Turbo vs. Kompressor

  • 2 echt klasse Beiträge! :ok:
    Also in wiefern ist denn der Kompressor "laut"? Das Geräusch vom gemachten G mit RS Auslass und ohne Resorohr finde ich schon sehr geil!


    andreas

  • Ich würde den Filterkasten eh behalten,halte nix von offenen Filtern.Gut bearbeitet stehen die einem offenem im nix nach.


    Ich sage mal so,beide haben ihre Vorteile und beide Nachteile,hier muss man vielleicht nur das Pro & Contra abwägen und dann entscheiden,womit man leben kann und womit nicht.


    Von den Anschaffungskosten her ist der Kompressor etwas entensiver,wobei der nicht so anfällig ist wie Turbo,was die Instandhaltungskosten senkt.Kommt dann halt auf die Fahrleistung an.


    ja....Andreas viel Spaß beim Köpchenzerbrechen :grinning_squinting_face: solche Entscheidungen sind immer schwierig.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Nein, nicht MAX. 300...
    aber das ist so ne Zahl, die mir im Kopf rum schwirrt, da ein Umbau bis zu dieser Leistung noch mehr oder weniger bezahlbar ist.


    andreas

  • Das heißt das du die 300PS als Grundgerüst haben möchtest und bei Gelegenheit aufstocken willst???

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • nein nein auch das nicht *g*
    Meine überlegung war oder ist, den G-lader zur nächsten Saison rauszuschmeissen. dann kann ich beide Fächer verkaufen und einige andere vielleciht interessante Dinge...


    Da so ein Tubo oder so wo man über 300Ps kommt mal locker auch an die 5000€ ran kommt, war mir das zuviel.


    Da man aber mit 3000€ auch an die 300Ps ram kommt, habe ich mir das evtl. vorgenommen.
    Ohne Hintergedanken das zu erweitern oder als Bais zu nutzen oder so...
    Weis net ob man das so verstehen kann wie ich das erkläre...


    andreas

  • Aha...^^




    Nun ja wäre es denn nicht eine Überlegung Wert?


    Was mich jetzt interessiert, welche Basis zu Verfügung steht. Klar, G60 ist es jetzt soll es denn ein 8V bleiben oder ein 16V werden?

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Es soll bezahlbar bleiben...
    Wenn ich dem der Preisgrenze auch nen 16V hinbekomme, dann gern auch das!
    Aber das wird so schnell nicht möglich sein...


    andreas

  • na,das ist schon komplizierter,würde ich auch lassen.Auch mit dem 8V sind diese Leistungen möglich,wobei 1,5bar im 16V deutlich mehr ausmachen,als beim 8V.


    Beim 16V musst du auch noch Kolben ändern,Verdichtung ectr.,zu viel Aufwand.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Andreas,wei wärs mit 8V Querstromkopf vom Bora,da hast du dann hinten Platz ohne Ende für den Turbo und die Saugbrücke würde nicht die Hitze abbekommen.Sind wesentlich höhere leistungen möglich,vor allem in höheren Drehzahlen.Ich überlege mir auch,meinen Ersatzblock so auszubauen.


    Schau mal den Link an http://www.streeco.de/crossflow.htm

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

    Automatische Anzeigen

  • Ist auch nicht vom Bora, da gabs keine Querstromer. Das ist auch schon wieder viel Gebastel. Generell ist alles was über 250PS geht in der Regel richtig teuer. Wo liegt das Problem mit den 220 Pferden die du bisher gehabt hast wenn ich dich recht in Erinnerung hab. 220 Pferde beim G machen schon richtig Spaß...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • ja, die machen Spass. aber um die wieder zu erreichen (es sind in moment deutlich weniger!) muss ich auch viel Geld investieren. muss ja nen neuen G-lader kaufen z.B. Und dann habe ich wieder so ein empfindliches Bauteil drin.


    andreas

  • na klar,vom Bora,wurde aber auch im Golf 4 verbaut.
    AQY,AKL Motoren,mit 8V Querstromkopf,hast du den Link angeschaut? steht doch alles da.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Hi leute muss jetzt auch mal etwas dazu sagen.
    Fahre selber einen 16v Turbo (ex g60) und kann nur empfehlen entweder auf 16v turbo oder g60 mit 290 ps umzubauen 8v ist im vergleich zu teuer und wenig leistung.
    Kompressor ist ganz nett aber vom wirkungsgrad ist der g um einiges besser und auch haltbarer.
    G60 mit 290 ps gibt es schon für ca. 3000 euro kommt drauf an was ihr schon verbaut habt.
    16v turbo von 300-400 ps langen dann schon mit 7-9000 euro zu.
    Bin öfters mal sonntags in hilden bei mc donalds. also wer mal sehen und mitfahren möchte ist immer wilkommen.

    Automatische Anzeigen

  • Hi leute muss jetzt auch mal etwas dazu sagen.
    Fahre selber einen 16v Turbo (ex g60) und kann nur empfehlen entweder auf 16v turbo oder g60 mit 290 ps umzubauen 8v ist im vergleich zu teuer und wenig leistung.
    Kompressor ist ganz nett aber vom wirkungsgrad ist der g um einiges besser und auch haltbarer.
    G60 mit 290 ps gibt es schon für ca. 3000 euro kommt drauf an was ihr schon verbaut habt.
    16v turbo von 300-400 ps langen dann schon mit 7-9000 euro zu.
    Bin öfters mal sonntags in hilden bei mc donalds. also wer mal sehen und mitfahren möchte ist immer wilkommen.


    Bitte schildere uns/mir doch mal wie du mit nem G60 auf 290 PS kommst. Du schreibst es so als wäre dies alles no problem...

    Corrado G60 (03-10)
    Fahrrad :winking_face: (11-02) Yamaha FZ1 (all time)

  • @ mücke
    Was für Probleme hast du denn mit deinem aktuellen Motor? Hast du schon einmal durchgerechnet was es dich kosten würde ihn verünftig wieder fit zu bekommen? Sollte doch aber bestimmt günstiger sein als ein Motorumbau. Hast du eigentlich auch an die Eintragung gedacht die wird bei einem Motorumbau egal ob Kompressor oder Turbo auch einiges kosten. Und wenn du 300 PS anstrebst solltest du die Bremsen nicht außen vor lassen!


    Ich kann zu diesem Thema nur sagen das ich schon öfter über Mehrleistung und anderes Motorkonzept nachgedacht habe. Aber wie heißt es "never chance a winning team" denn ich fahre nun schon seit knapp drei Jahren meinen g60 mit 220 PS und muss sagen das er mich noch nie im Stich gelassen hat.


    Wie schaut es eigentlich aus mit der Alltagstauglichkeit aus bei den Leuten die sich in den Regionen jenseits der 300 PS bewegen?Auch gerade dann wenn man nicht alles selber machen kann an so einem Motor?


    MfG Stephan

    Corrado G60 (03-10)
    Fahrrad :winking_face: (11-02) Yamaha FZ1 (all time)

  • Sascha was fährst du denn für ein Laderrad? ist die Leistung gemessen?


    Ein Umbau von Kampfhamster Kompressor würde auch 300PS bringen,mit etwa gleichem Preis nur weniger Aufwand.Einziger Nachteil,man muss einen sehr hohen Druck fahren.Ein überholter G60 Block,mit verstärkten Lagern und Ölpumpe,sollte den Druck aber noch verkraften.Beim 16V reichen da auch schon 1,0bar denke ich.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • @ Stephan



    Natürlich schaut man immer mal nach jeder Fahrt nach ob alles richtig sitzt etc., aber das habe ich schon beim G60 genauso gemacht. Du musst das Fahrzeug ja nicht dauernd mit 300PS aufwärts bewegen, sondern kannst je nach Bedarf fahren. Somit kann man im Alltag ganz gut unterwegs sein.


    Ich bin auch der Meinung wenn man selber nicht die Möglichkeit hat (Werkzeug, Handwerkliches Geschick), so einen Motor aufzubauen es einfach zu lassen... es fehlt einfach eine Menge Wissen über den Motor, besonders dann wenn man ihn nicht selber aufgebaut hat...


    hat man ihn in Eigenregie aufgebaut, kennst du einfach jede Kleinigkeit daran und das so finde ich ist ein ganz großer Vorteil...

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • um den g60 auf 290 ps zu bekommen benötigt man folgende teile.
    Grosser Ladeluftkühler vom golf2 g60.
    einspritzdüsen vom calibra turbo( die grauen)
    180grad bogen samcoschläuche andere ölwanne kopfbearbeitung spezieller chip. 100 zellen kat kleineres laderad kurzer riemen beipassventil. Nockenwelle einstelbares nockenwellenrad. habe bestimmt noch etwas vergessen aber anschliessend hat man bei 1,1bar ca. 290 ps können auch nur 280 sein.
    Rennt aber verdammt gut weil der g lader aus dem keller kommt und wie ich finde besser als ein Kommpressor.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!