Flüssiggaseinspritzung für G60, möglich?

  • Also ich habe ein wenig in den Foren gestöbert und so wie es aussieht,ist die LPI für G60 nicht geeignet.Kann jemand vielleicht was dazu sagen,ist evtl. doch möglich?


    So wie ich es mitgekriegt habe,braucht die LPI mind. eine simultane Einspritzung,sonst knallt der kalte Gas gegen die Ventile,die dann brechen können.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • LPI? Du meinst LPG oder? Bei den LPG Anlagen wird ein Verdampfer in den kleinen Kühlkreislauf eingebaut der das GAS durch die Wasserwärme erhitzt und es somit Gasförmig übers Rail in die Zylinder eingespritzt wird. Flüssiggas ist zwar im Tank flüssig, kommt aber Gasförmig im Brennraum an :winking_face: Somit gibts auch keine Probleme mit den Ventilen.
    Grad für die Ventile wird über den Unterdruck nach der Drosselklappe ein sogenanntes "Flash Lube" beigemischt. Bei Gas ist die Verbennungstemperatur höher, das Flash Lube sorgt dafür das dir deine Ventilsitze der Auslassventile nicht verbrennen, ähnlich wie Bleizusatz bei alten Motoren.


    Das Hauptproblem ist aber das diese Anlagen NUR mit Unterdruck arbeiten und daher für den Corrado, sowie anderen aufgeladenen Motoren nicht geeignet sind.
    Desweiteren ist der Gastank ein Problem.
    Die Einbauvorschriften sehen vor das bei einer Leckage am Multiventil des Gastankes kein GAS in den Innenraum gelangen darf und somit austretendes Gas nach unten durch die Ersatzradmulde abzuführen ist.
    Das erweist sich aber beim Corrado schwierig das nunmal dort der Benzintank hängt :winking_face:


    Gruß
    checkerpig

  • Hi,


    hast Du dazu auch mal mit einem Umrüster geredet oder stammt die Aussage gar von einem? Mich wundert nur, dass man mir die ICOM gleich so warm ans Herz legen wollte. Ich habe mich dann schließlich doch für eine Verdampferanlage entschieden, weil mir bei den LPI-Anlagen zu viel plakative Werbung betrieben wird. So werbebunte Beiträge wie diesen habe ich im Corrado Forum zum Glück noch nicht erlebt :biggrin:


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

    Automatische Anzeigen

  • Hab ich aus einem LPG Forum und da hat mich ein Sachkundiger beratten.Wobei ich natürlich immer noch nicht weiss,wer auf der anderen Seite der leitung sitzt,deshalb frag ich ja.


    Im übrigem kann ich das auch voll nachvollziehen,denn wenn so ein kalter Gas direkt vor die geschlossenen Ventile geknallt wird,kann sowas nicht gut sein,da kann ich mir das Brechen der Ventile gut vorstellen.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • @ Holgi: Mich würds interessieren was du da für eine LPG Anlage drin hast. MAgst vielleicht mal ein paar Fotos davon machen, wär da sehr dankbar drüber. Vorallem wies mitm Tank gelöst wurde.

  • Natürlich ist auch beim G60 Autogas möglich, egal ob eine normale vollsequentielle Anlage mit Verdampfer oder eine LPI-Anlage.
    So gut wieder jeder Benziner kann umgerüstet werden, das hat nichts mit Sauger oder aufgeladen zu tun.


    Das Probleme mit LPI-Anlagen und brechenden Ventilen bestehen, habe ich noch nie gehört und kann ich mir so auch absolut gar nicht vorstellen.
    Ich kenne mehrere Leute die aufgeladene und auch nicht grad seriennahe Motoren sowohl mit LPI als auch mit Verdampferanlagen fahren.

  • schalom Es geht doch nicht um die Aufladung,sonden um die Digifant Einspritzung.Diese spritz pro KW-Umdrehung die hälfte des benötigten Kraftstoffes in alle Kanäle ein.D.h. aber dass bei 3 Zylindern gegen die geschlossene Einlassventile gespritzt wird,der Kraftstoff wird erst beim nächsten Ansaugen eingesaugt.


    Und wie es bekannt ist,entzieht der Flüssigas beim ausdehnen enorm viel Wärme,so dass eine vereisung möglich ist.Das betrifft vor allem die Einlassventile,die durch die ständige und starke Temperaturänderungen spröde werden und früher oder später brechen können.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Hi,


    in diesen LPG-Foren wird zum Teil auch ein Haufen Mist und Widersprüchlichkeit verbreitet. Ich war schon oft bei fast -30°C Außentemperatur unterwegs und da klatscht der Sprit sicher auch nicht warm auf die Ventile. Außerdem hat Sprit vermutlich eine höhere Wärmekapazität als flüssiges Gas.


    Sind noch alle drin und bruchfrei :biggrin:


    checkerpig:
    Bilder unmittelbar nach der Umrüstung kannst Du Dir hier anschauen. Nicht erschrecken, meine Karre ist keine Schönheit und hat außerdem 311.000km auf dem Tacho. Wenn Du möchtest, kannst Du es Dir auch in Ludwigsburg anschauen. Bin hier täglich bis ca. 17/18Uhr.
    Letzte Woche ist mir auf der A81 ein Kühlerschlauch gerissen und die Kopfdichtung verreckt. Der Seitenschaden stammt von einem geplatzten Wärmetauscher und anschließendem Abflug in die Leitplanke.


    Bin gerade dabei, mir die Leitungen im Motorraum umzustricken, weil eh gerade der Kopf runter ist und ich den Kabelsalat trotz hoher Schmerzgrenze nicht ertragen kann. Die Injektordüsen an der Anssaugbrücke habe ich auch verlegt, das ganze Zeug aber noch nicht eingebaut. Wenn's fertig ist stelle ich mal einen Umrüst- und Vorher-Nachher-Bericht ein. Zur Zeit stehe ich aber jeden Abend bis ultimo in der Werkstatt, um den Bock wieder zum Laufen zu bekommen. So lange die Motorhaube geschlossen ist, kann ich das marode Chaos darunter prima ignorieren. Bei dieser Gelegenheit mache ich aber alles neu, was mir so auffällt (z.B. diverse Schrauben, Dichtungen, der Kabelbaum, gebrochene/fehlende Kabelbinder und -klipse, ...).


    Beim Tank habe ich lange überlegt. Mulde und bündig kannst Du vergessen. Da kommt null Reichweite raus. Mit einem großen Muldentank wäre ich auch nicht richtig glücklich geworden. Drum herum wäre kein Platz mehr für Getränkekisten. Ich habe mich daher für einen 55l-Zylindertank entschieden, hinter den ich noch mindestens meine Sporttasche oder 'ne Bierkiste bekomme. Zu 99% fahre ich eh alleine zur Arbeit oder zum Sport.


    Beim Tankanschluss habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Ich hätte meinem Umrüster genau sagen müssen, dass der Tankanschluss rechts von der Benzineinfüllöffnung hinter'm Deckel sein soll, wie ich es schon mal im Forum gesehen habe. Nun sieht man das bei geschlossenem Deckel. Naja, will eh lackieren lassen.


    Der Verdampfer sitzt optimal, das Injektorrail sollte noch näher an die Brücke ran, um die Gasleitungen zu den Injektordüsen kurz zu halten. Da stört aber irgendwie (noch) das LSV. Im polnischen Corrado-Forum habe ich einen G60 mit Ventildeckel gesehen, bei dem Einfüllöffnung und Entlüftung vertauscht sind. Das wäre ganz günstig für die dicke Gaszuleitung.


    Nach der Umrüstung hatte ich erstmal ziemliche Probleme bei kaltem Motor (schlechte Gasannahme). Beim zweiten Termin konnte dies zwar behoben werden, dafür ist der Verbrauch nun erhöht. Angeblich hat die Gasanlage ein Problem mit der Kombination Kompressormotor/Full-Group-Einspritzung (parallel angesteuerte Einspritzventile). Das soll aber in ein paar Wochen mit neuer Firmware behoben sein, meinte mein Umrüster nach Telefonat mit dem Anlagenhersteller. In der Datenbank meines Umrüsters war der G60 fälschlicherweise mit teilsequentieller Einspritzung aufgeführt. Tatsächlich ist es aber Full-Group (außer Kalifornien).


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

    Automatische Anzeigen

  • du fährst aber LPG und nicht LPI oder?


    diese vertauschte Ventildeckel sind vom 2E glaub ich,passen auch so beim G60,ist nur ungünstig wegen Entlüftung zum Bypass..

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Hi,


    na klar LPG. Habe ich doch im ersten Post geschrieben.
    Mir leuchtet nicht ein, warum ich *******eviel mehr Kohle für die LPI hinlegen soll, wenn eigentlich weniger einzubauen ist. Wegen angeblicher Mehrleistung? Demnächst soll BRC wohl auch eine LPI raus bringen. Angeblich, habe ich in irgendeinem LPG Forum gelesen, soll der Verkauf in den USA starten. Dann gibt's etwas mehr Wettbewerb als nur zwischen Vialle LP und Icom.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • LPI hat den Vorteil dass du kein zusätzliches STG brauchst,dass heisst du kannst den Motor auftunen,abstimmen und mit dem STG auch auf Gas fahren,es wird nur der benötigte Gasmenge berechnet,dadurch die E-Ventile ausgewählt.Die Einspritzzeit wird aber weiter vom Digifant geregelt.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Schon klar, so lautet quasi der Werbeslogan der Umrüster und des Herstellers. Und obwohl's so einfach klingt, bekommt es mancher Umrüster nicht richtig eingestellt. Zumindest nicht so einfach, wie's einem die Werbung suggeriert.
    Außerdem kann es ja auch ein Vorteil sein, an ein paar Parametern mehr drehen zu können.
    Ich habe mich mit einem Umrüster unterhalten, der die Flüssigeinspritzung nicht anbietet. Der trug keine rosa Icom- oder Vialle-LP-Brille. Übrigens gibt's LPI seit Anfang der 90er. Soviel zum Anlagentyp der Zukunft.


    Einige meiner Kollegen fahren mittlerweile ebenfalls auf LPG. Bei jedem musste irgend etwas nachträglich justiert oder verbessert werden, was schnell mal ein paar Stunden oder gleich einen ganzen Tag in Anspruch nimmt. Ein betriebswirtschaftlich denkender Umrüster müsste daher immer die Icom bevorzugen, um seine Serviceleistungen kontrollierebar gestalten zu können. Trotzdem hat die kaum einer, zumindest nicht in meiner Umgebung (3 Umrüster). Seltsamerweise wurde sie auch keinem meiner Kollegen empfohlen :confused:


    Die Karre nach dem Gaseinbau aufzutunen, ohne anschließend zum Umrüster zu fahren, kannst Du, ob LPG oder LPI, komplett vergessen. Erstens ist nach allen Eingriffen in die Gasanlage, auch Reparaturen am Motor oder nach einem Unfall unverzüglich eine Gasanlagenprüfung vorgeschrieben. Zweitens riskiert keiner seinen Motor, in den er hunderte oder tausende an Tuning investiert hat.


    Da kann man aber auch ewig drüber diskutieren. Ich habe keine LPI drin und kann daher aus eigener Erfahrung auch nichts negatives berichten, außer der Tatsache, dass sie mich einen tausender mehr gekostet hätte (statt 1.700€). Wenn einem nur das teuerste gut genug und das letzte PS wichtig ist, dann sollte man diese LPI nehmen. Wichtiger ist aber meiner Ansicht nach die Wahl des richtigen Umrüsters, der den gewünschten Anlagentyp lange genug verbaut, in unserem Fall außerdem Ahnung von Kompressormotoren hat (macht nicht jeder).


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!