beide Fensterheber gleichzeitig bedienen

  • Würde mich interessieren ob sich einer von euch schonmal gedanken
    darüber gemacht hat warum man beim corrado die efh nicht gleichzeitig bedienen kann :kopfkrat:
    und wie man das so umbauen kann dass es geht


    freue mich auf antworten

  • VW behauptet wegen der Sicherheit da die Teile wohl keine Überlastsperre für eingeklemmte Gliedmaßen haben. Alternativ ein anderes Steuergerät z.B. von car guard einbauen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Wie keine Überlastsicherung durch das Steuergerät? Wozu hat man das Ding denn dann? Dann kann man sich ja auch eine einfache Relaissteuerung für jede Seite selber bauen, mehr als Motor umpolen für Richtungswechsel ist es ja nicht! Kann ich echt so nicht glauben, ne Überstromerkennung bei Blockierung muss doch eingebaut sein, sonst gibt es doch gar keine Zulassung oder? Also Finger zwischen Scheibe und Rahmen und ab isser? Da bin ich aber froh daß ich die altmodischen Kurbeln habe!
    Gruß Frank

  • Wie keine Überlastsicherung durch das Steuergerät? Wozu hat man das Ding denn dann? Dann kann man sich ja auch eine einfache Relaissteuerung für jede Seite selber bauen, mehr als Motor umpolen für Richtungswechsel ist es ja nicht! Kann ich echt so nicht glauben, ne Überstromerkennung bei Blockierung muss doch eingebaut sein, sonst gibt es doch gar keine Zulassung oder? Also Finger zwischen Scheibe und Rahmen und ab isser? Da bin ich aber froh daß ich die altmodischen Kurbeln habe!
    Gruß Frank


    Ist bei vielen eFH so! Mit der Elektrik bin ich leider überfragt

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab das ja noch nie ausprobiert wie weit der fährt aber sofort anhalten tut der Fensterheber nicht wenn er gegendruck hat. Ka ob oder wieviel gegendruck der braucht aber ich denke auch das der keinen Schutz hat.:kopfkrat:

    Seit 02.1.05: 1993´ger 16V und 11.4.06-20.8.07: 1993´ger VR6 in LC4U

  • Bei unserem Familienauto 320d Kombi kannst Du locker mal den Arm durchstecken und hochfahren. Bevor es wehtut und blaue Flecken gibt schaltet er ab. Meinen kleinen Finger wollte ich zum Test dann aber doch nicht riskieren :) Mach mal den "Armtest" vorsichtig bei Deinem Rado!
    Gruß Frank

  • Ja doch das stört mich auch.
    Im Sommer beide Fenster geichzeitig runter machen und auf gleicher höhe haben find ich schon gut. Ist zwar nur ne Kleinigkeit und nicht wichtig, aber ich find das gut..


    andreas

  • Ich werd nen 2. orig. STG verbauen. Mit originalen Steckern anschließen und es wie vom Werk. Beide Fensterheber gleichzeitig und Komfortfunktion beim Hochfahren auf beiden Seiten

    Automatische Anzeigen

  • Das ist denke ich die beste möglichkeit und zumindest passen die Stecker und so dann auch. Mich stört das bei mir nämlich auch das die nur nacheinander hochgehen

    Seit 02.1.05: 1993´ger 16V und 11.4.06-20.8.07: 1993´ger VR6 in LC4U

  • Nachdem ich das schon hatte kann ich Dir sagen da paßt gar nix auf Anhieb, das ist ein übles Gebastel, ich hab sogar mal nen Plan dazu gemacht, aber mit der neuen Steuerung von Carguard die ichhauptsächlich wegen des brutalen Ruhestroms (da war eines der Geräte defekt) eingebaut habe bin ich total zufrieden, die hat auch ne Überlastsicherung wie sich das gehört.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Dummes Zeug. Da ist kein bißchen Gebastel wenn man die Kontakte und entsprechenden Werkzeuge hat.


    Den Carguard Mist bau ich mir nicht ins Auto

  • ..ich hab schon immer beide FH gleichzeitig .. also seit ich el FH hab .. hab allerdings ein eigenes Steuergerät gebaut (nich schwer, weil eh keine Komfort, und ZV eh getrenntes Stg), sparte mir auch viel Arbeit fürs verlegen des überdimensionierten Kabelbaums (für rein FH), keine Probleme mit Überlast, doppelt gesichert, überlastschutz geht nicht, weil die FH motoren a sehr komisches lastverhältnis aufweisen .. zumindest ich hab's dann aufgegeben, soll eh keiner reingreifen wenn i zumach.

  • Dummes Zeug. Da ist kein bißchen Gebastel wenn man die Kontakte und entsprechenden Werkzeuge hat.


    Den Carguard Mist bau ich mir nicht ins Auto


    Es ist ein Gebastel glaub mir, ich hab das schon vor drei Jahren gemacht undie VW Steuerung ist leider öfter die Ursache von leeren Batterien und wenn man dann zwei davon hat verdoppelt sich die Chance darauf!:lachen3:


    Viel Spaß dabei ich habs zum Glück den Fehler gefunden, beide Geräte wieder draußen und das andere drin und bisher bin ich damit zufrieden.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!