denn her? Von Sicking?
Ich komme aus Anröchte
das kann ich dir jetzt nich genau sagen nur das was ich drin habe hat am schluss nen A stehen ansonsten die gleichen zahlen
mein auto ist unterwegs und das relai auch
das was ich bekommen habe ist von einen G 60 BJ 90 ca
nee nich von sicking , aus ebay von einen aus rietberg
aus anröchte , dann kennste bestimmt den Uli(Vr6) auch
hast du noch irgendwelche teile oder wo holst du deine teile wech ??
hmmm dann ma noch eine frage
ich hab vor kurzem nen 16V gekauft BJ 94 bei mir fährt der spoiler schon bei 90 raus und bei 20 wieder reinkann man das umstellen ??
ich finde es sehr peinlich wenn das ding immer rein und raus fähr in der stadt
Ist innerorts nicht maximal Tempo 50?
na pro person doch oder hehe
maz: In der "Provinz" ist das nen bißchen anders
Wenn ich Teile hole dann von "Danilo" (auch hier im Forum) aus Dortmund.
Ich schau morgen mal nach ob da was geändert wurde zwischen den Modelljahren.
Ja Uli kenn ich auch hab aber nicht allzu viel mit ihm zu tun.
ja danke das ist nett gucke auch ma morgen was druff steht (relai)
also auf meinen neuen relai steht 535 919 845
auf dem was noch eingebaut ist, und raus soll 535 919 845 A
Also es gab einen Wechsel 91
Normalerweise ist 845 ist deutsch vor 91 (hast also das falsche
und 845D deutsch neu, das brauchst Du
@Rex
Kannst Du mit einem Lötkolben um?
Wenn ja -> KLICK
hmmm ja schon habe nur keinen .
ich bin aber lieber ein fan von "Original" es sei den es geht nich anders
den gedanken hatte ich auch schon nur ohne löten , zb mit kabel schuhen auf der einen seite und mit nen abgeänderten boxen stecker auf der anderen
danke trotzdem für den tip
Hmm... Um den Widerstand zu wechseln helfen wohl keine Kabelschuhe weiter...
Aber egal. Du wirst das Problem schon lösen.
Wollte er doch gar nicht, er wollte doch nur den Anschluß ändern auf das vom neuen Modell...
Wollte er doch gar nicht, er wollte doch nur den Anschluß ändern auf das vom neuen Modell...
Der Anschluss ist bei allen Modellen gleich.
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