Hallo,
suche schon benutzt aber nicht wirklich was gefunden... .
Also hab nen Corrado 16v 92er 2.0. Die Klima hat ja keinen direkten an und ausschalter, richtig? Gibt ja nur dieses Drehrad bzw. den Schieberegler.
Also meine Lüftung funtioniert, nur kommt jetzt im Sommer, wenn ich die beim Schieberegler auf Klima gehe nur warme Luft raus???
Frage: Reicht das auffüllen bzw. tauschen der Klimaflüssigkeit oder kann der Kompresser hinüber sein?? Keine Ahnung ,wann die Flüssigkeit gewechselt wurde.
Danke schonmal.
MfG
christian_1983
Klimaanlage kühlt nicht
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Keine Experimente, ohne Kühlmittel schrottest Du Dir eventuell den Kompressor! Ich würd das beim Boschdienst nachprüfen lassen, die sagen Dir schon woran es liegt, musst den Druck eh im Fachbetrieb kontrollieren lassen und auch ein Kontrastmittel fügen die hinzu!
Gruß Frank -
Hallo Frank,
danke für die Antwort. Also kann ich nen defekten Kompressor erstmal ausschließen? Kühlmittel nachfüllen geht ja noch. Wobei das auch so ca. 70€ kosten mag beim Boschdienst!.
MfG
Christian_1983 -
Ja, die 70€ bist Du erstmal los, ärgerlich wenn sich das Kühlmittel dann wieder verflüchtigt. Aber ohne das Kontrastmittel hast Du wenig Chance zu sehen wo er Druck verliert. Wann ging die Klima denn zuletzt? Man liest recht oft bei Verkaufsangeboten "Klima muss noch befüllt werden", würd da aber meist auf einen defekten Kompressor tippen, das ist da echt die häufigste Fehlerquelle, nicht nur beim Corrado sondern allgemein.
MfG Frank -
Hallo,
tja, wenn ich das wüsste wann die zuletzt lief. Muss gestehen, habe die beim Kauf im Nov. 06 nicht geprüft. Also ein dummer Fehler von mir. Kann ich also nicht sagen. Hab hier nen Boschdienst bei mir. Muss ich wohl mal hin. Tja was kostet son Kompresser und muss ich den auf jeden Fall erneuern? Kann sonst die Lüftung/Heizung auch ausfallen?
MfG
Christian_1983 -
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Lüftung und Heizung fällt dadurch nicht aus...
Also:
1. Klima neu befüllen lassen (inklu. Kontrastmittel)
2. Prüfen lassen, wo ne Undichtigkeit ist.
3. Kältemitttel absaugen lassen
4. Schaden reparieren
5. Klima wieder befüllen.
...und freuen wenns funzt.Was aber immer noch heißen kann, dass der Kompressor trotzdem defekt ist...
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Ja genau so muss es ablaufen...
Ich drück Dir mal die Daumen dass der Kompressor okay ist!
Berichte doch mal woran es nun lag und ob alles okay ist. -
Hallo Leute,
danke für eure Infos. Fahre morgen mal zu einer Boschwerkstatt. Mal gucken, wann ich nen Termin bekomme. Sage dann hier in diesem Thread bescheid , woran es gelegen hat.
MfG
Christian_1983 -
Also, so ganz kann ich das bisher hier gesagte nicht bestätigen, denn
1. schützt sich die Klima selbst, wenn zu wenig Kühlmittel drin ist, denn dann wird der Kompressor eh nicht mehr eingeschalten, das kann man auch ganz gut sehen bei offener Motorhaube, ab die Magnetkupplung einschaltet oder nicht.
2. Nach meiner Erfahrung ist die häufigste Defektursache nicht der Kompressor, sondern der Kondensator und Trockner, der aufgrund von Korrosion oder Steinschlag undicht wird.
Aber die Vorgehensweise ansich ist korrekt, ich tät allerdings zu VW fahren. -
Hallo,
also zu VW fahren? Da bezahle ich ja schon ,wenn ich auf den Hof fahre!!
Mal schauen, was ich wann wie machen werde. Fakt ist, das die Klima schon laufen sollte.
Ich bedanke mich auf jeden Fall für die ganzen Tipps. So fahr ich nicht ganz "doof" zur Werkstatt und kann mit etwas wissen aufwarten.
Also
MfG
Christian_1983 -
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Ich hab bei VW in Nürnberg 49 Euro bezahlt (+ MwSt.), weis aber net was es sonst so kostet.
War evakuieren, neues Kompressoröl, neues Kältemittel + Kontrastmittel. Seitdem (fast 2Jahre her) 1a! Den defekten Kondensator und Trockner hab ich vorher selbst erneuert, das war teurer (ca. 350 Euro) -
Hallo Leute,
so, Klima ist befüllt! Kompressor funzt. Nur: Die Werkstatt meinte, das die Klima zwar auf bis zu 4° kühlt aber nur, ( so genau hab ich es nicht kapiert ) wenn ein Kabel in der Werkstatt richtig angeschlossen bzw. irgendwelche Relaisschalter überprüft wurden? Die wollen bis zu 250€ haben. Kann auch weniger sein. Je nachdem wo der Fehler liegt. So eine vorläufig letzte Frage mit der Bitte um einige Meinungen wenn es geht. Sollte ich die Klima erstmal nicht reparieren lassen, kann die normale Heizung bzw. das Gebläse daruch kaputt gehen??? Befüllt ist die Klima. Danke für eure Antworten.
MfG
Christian_1983 -
Ich verstehe nur Bahnhof...
Funktioniert die Klima jetzt, oder nicht?
Wenn ja, meinten die wohl den Hoch-Niederdruckschalter.
Als erstest solltest Du sicherstellen, das alle Sicherungen OK sind.Fangen wir also mal von vorne an (obwohl es hier im Forum schon zig mal diskutiert wurde)
Die Anlage ist befüllt:
Was passiert, wenn Du bei eingeschalteter Zündung die Klimaanlage einschaltetest?
Normalerweise würdest Du ein lautes klacken aus dem Motorraum hören. Dieses Geräusch kommt vom Kompressor, genauer von der Magnetkupplung.
Wenn es deutlich "klack" macht, müsste die Klima kühlen.Wenn nicht, dann solltest Du einmal mittels Hilfsleitung direkt 12V+ von der Batterie auf den Kompressor geben. Wenn es nun "klackt" ist der Kompressor i.O.
Wenn nicht, ist wohl die Magnetkupplung hin.
Wenn Magnetkupplung OK:
Stecker vom Hoch-/Niederdruckschalter abziehen und PIN 1+2 mit einer Leitung (Draht/Büroklammer etc.) überbrücken. Nun die Klima einschalten (Zündung natürlich an). Wenn es nun "klackt" den Hoch-/Niederdruckschalter austauschen. Der kostet im Zubehör von Hella rund 70 €.
BILD von dem Teil und die Stelle an der er verbaut ist (Zwischen Batterie und Kühler in etwa).Wenn der Kompressor immer noch nicht anzieht:
Temperaturfühler der Klima wechseln. Der sitzt oben im Wasserkasten ziemlich mittig.Wenn es immer noch nickt klackert :
Das Relais für die Klimaanlage tauschen. -
Kondensator springt bei mangelndem Kühlmittel eh nicht an (ist Druckabhängig)...
Hinzu kommt das es zwei verschiedene Kreisläufe sind die nichts miteinander zu schaffen haben.Kurz: Nein, es geht nichts kaputt.
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Hallo,
vielen Dank für die genaue Erklärung. Nur hab ich nicht sooo den Plan davon.
Fakt ist, dass ich halt zur Werkstatt muss. Aber wenn sonst die Heizung/Lüftung nicht defekt gehen kann ist das schonmal gut. Hab eben mit der Werkstatt gesprochen. Die Klima kühlt nur, wenn sie manuell angesteuert wurde. D.h. der Kühlfluss von Kompressor ins Auto ist unterbrochen ( so hat man mir das versucht zu erklären ). Und da muss halt Kabel oder Relais überprüft werden ... .
Danke erstmal.
MfG
christian_1983 -
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Brücke doch mal den Hoch/Niederdruckschalter... Der ist zu 95% dafür verantwortlich...
Das Teil zu tauschen ist genauso einfach wie eine Mineralwasserflasche zu öffen und wieder zu schließen. Und man kommt sehr gut dran. Eine Seltenheit bei dem Corrado....Bevor Du einer Werkstatt für 3 Minuten Arbeit über 180€ gibst....
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So,
falls es jemanden interessiert. Das Steuergerät der Klima war kaputt. Hab jetzt bei VW für Steuergerät+Arbeitsaufwand genau 194€ bezahlt. Ich denke mal das ist fair. Ok, ich kannte da auch jemanden:).
Also war nur als Info gedacht.
MfG
christian_1983 -
Gib mal bitte die Teilenummer von dem "Steuergerät" durch. Steht auf der Rechnung
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Steuergerät für Klima?!
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Moin,
also Fakt war, dass die Klima nicht kühlte. Ich war bei 2 Werkstätten die meinten das wäre nen größeres Problem. Irgendwann musste ich es mal machen lassen. Die Nr. bekommst du heute nachmittag. Er meinte was vom Steuergerät??
MfG
christian_1983 -
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