Wer fährt sich schöner: 16V mit 160 PS oder G60?

  • Um noch mal auf die 9a Thematik zu kommen:
    Wäre es von spürbarem Vorteil (was die Agilität und Durchzugsfreude betrifft),
    die Masse der Schwungscheibe zu reduzieren und dann das Motorsteuermanagement
    daraufhin anzupassen?


    Alle anderen Tuningmaßnahmen sind ja eher was für die Vmax
    und wenig geeignet, im Bereich von unter 4000 rpm was zu verbessern ???

  • Also mein Vorbesitzer (danke Stefan!) hat klugerweise schon die Schwungscheibe erleichtert, und das macht sich deutlich bemerkbar, besonders beim losfahren und beschleunigen, aber Anpassen muss man da nix für.

  • 4500? Was drückt der Lader denn? 0,3bar? Oder ist kein Verdränger drin? :mrgreen:


    Hab keine Ahnung wieviell bar, habe kein Manometer eingebaut oder mit so einen den Druck gemessen.
    auf das Thema Sprittverbrauch, mein Mfa zeigt nie unter 10 Liter, meistens 12-14l, und heute dürfte ich die letzten Meter zu der Tanke schieben :grinning_squinting_face: , da habe ein paar schadenfroh gegrinst :gähn:. Also wie gesagt, da ist was faul an den Motor.

    I will use Google befor asking dumb questions

  • :danke: Super, habe schon mal die Seite beim stöbern gesehen aber nicht gleich gespeichert und nicht mehr gefunden. Habe den Druck gemessen, komme höchstens auf 1230, in 3ten und 4ten Gang bei Volllast, meist Tick weniger, also, laut der Tabelle 0,2Bar. Ist es zu wenig?? auf wieviel bar kommt ein gesunder G60??


    mark76, hast du dass mit 0,3bar ironisch gemeinnt??

    I will use Google befor asking dumb questions

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • kann ich bestätigen der 8v ist im beschleunigen besser als der 16v aber bei drehzahl hat der 16v wieder die nase vorne

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • 16V oder G60? Irgendwie echt nen komischer Vergleich!!! Aber egal, ich würd auf jeden Fall immer wieder 16V für den täglichen Gebrauch empfehlen und kaufen!!!! Super haltbarer Motor, und nix mit letzter Scheiß!!!!
    Und außerdem sollte man auf keinen Fall den Kostanfaktor aus dem Auge verlieren. Für nen neuen oder überholten Lader, kann man schon fast nen kompletten 16v überholen!!!!!!!!!!


    FAZIT: fürn Alltag 16v, zum Leistung rausholen und Spaß haben nen G60 im Golf 2;)

  • also habe jetzt nochmal nen direkten vergleichstest gemacht, mein favorit bleibt der g60.


    abgesehen davon dass mein 16v ne automatik hat, der g geht einfach um längen besser untenrum raus, und eigentlich kann man die obenrum auch nicht wirklich vergleichen. wie gesagt, mein g hat keine 160 pferde mehr.
    aber der 16v ist vom fahrgefühl was ganz anderes. da fehlt der sound und die bissigkeit.


    und mit dem sprit, muss ich ganz ehrlich sagen, solange ich den g nicht trete tun die beiden sich da nichts. wobei der 16v wie gesagt n automat ist.


    PS: ich weiss jetzt schon mit welchem ich in den urlaub fahre, tempomat und automatik ist ne geile zusammenstellung. kannste 120 einstellen und erstmal nen kaffe trinken gehen :biggrin:

  • Erledigt, auch wenn zum Thema nicht wirklich passt, das Rohr nach dem LLK hatte einen ca. 6cm langen Riss, ersetzt. Na klar da kommt kein Druck auf und keine Leistung her! Aber komisch, "meine VW-Werkatatt" hat den Druck mit dem defekten Rohr mit 0,6bar an den Ansaugs. gemessen, war angebliech ein G60 Spezialist,:kopfkrat: wie der das hin bekommen hat:kopfkrat:

    I will use Google befor asking dumb questions

    Automatische Anzeigen

  • Hey, ich wüste gar nicht dass der Corri so abgeht, laut Mfa habe ich, umgerechnet 0,65 bar. und mit dem Spezialist da, haste Recht, da gehe ich noch mal vorbei!! mal sehen war der sagt.

    I will use Google befor asking dumb questions

  • Zitat

    Also mit meinem serien 8v komm ich bis 140 locker hinterm 16v her... Frag mich jetzt bitte nicht wieso??!! Hab es grad am WE getestet!


    Fahre auch den 9a und bin eigentlich relativ zufrieden
    bis jetzt. Was mich stört ist lediglich der schwache
    Anzug unter 4000 rpm, aber darüberhinaus gehts
    dann schnell und lustig nach oben...
    nur wenn man nicht >geübter< 16V-fahrer ist,
    hat ein 8v locker das zeug um mitzuhalten,
    ansonsten hat auch der arge probleme :biggrin:


    laut tabelle ist der 9A trotzdem schneller,
    nämlich um 1,2 Sekunden auf 100 km/h.


    beim G nicht anders, der ist ebenfalls wieder
    knapp ne sekunde schneller auf 100, als der 16V.


    Beim kauf eines corrado kommts mir eben aber
    nicht auf diese extrem knappen unterschiede im
    anzug oder in der Vmax an, sondern auf haltbarkeit
    und unterhaltskosten.


    im mittel liegt nach meinem persönlichen befund
    der 16V in Preis/Leistung.


    trotzdem würd ich liebend gern mal nen VR oder
    G fahren, aber kaufen? nee :winking_face:


    G-Lader --> zu wartungsintensiv
    (wenn ich die ganzen Probs vom ladedruck,
    leistungsabfall etc. lese, hätt ich gar kein bock
    mehr in die gurke einzusteigen, gehöre sie mir)


    VR --> lustig, aber zu teuer im unterhalt
    (steuern, versicherung, kraftstoffverbrauch)


    meine meinung(en) :biggrin:

    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher. (Albert Einstein)

  • ich habe mich für den G60 entschieden, da er auch schön von unten raus zieht und dennoch hohe leistung hat. der VR war mir dann doch zu teuer.

  • 16V oder G60? Irgendwie echt nen komischer Vergleich!!! Aber egal, ich würd auf jeden Fall immer wieder 16V für den täglichen Gebrauch empfehlen und kaufen!!!! Super haltbarer Motor, und nix mit letzter Scheiß!!!!
    Und außerdem sollte man auf keinen Fall den Kostanfaktor aus dem Auge verlieren. Für nen neuen oder überholten Lader, kann man schon fast nen kompletten 16v überholen!!!!!!!!!!


    FAZIT: fürn Alltag 16v, zum Leistung rausholen und Spaß haben nen G60 im Golf 2;)


    Leute, wie gesagt, es handelt in diesem speziellen Fall um einen 16V, der 160 PS hat. Dieser im Vergleich einem serienmäßigen G60. Daß ein serienmäßiger 16V nicht so zieht wie ein G60 ist ja sonnenklar.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!