Buchse für Anlasser im Getriebe

  • Hi,


    ich habe seid einiger Zeit das Problem das mein Anlasser ab und zu leer läuft!
    Nun hatte ich den Anlasser vor einiger Zeit herausgebaut um zu schauen ob dieser nicht evtl. defekt ist.
    Dem war aber nicht so (er funktionierte im ausgebauten Zustand einwandfrei und auch der Magnetschalter tat seinen Dienst!).


    Da habe ich dann ein wenig die Suchfunktion angestrengt und bin auf einige wenige Themen gestoßen die diese Buchse im Getriebe ansprachen.


    Aus diesen Themen wurde nun aber leider nicht ersichtlich wo genau diese Buchse sitzt und wie man diese wechselt.


    Daher meine Frage: Kann diese Buchse (auch bei eingebauten Getriebe) leicht gewechselt werden und gibt es hierzu etwas bestimmtes zu beachetn?



    Ich danke euch schon vielmals im Voraus!!



    MfG



    Henning

  • Leicht wechseln im Corrado? Du beliebst zu scherzen! Na wo die ist ist ja klar, die steckt im Kupplungsgehäuse, da wo die Welle vom Anlasser den Gegenhalt braucht. Mit nem Innenabzieher sollte das wohl gehen, aber ich denke nicht daß das Dein Problem beseitigen wird.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Na wenn er leer läuft spurt er nicht ein. Das steuert auch der Magnetschalter. Zerleg und reinige das Teil mal und schmiere die Steuerkurve mit Kupferpaste.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Da muß ich Martin recht geben.



    Es kann durchaus sein das der Magnetschalter hängt im eingebauten Zustand, langes Stehen etc.


    Wenn du ihn dann irgendwie bewegst mit einem Schlag, oder ähnlichem kann es durchaus sein das er wieder funktioniert, aber das ist keine dauerhafte Lösung , deshalb Martins Rat befolgen.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Spurt aber der Magnetschalter nicht ein, kann auch der Anlassermotor nicht laufen, da er nicht eingeschaltet wird. Also daran kanns nicht liegen. Läuft er leer, und das Anlasserritzel ist OK sowie der Zahnkranz am Schwungrad auch, dann liegts zu 100% am Freilauf, der am Anlasserritzel integriert ist. Der rutscht dann einfach durch, Anlasser läuft leer. Hatt ich schon einige male bei Autos von Bekannten.

  • Hmmm...


    jetzt bin ich etwas verwirrt gewesen... :kopfkrat:



    Nach dem Einspuren des Starteritzels läuft der E-Motor an... ja klar andersrum wär ja auch sehr bescheiden trotz Evolventenverzahnung.


    :ohmann:




    Sorry für die Fehlinformation

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Ich muss das mal rauskramen. Mein Anlasser ist kaputt, er fährt raus, Ritzel dreht aber nicht. Reinigen etc gab nur kurz Abhilfe. Er ging dann, mal ging er nicht. Zuletzt ging er auch nicht im ausgebauten Zustand. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Muß die Buchse zwingend bei jedem Anlasserwechsel getauscht werden ? Der Aufwand erscheint mir sehr hoch, zumal ich keine Bühne habe. Der Hinweis zur Buchse wurde mir bei dem neuen Anlasser mitgeteilt (incl. Buchse)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, muß nicht zwingend erneuert werden nur weil der Anlasser getauscht wird.


    Die Buchse läßt sich übrigens auch bei eingebautem Getriebe wechseln.

    VW sagt da z.B. mit dem Innenauszieher Kukko 21/2 (14,5mm - 18,5mm) im Zusammenspiel mit dem

    Gegenhalter z.B. Kukko 22/1


    Eingetrieben z.B. mit dem Dorn für Anlasserbuchse VW 222 A

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!