Kabelbelegung VW ISO Stecker

  • Hi,


    der vorbesitzer meines corrys hat sich den ausbau seines radios wohl sehr einfach gemacht, er hat einfach alle kabel vor dem vw iso stecker abgeschnitten :ohmann:


    nun befinden sich im radioschacht folgende kabel:


    Blau/Weiss
    Braun
    Rot/Weiss
    Rot/Braun
    Schwarz


    Diese Kabel kommen als Bündel aus dieser Schaumisolierung!! zusätzlich sehe ich noch ein Grau/Blaues Kabel, was ich aber nicht zu ordnen kann.
    Der andere ISO Stecker (ich denke es sind die Boxenkabel) sind in ordnung.


    Wie ist nun die korekte belegung ?? kriege ich bei vw noch so einen ISO stecker oder hat sogar jemand einen abzugeben ??
    Nochmal zum verständnis, es handelt sich wirklich um die werkseitig eingebauten iso stecker, nicht um die adapterpeitsche die zum radio geht!!


    mfg
    alex

  • Hallo,


    welche Farbe hat denn der "andere ISO Stecker"? Ist er schwarz, dann ist das der Stromstecker.


    Der Lautsprecherstecker ist normalerweise braun.


    Die Belegung kannst du hier finden:


    http://www.corradotechnik.de/i…Belegung_/_VW-Aktivsystem


    Oder du meinst den roten Aktivsystem-Stecker.. aber auch von dem findest du auf der o.g. Seite die Belegung.


    Hoffe dir geholfen zu haben.


    Gruß,
    Ulli



    *edit*


    Die ISO-Stecker findest du eigentlich überall für Groschen... den roten ISO Stecker vom Aktivsystem solle ich noch da haben - wenn es der ist, melde dich.


    Gruß

  • der braune ist noch vorhanden, der schwarze fehlt, also der stromstecker!!
    was mich noch irretiert sind "meine" komischen kabelfarben?? gelb, also Dauerplus habe ich z.b. nicht...muss wohl mal das multimeter ran!!
    welche spannung liegt bei antenne/remote und Beleuchtung an ??


    danke ulli

    Automatische Anzeigen

  • mit remote und vw ist das so eine sache, da die geschwindigkeitsgeber auch blau weiss sind, und wenn der wagen gala unterstützt (tut er das eigentlich? hab noch nicht geschaut), dann kommt das blau weisse kabel auch am iso stecker an. und bitte NICHT das blau weisse remote kabel des radios dort anschliessen, gibt nur kirmes im cockpit.
    hab ich mal beim golf 3 gemacht. lief auch nur noch total schlecht, und dann versuch mal dahinter zu kommen warum...

  • bei mir ist fast das gleiche problem, der trottel von vorbesitzer hat alle kabel zerschnitten.:-x
    der iso stecker fehlt komplett , da sind nur die kabel übrig geblieben, wollte heute ein radio einbauen... nix da, keine chance


    kann ich mir einen universal iso stecker kaufen oder muss unbedingt ein original rein?


    ich mach später ein paar bilder dann könnt ihr sehen was sache ist:(

    Automatische Anzeigen

  • mist, habe leider das aktiv system.. welchen iso stecker brauche ich denn dafür ?


    oder kann ich einach den universal nehmen, mich würde es nicht stören wenn nicht alle lautsprecher gehen würden , baue sowie meine eigne anlage rein


    oder geht es garnicht so wie ich mir das vorstelle ?


    also, hab mir grade die universal iso stecker gehohlt, die lautsprecher konnte ich ohne probleme anschließen, jedoch nicht die masse, den dauerplus,die antenne und den schaltimpuls... die kabel haben andere farben als die kabel vom iso stecker, die sind nicht ein- sondern mehrfarbig ,genauso wie bei NetJunckie


    hatt jemand die belegung dafür ?

  • also, hab mir grade die universal iso stecker gehohlt, die lautsprecher konnte ich ohne probleme anschließen, jedoch nicht die masse, den dauerplus,die antenne und den schaltimpuls... die kabel haben andere farben als die kabel vom iso stecker, die sind nicht ein- sondern mehrfarbig ,genauso wie bei NetJunckie


    hatt jemand die belegung dafür ?


    Das hier hilft vermutlich.
    Das hier vielleicht auch.


    Zitat von kolTi

    welchen iso stecker brauche ich denn dafür ?


    Na nen 10 Poligen ISO Stecker, die gibt es leider fast nirgends. Ich habe bis jetzt nur ein Line-In Adapterkabel mit 10 Poligem ISO-Stecker bei Conrad gefunden.

  • ok so sieht die sache aus


    die lautsprecher habe ich soweit wieder mit dem iso stecker verbunden/geklemmt, da gabs keine probleme.


    pic-upload.de/04.11.08/k1jpji.JPG
    ---> Admin: Fehlerhafter Link entfernt <---
    (dies könnte vermieden werden, wenn die Fotos hier ins Forum hochgeladen werden )


    habe folgende Belegung im Netz gefunden:


    -Rot/Weiß > Dauerplus 12V
    -Braun/Rot > Schaltimpuls
    -Braun(dick) > Masse
    -Blau/Weiß > Remote
    -Grau/Blau > instrumentenbeleuchtung



    jetzt kommt das problem, ich habe kein Braun/Rot Kabel, ich habe nur getrennte Kabel, einmal ein dickes rotes und ein dickes braunes Kabel wie man hier sieht
    >


    ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert, nichts läuft, Radio geht einfach nicht an


    dann habe ich zweimal ein Blau/Weiß kabel , hier :


    das erste verläuft nach unten, das zweite nach oben
    pic-upload.de/04.11.08/nxphgo.JPG
    ---> Admin: Fehlerhafter Link entfernt <---
    (dies könnte vermieden werden, wenn die Fotos hier ins Forum hochgeladen werden )


    welches von beiden ist den jetzt für remote ?


    dann weiter, für was ist dieser Stecker ?
    pic-upload.de/04.11.08/f4ldx.JPG
    pic-upload.de/04.11.08/4bjsav.JPG


    ---> Admin: Fehlerhafter Link entfernt <---
    (dies könnte vermieden werden, wenn die Fotos hier ins Forum hochgeladen werden )


    sehe keine sinn dahinter
    .pic-upload.de/04.11.08/esevjz.JPG
    ---> Admin: Fehlerhafter Link entfernt <---
    (dies könnte vermieden werden, wenn die Fotos hier ins Forum hochgeladen werden )


    dann wäre da noch das dünne schwarze kabel womit ich nichts anfangen kann, in meinem mitsubishi colt war es das masse kabel, aber beim corrado soll doch angeblich das dicke Braune kabel für die masse sein ?
    .pic-upload.de/04.11.08/lrpsdj.JPG
    ---> Admin: Fehlerhafter Link entfernt <---
    (dies könnte vermieden werden, wenn die Fotos hier ins Forum hochgeladen werden )


    bin echt ratlos:kopfkrat:, wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    gruß kolti

    G-Laden ... was sonnst ?

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: ---&gt; Admin: Fehlerhafter Link entfernt &lt;---

  • Schau dir mal den ersten Link den ich gepostet habe an. Etwa in der Mitte ist eine Belegung mit Bild vom Original Stecker im Corrado (Antwort von Andy-Corrado), hab ich oben vergessen dazu zu schreiben. Zum Thema zwei mal blau-weiß: Wenn du genau hin siehst, ist eins weiß mit blauen streifen (weiß-blau) und eins blau mit weißen Steifen (die Streifen sind schmaler als die Grundfarbe).

    Automatische Anzeigen

  • wenn ich richtig gesehen habe fehlt da auf dem bild das kabel für das dauerplus oder ?


    wegen zwei mal Blau/weiß kabel gucke ich morgen nochmal nach,bin mir sicher das sie identisch waren.


    hab auch erfahren das bei VW zünd und dauerplus vertauscht sind, demnach müste also das rot/weiß kabel das dauerplus und das rote das zündplus sein.


    ich könnte ausrasten, alles nur weil der depp die kabel zerschnitten hat,wie soll ich da noch rausfinden welches kabel wofür ist, kann mich jetzt qäulen und wieder alles richtig anschließen.


    kann es vielleicht daran liegen das irgenteine sicherung durchgebrannt ist ?
    ich meine, ich habe alle kombinationen ausprobiert, theorätisch hätte das radio angehen müssen.wo kann der fehler noch liegen wenn nicht an der verkabelung ?


    und hier zb steht das Braun/Rot kabel für zündplus ist,bei mir wie gesagt habe ich keins, bleibt nur das dicke rote was in frage kommen könnte




    tut mir leid wenn ich hier nerven sollte, ist nicht meine absicht, bin nur ein wenig aufgebracht..

  • Hier mal noch ein Schaltplan. Der sollte auch beim blau-weißen Kabel helfen.


    wenn ich richtig gesehen habe fehlt da auf dem bild das kabel für das dauerplus oder ?


    Stimmt da fehlt laut Schaltplan ein Kabel für Zündplus. Allerdings ist komisch, dass bei dir auch genau dieses Kabel fehlt. Evtl. hat das was mit dem Aktivsystem (oder Baujahr) zu tun? Hat jemand einen Schaltplan fürs Radio, mit Aktivsystem?
    Wohin/Woher kommt denn das rote Kabel? Das hat evtl. ein Vorbesitzer eingezogen. Vielleicht, weil kein Zündplus da war. Das sind natürlich alles nur Mutmaßungen, da wird nur ein Schaltplan weiterhelfen. (miss mal, ob das rote Kabel Zündplus ist)

  • also das dicke rote kabel kommt soweit ich es erkennen konnte, von unten, möglicherweise kommt es aus dem motorraum, kann es aber nicht genau sagen, wegen der verkleidung ist das unmöglich zu sehen...


    das eigentliche problem besteht nur darin, das bei meinem corrado die kabelfarben etwas von der norm abweichen, deswegen habe ich ein problem diese an den iso stecker anzuschließen, die standart belegung kenne ich , nützt mir nur nichts


    habe kein Braun-rotes kabel = zündplus, nur das dicke rote kabel
    wären die kabelfarben wie bei allen anderen, so hätte ich kein problem


    das schlimme ist nur, ich hätte es theorätisch durch zufall hinkriegen müssen, habe heute alle kombo's ausprobiert, nichtmal nen kurzschluss hat es gegeben. da stimmt doch was nicht, vielleicht sind irgentwo die kabel beschädigt, deswegen kriegt vielleicht das radio keinen strom oder kein remote signal...

  • so, endlich habe ich das problem behoben


    also folgendes problem: zwei sicherungen waren durchgebrannt, und das kabel für den zündungsplus war auch defekt, demnach konnte auch nichts laufen, habe heute alles ersetzt,muss morgen nur noch die verkleidung raufmachen und dann wars das


    trotzdem tausend dank an euch^


    gruß kolti

  • gut das das endlich läuft^^


    aber eins is da nicht ganz richtig das wolt ich gerne klarsteln


    wir haben ein dauerplus (sender speichern und co) und ein zündungsplus dort geht der strom erst durch wenn die zündung an ist und das schaltet auch das radio ein


    remote muss eigendlich auch strom raufsein da das vom fahrzeug kommt das geht nicht erst an wens radio an ist ( so isses nur beim remote ausgang der ganzen gängigen radios wo z.b. endstufe dran kommt)


    und es gibt auch kein 2ma blau weiß es gibt nur 1ma blau-weiß und einma blau-grau



    general gilt aber nach kabelfraben kansnte dich eh nicht richten man solte immer alles durchmessen dan klären sich die leitungen meist selbst



    laut corrado-tachnick müste der tacho kabelbaum auch kunterbund sein bei mir is ALLES lila außer einma braun für masse



    hatte ein anderes vom passat besorgt da war jedes kabel weiß biw auf 2 oder 3


    also nie auf farben beziehn

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!