Ölverlust

  • Hi,


    hab ein Problem bei dem ich mal dringend eure Hilfe brauche.
    Mein G60 "frisst" mir das komplette Motorenöl in knapp 4 Wochen.
    Ich hab weder eine Öllache unterm Auto, noch verbrennt er das Öl (Zündkerzen ok, kein Blauer Raus ausm ESD)
    Hat jmd. irgend eine Idee wo das ganze Öl hinfließt?


    Danke :winking_face:

  • Irgendwo muss es ja hin, und da das Öl nicht wirklich schnell verdampft bzw. rückstandlos verbrennt, würde ich nicht auf eine Undichtigkeit am Motor nach außen hin tippen. Das würde man wirklich sehen.


    Um welchen Motor geht es denn?
    Ich würde trotzdem zu 99% auf die VSD tippen, denn das ist nun mal die Standart-Sazger-Krankheit bei den VWs.

    Automatische Anzeigen

  • Was ist das denn für eine Angabe?


    Zitat

    Mein G60 "frisst" mir das komplette Motorenöl in knapp 4 Wochen.


    Wieviele KM und bei welcher Last wäre interessanter.
    Meiner Braucht auch schonmal 1 Liter in 4 Wochen, aber auch schonmal 1 Liter in 4 Monaten...., aber immer rund 0,3 - 0,4 Liter auf 1000 KM.

  • Hi,


    also gefahren wird der G60 ganz human, max gedreht bis 3500.
    Nie voll beladen, überwiegend nur ich und ein Beifahrer.
    Bei knapp 1000 km is der Ölstand von Max auf leer gesunken.

  • Ja gut aber das würde den Verlüst ja auch nicht erklären, oder? Und wenn die zu ist geht der Lader recht schnell drauf...

    Automatische Anzeigen

  • Nein nicht wirklich...hab wirklich keinen plan.
    Werd am WE mal alles mit Bremsenreiniger säuber und dann mal schauen.
    Wüsst nich was ich sonst noch machen könnte.

  • lass ihn mal so lange wie möglich im Schub laufen (als Gas weg, Gang drin und rollen lassen), dann trittst du voll aufs Gas und guckst im Rückspiegel,ob es hinten raus qualmt (grau oder bläulich). Wenn ja weißt du wohin dein Öl geht: Durch den Auspuff in die Freiheit!

  • lass ihn mal so lange wie möglich im Schub laufen (als Gas weg, Gang drin und rollen lassen), dann trittst du voll aufs Gas und guckst im Rückspiegel,ob es hinten raus qualmt (grau oder bläulich). Wenn ja weißt du wohin dein Öl geht: Durch den Auspuff in die Freiheit!


    Bloß dann ist noch nicht geklärt, wie es in die Brennräume gelangt! :winking_face:
    Aber bei soviel Öl und keinem merkbarem Leistungsverlust, würde ich immer noch auf die VSD wetten.

  • na da bleibt dann doch nicht mehr viel....Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe! Würde aber auch mal die Kompression messen, dann haste es eingegrenzt.

  • VSD "sifft" nur ein kleines bisschen.
    Hat also schon nen anteil am Ölverlust, aber nur gering.
    Leistungsverlust hab ich keinen, zumindest nicht im merkbaren bereich


    Werd wohl wirklich mal die Kompression messen lassen müssen.

    Automatische Anzeigen

  • Würd mich auch interessieren, wie man die Ventilschaftdichtungen im Innenleben des Zylinderkopfes von außen sehen kann, ich glaube nicht, dass raven_03 den Kopf ab hatte.

  • Er meint wohl die VDD... :winking_face:


    Naja, bei defekten VSD muss es nicht unbedingt hinten raus qualmen wie blöde, auch nicht beim Lastwechsel ö.Ä.
    Hatte schon einen Fall, wo ca. 1,5l/1000km flöten gegangen sind und man aber wirklich nichts gesehen hat.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!