• Hallo,
    habe ein Corrado bei dem alles in Orginalzustand ist. Würde gerne die Anlage verbessern, dafür möchte ich Boxen die genau reinpassen, brauche kein high end, kein subwoofer, verstärker un frequenzweichen muss au nich unbedingt sein, sollte aber trozdem gut klingen :grinning_face_with_smiling_eyes: Kenn mich damit leider kaum aus, was kann man da reinbauen?

Gruß
    Johannes

• In den Türpappen sitzen orginal 13cm Lautsprecher und oben im Amaturenbrett 10cm Lautsprecher.

Man kann in die Türpappen mit einem MDF-Ring auch 16cm Lautsprecher reinbekommen, näheres dazu gibts auf http://www.corradotechnik.de

Mit 16cm hättest natürlich größeres Potential was die Soundqualität angeht, als mit 13cm - in Betracht auf keine Endstufe, Weichen, etc.

Würde dir in den Pappen sogar ein 2-Wege-System empfehlen und die originalen im Amaturenbrett lassen, die sind eigentlich ganz gut wenn sie nicht gerade dauerhaft auf voller Leistung laufen müssen.

Gängige 2-Wege-System für deine "Verbesserung" würde ich zu Infinity, JBL oder MacAudio empfehlen.. gibts alles bei MediaMarkt, Saturn etc.

Viele sagen es ist kein High-End... stimme ich zu, nutze die aber auch als 16cm und kann eigentlich nichts Schlechts sagen.

Gruß,
    Ulli

• danke ...bin zwar handwerklich nich ungeschickt, aber wie gesagt, bei dem corrado is alles orginal un will ned rumschnippeln, d.h. ich bräuchte schon 13er. Das beste wird sein ich fahr zum mediamarkt un werd ma probehören ..

• Richtig, habe das auch so gemacht.

Wie gesagt hab mir aber nur die 16er Systeme angehört und da waren meine Top3 Canton, Infinity und JBL. Denke aber, dass das bei den 13ern ähnlich sein wird.

Aber da musst sicherlich 59,00€ aufwärts einplanen für solche Lautsprecher, glaube die Canton haben sogar 119,00€ gekostet.. man hat aber schon vor Ort den Unterschied hören können.

Gibt aber auch Sony-Systeme für ab 29,00€ musst halt mal schauen!

Gruß,
    Ulli

• hab meine türpappen auch umgebaut mit nem mdf ring um 16er einbauen zu können. habe dort aber von GZ kickbässe eingebaut, oben an der scheibe die 10er auch gegen welche von GZ getauscht und in den spiegeldreiecken die hochtöner ebenfalls von GZ :winking_face:

gruß

daniel

• @ Delain

fein fein :) Hab mir jetzt auch Spiegeldreiecke gefertigt.. aber ich glaube soweit will er gar nicht gehen..

Zu den 16er Lautsprechern: es ist eigentlich gar nicht so ein Akt wie man denkt.. man besorgt sich oder bastelt sich einen von der Größe passenden Ring und der wird eigentlich nur reingeklebt.. musst von Innen dann das Plastik wegmachen damit der Ring Platz findet.. lohnt sich auf jeden Fall!

Und wenn du es dann irgendwann mal wieder anders haben möchtest.. die Türtaschen gibt es mengenweise..

• Wo ihr grad bei den Größen seid...ist es nicht so das wenn 16er verbaut werden, ein Teil von denen durch die Türpappen bedeckt ist? Weil ja der Ausschnitt in den Pappen im Durchmesser etwas kleiner ist als die 16er!? Was meint ihr wie sich das bemerkbar macht??
    Habe irgendwo gelesen das die Lautsprecher ihre Leistung dadurch nicht ganz entfalten können!?

Gruß

Benni

I´m still confused - but on a higher level...;)

• Wo ihr grad bei den Größen seid...ist es nicht so das wenn 16er verbaut werden, ein Teil von denen durch die Türpappen bedeckt ist? Weil ja der Ausschnitt in den Pappen im Durchmesser etwas kleiner ist als die 16er!? Was meint ihr wie sich das bemerkbar macht??
    Habe irgendwo gelesen das die Lautsprecher ihre Leistung dadurch nicht ganz entfalten können!?

Gruß

Benni

ist nur minimal, da eher diese mitschwingenden gummisicken (die zwischen membran und korb) verdeckt werden.
    lohnt sich also auf jeden fall, allein schon weil der Lautsprecher auf dem MDF Ring viel besser sitzt, als auf dem Plastik. Habe aktuell 13er drinn und gegenüber den 16ern in meinem alten golf 3 sind das pegel/kickbass welten!

Corradofahrer seit Juni 07 --> 95er 2.0 16V S-Modell im Orginalzustand u.a. mit Airbags, Klima und Euro 2 - to be continued... :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!