Turbo vs. Kompressor

  • Ich würd mal gerne eure Meinungen dazu hören.
    Wer hat welche Erfahrungen gemacht?
    Wer kann was empfehlen?
    Was sind die Vor und Nachteile....
    Leistung, Leistungsentfaltung,Kosten,Kosten/Wartung, Sprit usw..


    andreas

  • Zuerst müsste man doch erstmal die verschiedenen Motoren voneinander unterscheiden, denn sonst macht es doch keinen Sinn.
    Hat doch mit Sicherheit auch was mit Hubraum etc. zu tun oder?

    Pilots: Looking down on people since 1903

  • Leistungstechnisch gibts da gar keine fragen :winking_face:
    Spritverbrauch ebenso wenig.
    Der Turbolader ist immer die effektivste Aufladung und Platzsparenste.

    Automatische Anzeigen

  • n Turbo kommt aber sehr spät und mit nem kompressor bekommt man die gleiche Leistung raus wie mittn Turbo und gleichen Ladedruck.


    andreas


    es kommt aufs luftvolumen an :winking_face:


    So kann man das net vergleichen.

  • Dann erklär mir mal wie man das gegnüber stellen oder verglecihen kann.
    Kab ja nicht wirlich plan davon. Will nur den G-lader verkaufen und was anderes rein bauen.


    andreas

  • n Turbo kommt aber sehr spät und mit nem kompressor bekommt man die gleiche Leistung raus wie mittn Turbo und gleichen Ladedruck.


    andreas


    Das ist grundlegend gesehen ziemlicher Quatsch!


    Der Wirkungsgrad eines Kompressors ist im Gegensatz zum Turbo nämlich deutlich schlechter. Und wenn Du einen Turbo ohne das berüchtigte "Turboloch" haben willst, kann man immer noch einen kleineren aber abgestimmten Turbolader inkl. Pop-Off verbauen. So kannst du das Turboloch zwar nicht ganz wegbekommen, aber zumindest soweit minimieren.


    Werde mir wohl auch irgendwann nochmal nen G60 Turbo in einen meiner Sciroccos reinbauen....ich mag den Sound :winking_face:


    Die Power und Möglichkeiten zur Leistungssteigerung durch anheben des Ladedrucks mal sowieso...:grins:

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

  • ähm.. ich bekomme mit dem Turbo die gleiche Leistung hin (z.b. 3ß00ps) wie mit nem Kompressor und beide schaffen Ladedrücke von 1,5 Bar. (Beispiel)


    Mit nem kleinen Turbolader bekomme ich aber nicht viel Leistung oder?


    andreas

  • Der Turbo hat den höheren Wirkungsgrad zieht aber nicht von 0 bis 7000 Umdrehungen. der Kompressor zieht von Anfang an aber hat halt nicht ganz so viel power. (das ganze mal einfach gesagt) und ich glaube mit dem turbo brauchst du weniger sprit oder irre ich mich da?

    Seit 02.1.05: 1993´ger 16V und 11.4.06-20.8.07: 1993´ger VR6 in LC4U

    Automatische Anzeigen

  • Falsch.
    Meine Umbauten auf AMG gehen von unten heraus bis oben sehr gut.
    Da hatte ich mit dem Andreas bereits mal drüber gesprochen.
    Mir persönlich sind Turbos zu heiss (im wahrsten Sinne des Wortes).Da ist ein Kompressor schon die viel bessere Alternative.
    Und die haben schon bei 1600 Touren über 1 bar Ladedruck, also schon sehr frühes und äusserst heftiges Ansprechverhalten.

  • Ja, das Problem ist, das ich schon Turbos gefahren bin und es ziemlcih geil finde.
    Aber ich bin noch nie nen Kompressor gefahren und habe nur diese komisch jaulenden kommpressoren gehört.
    Das Jaulen erinnert mich immer an das Geräusch, als würde ich Rückwärts fahren. Aber ich will vorwärts kommen...
    Ich brauchte mal nen 1,8er G60 umbau auf AMG Kompressor umd den vergleich zu haben..
    aber Solingen ist echt weit für ne "Vorstellungsfahrt"..


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • Weil man irgendwann nicht mehr einspritzmenge loggen kann. Irgendwann ist im STG auch mal ende....
    Mir einer freiprogrammierbaren hat man ab 300 wesentlich mehr zur verfügung beim PG motor.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!