VR6 springt beim ersten Schlüsselumdrehen nicht an!

  • Ja also bis jetzt 3 Tage ohne Probleme mit Starten herumgecrust :D:D hast du den auch Verteilerzündung oder Ruhende? Sonst mal Auslesen das hat auch schon sehr viel gebracht....

  • Ruhende Zündung is erst später gewesen.


    Gibts eigentlich irgendein Ventil, dass verhindert, dass der Sprit zurückrinnt wenn der Wagen steht?


    Mir kommts zumindest so vor, als würde es so lange dauern weil er keinen sprit am anfang hat.


    Wenn ich fahre, ihn aus mache und sofort wieder starte, is er sofort da.


    Wenn ich beim ersten mal starten (und es geht ned) wieder zündung aus mache und dann gleich wieder ein, is er auch sofort da.


    Check ich echt nimma.


    getauscht habe ich vor kurzem aufgrund von nem Tipp eines Freundes:


    -Temperaturgeber mit Schalter für Kühlwasser-Temperatur-Anzeiger und/oder
    Zusatzwasserpumpe
    -Temperatursensor NTC- Motorsteuerung


    hat aber auch nix bracht.



    3 Dinge fallen mir noch ein:


    Drehzahlgeber, Benzindruckregler und Zündanlassschalter..............kanns was davon sein?


    Kraftstoffpumpe tut eigentlich auch wie sie soll, also denke ich ned, dass die was hat bzw das Relais

    Automatische Anzeigen

  • im prinzip ist oft der zündanlassschalter schuld, wie meinst du das: Wenn ich fahre, ihn aus mache und sofort wieder starte, is er sofort da. ? wärend der fahrt oder wenns auto steht ?

  • wenn das auto steht natürlich :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich fahre, stell das Auto ab, mach den Motor aus, starte wieder und er is sofort da, auch nach paar Minuten.....wenn er allerdings länger steht, gehts wieder erst beim 2ten mal sofort oder nach langem orgeln beim ersten mal


    Kann man den Zündanlassschalter ohne weiteres tauschen, hab mal gehört, dass man da a Loch wo bohren muss ??!!

  • Ne, da muss kein Loch gebohrt werden.


    Habe das mal kopiert, was ich schonmal hier in einem Thread geschrieben hab:


    Du brauchst eigentlich nur einen stinknormalen 3-Arm Abzieher (größe: 100-120mm) und einen 26/27er Maulschlüssel.
    Wenn du alles soweit abgebaut hast, Lenkrad und Lenkstockschalter, dann packst du den Maulschlüssel unter den Grat der Hülse vom Lenkstock.
    Wenn du das gemacht hast, dann packst die Arme vom Abzieher an den Maulschlüssel, so hast du dann eine größere Fläche, wo der Abzieher ordentlich hält.


    Wenn du ein Airbag im Lenkrad hast, dann vorher Masse abklemmen, bevor du das Lenkrad ausbaust


    Wenn du es so nicht machen willst, dann kannst du auch mal im Autohaus anfragen, ob die dir nicht den Spezialabzieher für einen kleinen Kaffeekassenbeitrag ausleihen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Meiner läuft morgens beim 1. Start auch nur ganz kurz an 1-2sek. dann ist er aus. Schlüssel rum und nächster versuch -> läuft sofort an.
    Auch seltsam, höre keine Benzinpumpe wenn ich den Schlüssel drehe.

    Automatische Anzeigen

  • Jonny


    Ja sowas in die Richtung mit dem Benzindruck denk ich mir eben auch.
    Hab da zunächst an den Benzindruckregler gedacht.



    Wenn ein Einspritzventil undicht wäre, dann würde mir ja der Kanal zum Einlassventil hin mit Benzin vollaufen oder?...bzw würde der Brennraum volllaufen...??!!

  • hab selbiges problem, startet auch immer erst beim 2ten mal.
    beim zündung einschalten surrt jedoch bei mir die benzinpumpe..


    denk aber mal das hat doch irgendwas mit der benzinzufuhr zu tun..


    nachdem ich gestern voll getankt hab, sprang er heut gleich beim ersten mal an...ansonsten befinden sich max. 35l im tank und da ging er generell nur beim 2ten starten an..vorher pluppert er kurz und ging wieder aus.

  • So.....


    Hab da mal ned Frage zu dem Zündanlassschalter.


    Wie äussert sich das wenn der den Geist aufgibt??


    Heute bin ich ein bisschen durch die Gegend gefahren, bin dann wieder Heim und hab ihn ca. 1 Stunde stehen gehabt.


    Wollte ihn dann wieder starten, aber springt nicht mehr an, auch nicht nach 5 Versuchen.


    Es tut eigentlich alles wie es soll, nur das Anspringen bleibt aus... :kopfkrat:


    Ps: Er is übrigens wie ich weggefahren bin sofort angesprungen, hab ihn zwischendurch einmal kurz abgestellt gehabt, 5min oder so, und da is er dann auch wieder sofort angesprungen

  • Wenn der Anlasser zum Beispiel nicht dreht oder das Relais nicht klickt.
    Kannst auch einfach den schlüssel in startstellung halten und nach dem ZAS messen. Wenn da keine Spannung anliegt, dann ist er kaputt.


    Meistens funktioniert es noch, wenn man den Zündschlüssel hoch und runter bewegt und dabei dann versucht zu starten.


    Meistens ist auch nicht das innere vom ZAS kaputt sondern die Aufnahme, wo der Bolzen vom Schloss reingreift. Die ist meistens ausgeleiert, weil da Metall auf Plaste trifft...

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Meistens ist auch nicht das innere vom ZAS kaputt sondern die Aufnahme, wo der Bolzen vom Schloss reingreift. Die ist meistens ausgeleiert, weil da Metall auf Plaste trifft...


    Das hatt ich bislang noch nie. Es waren jedesmal die Schleifkontakte auf. Bzw. bie beiden Hälften aus denen sich der ZAS zusammensetzt waren nicht mehr fest ineinander.

    Automatische Anzeigen

  • Hab den bei mir am Passat gewechselt, da war diese Plastikaufnahme total ausgeleiert.
    Hab ich auch im Passatforum gelesen, dass das häufig der Defekt ist.
    Hab den alten danach nochmal angeschlossen und hab ihn mit einem Schraubendreher gedreht.
    Ist sofort angesprungen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Habe ich auch nicht so aufgefasst:biggrin:
    Die Schleifkontake sind bestimmt auch öfters die Fehlerquelle.


    Ich werde mal gucken, ob ich den alten noch irgendwo rumliegen habe, dann stell ich ein Bild rein.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Also Anlasser dreht.


    Und wenn ich nur die Zündung aufdrehe, dann rennt das ABS an, die Zusatzwasserpumpe, die Fenasterheberbeleuchtung usw....


    Deshalb denke ich nicht, dass es der Schalter bei mir ist.


    Zündtrafo kann ich mir auch nicht vorstellen, weil wenn er rennt, dann rennt er wie ne 1


    Ich checks echt nimma

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!