Ölverlust

  • Jau das könnte sein. Stimmt schon aber wenn es so qualmt weiß man es


    Jou klar, wenn's wirklich qualmt ist es definitiv ein Zeichen dafür.
    Zur Sicherheit noch schnell die Kompression prüfen, wobei ich mir da bei einem nicht vorhandenen Leistungsverlust keine großartigen Gedanken machen würde!

  • Hi,


    sorry mein Fehler, meinte natürlich die VDD, nicht die VSD :winking_face:
    schalom hatte das ja richtig erkannt.
    Hab den Test mit dem ersten gang bisher aus zeitlichen gründen noch nicht gemacht, kommt spätestens am samstag.

  • also mein 16V nimmt auch 1l auf 1500 km und Leistung ist ok..einfach immer nachfüllen und gut ist...!


    Dann kannste dir den Ölwechseln an sich auch sparen...
    Schon mal überlegt, dass es a) nicht gut für den Motor, b) nicht gut für den Kat und c) nicht gut für die Umwelt ist?


    c) soll nur ein schlechtes Gewissen machen... :winking_face:


    So wild ist es zwar noch nicht, aber mich würde es definitiv stören.

  • und was soll ich deiner Meinung nach tun? Den Wagen verkaufen oder stillegen, weil er 1l Öl verbraucht? Man das ist ein 16V mit schärferer Nockenwelle, 13 Jahre alt! Er bringt seine 160 PS, da ist es mir so ziemlich Latte, wenn da 1l Öl dadurch geht, oder bist du von Greenpeace? Dann kauf mal im LIDL ein...

    Automatische Anzeigen

  • ach und nochwas, Ölwechsel macht man nicht nur für frisches Öl, sonder auch und besonders um den Schmutz (Abrieb, Ruß, Schwebstoffe) im Öl abzulassen. Wer an Ölwechseln und Öl spart, besonders bei solchen Motoren, der sollte wirklich besser Zug fahren....

  • 1 Liter auf 1500 ist noch OK (entspricht 0,66Liter auf 1000), da gibts nix zu streiten wegen der Umwelt und so. Viele Neuwagen mit Longlife- Service brauchen das genauso, und da täts mich dann echt ärgern.


    @raven: anfangs schreibst vom kompletten Motoröl, das wären ca 4 Liter... später liest man zwischen den Zeilen von Max nach leer (Min), also 0,75-max 1,0 Liter, dieser Ölverbrauch wäre nicht schön, aber noch tolerierbar. Was ist nun Sache? Minimum ist nicht leer, da sind immer noch mindestens 3 Liter drin

  • Es war von mir nie die Rede von Minimum.
    Mir ist klar das zwischen Max und min nur 1 Liter liegt.
    Innerhalb eines Monats war das komplette Öl leer.
    Also von Max auf ganz leer...Mann erkennt auf dem Ölmeßstab nichts mehr...

  • wenn du nix mehr erkennst muss das aber nicht heißen das das komplette Öl leer ist, weil dann wär dein Motor sicher schon kaputt sondern das wohl lediglich ca. 1 Liter fehlt, wieviel hast du den aufgefüllt bis der Ölstand wieder bei max. war?

  • Wenn er beim fahren auf wirklich "leer" gesunken ist, ist der Motor sowieso definitiv hinüber. Wie schafft man das? selbst wenn nur noch 1 Liter drin wäre, hört das ein tauber wie der Motor um Hilfe schreit. Demzufolge kann "leer " nicht korrekt sein. Versuche Dich doch mal deutlich zu artikulieren!

    Automatische Anzeigen

  • Wenn er beim fahren auf wirklich "leer" gesunken ist, ist der Motor sowieso definitiv hinüber. Wie schafft man das? selbst wenn nur noch 1 Liter drin wäre, hört das ein tauber wie der Motor um Hilfe schreit. Demzufolge kann "leer " nicht korrekt sein. Versuche Dich doch mal deutlich zu artikulieren!


    Hatte es schon öfters, dass der Ölmessstab nichts mehr angezeigt, aber der Motor trotzdem noch normal lief! :grinning_squinting_face:
    Aber drauf wetten würde ich niemals... :winking_face:

  • Moment! leer ist für mich nix, null, 0,000 Liter Öl rein garnix, das ist der Exitus fürn Motor. Zeigt aber der Ölmesstab nix an, kannst du auch nur 0,25 Liter unter Minimum haben, d.h. es sind immer noch ca. 3 Liter drin.
    Scheinbar vergesst ihr alle hier, daß der Ölmesstab nicht bis zum Grund der Ölwanne geht.

  • Moment! leer ist für mich nix, null, 0,000 Liter Öl rein garnix, das ist der Exitus fürn Motor. Zeigt aber der Ölmesstab nix an, kannst du auch nur 0,25 Liter unter Minimum haben, d.h. es sind immer noch ca. 3 Liter drin.
    Scheinbar vergesst ihr alle hier, daß der Ölmesstab nicht bis zum Grund der Ölwanne geht.


    Auch mit nix mehr in der Ölwanne habe ich einen G2 nicht kaputt bekommen. Der leif immer noch... Erst als das Kühlwasser raus war, ist er wirklich heißgelaufen! :biggrin:
    Bitte nicht nachmachen! Ich übernehme keine Garantie dafür... :winking_face:

  • Trotzdem Jürgen hat da einen wichtigen Punkt angesprochen. Mit diesen schwammigen und widersprüchlichen Informationen bekommt man keine vernünftige Diagnose hin, schon gar keine Ferndiagnose.

  • Ölwarnleuchte hat angefangen mit piepsen und am Ölmeßstab war nichts mehr zu erkennen. Das is für mich "leer". Mir is schon klar das noch reserven da sind, aber viel kann es nicht mehr sein.
    Zum Thema blau rauchen, hab am WE mal geschaut ist nicht der fall...

    Automatische Anzeigen

  • Sofern es die Schaftdichtungen sind, kann man das recht schnell und preiswert beheben, die Kosten ja fast nichts. Wenn Druckluft vorhanden, muss man lediglich die Nocke/Nocken ausbauen, Federn, und dann kommt man ganz gut heran.

  • Schonmal ne Aussage, wenn auch nicht besonders positiv...
    also war noch ca. 1 Liter drin.
    Da dies nicht binnen eines Kilometer so absinkt hat der Motor mit Sicherheit mehr oder weniger stark gelitten. Ich würde mal frisches Öl und Ölfilter reintun (vorübergehend zum testen, da schadet auch billigeres nicht), das abgelassene Öl penibel auf Abrieb und Späne kontrollieren. Dann auf jeden Fall Öldruck und Kompression messen (lassen) und den Ölverbrauch durch tägliche Kontrolle GENAU ermitteln. Dann reden wir weiter...
    Hier auf verdacht was rumzubasteln halt ich füt Kontraproduktiv, denn das Geld wird du im schlimmsten Fall bald für Motorüberholung/Austauschmotor benötigen.
    Gruß
    Jürgen

  • Ups, mein Beileid!
    Könnt man natürlich hinkriegen, aber soviel Schrauber wär ich zumindest nicht.
    Müsste mir dann wohl einen "guten gebrauchten" Motor einbauen lassen und hoffen dass der dann auch lange hält! Bzw. mal über etwas moderneres nachdenken, so Richtung 1.8T aus nem Unfaller, wenn das Kleingeld reichen würde.
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!