Kompression o.k.?

  • Hallöchen,
    ich habe heute mal meine kompression geprüft und will mal eure meinung hören!


    Zyl. 1 (Der auf der Zahnriemenseite) hat 10,5 bar
    Zyl. 2 hat 11,5 bar
    Zyl. 3 hat 10,5 bar
    Zyl. 4 hat 9,5 bar


    Wie sind denn die werte bei Auslieferung und wo befindet sich die verschleisgrenze?


    Sind die Werte ok?

  • Verschleißgrenze ist relativ, aber ab 8bar abwärts fängt es ca. an. Wichtig ist eigentlich nur, dass nebeneinander liegende Zylinder keine zu starken Differenzen aufweisen.
    Mein alter 1.8er ist auch mit durch die Bank weg 7 bar noch prima gelaufen...

  • Jeder kennt es die Bücher "so wird es gemacht" wenn es da nach geht und wir als Grundlage den GOLF III Motor 1,8l 90PS nehmen, dann ist es wie folgt:


    Neuwertig 10-13bar Verschleißgrenze 7,5bar


    Ein Druckunterschied zwischen den Zylinder darf maximal 3bar betragen.
    Daher würde ich sagen er liegt gut im rennen mit den Werten.
    (die Angebenen Werte sind beim VR6 die gleichen bzw. 11-13bar neuwertig)

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
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