Wer fährt sich schöner: 16V mit 160 PS oder G60?

  • Es ist ja möglich, den 2l 16V 9a auf 160 PS zu bringen. (Nockenwelle, Hartmannfächer, große Ansaugbrücke und Abstimmung auf der Rolle). Nun würde mich mal interessieren, wie sich die Charakteristik dieses Motors zu der eine serienmäßigen G60 unterscheidet. Hat jemand vielleicht schon mal beide dieser Fahrzeuge mit beschriebener leistung/Änderungen gefahren und kann mir einen Erfahrungsbericht geben?
    Vielen DanK!

  • also ich fahre einen g mit 70er lr, chip, rs kit, rs bearbeitung, k+n (also geschätzte 190ps (?)), und habe letzte woche einen 16v mit original motor gekauft, und ich muss sagen der 16v geht sicher gut ab, aber wenn ich meinen vorher gefahren habe dann kommt der mir - sorry an die 16v fahrer - sacklahm vor. schon alleine der motorsound trägt dazu bei. sicher geht auch gut, aber im direkten vergleich verliert er...


    wobei du bedenken solltest, dass es, um mit einen 16v auf 160ps zu kommen, wesentlich mehr kleingeld braucht als einen g60 ein bischen dicker zu machen.


    ich persönlich find den g einfach schöner zu fahren, wobei ich den 16v auch sehr gerne fahre, ist halt auch günstiger.


    am besten selber mal probefahren, du musst entscheiden!

  • also mein 16v hat schon die 160 PS, aber ich hab keinen direkten Vergleich zum G, daher meine Frage, allerdings ging es ja um einen serienmäßigen G, klar daß ein G mit 190 PS deutlich besser geht als ein 16v mit 160 bzw 136 PS

  • also ich finde nem motor merkt man immer an ob er geladen ist. der drückt einfach eher... wobei ich noch keinen gut gemachten sauger gefahren bin, gehe also immer vom original aus

  • Kein Vergleich. Der 9A bleibt der letzte Drecksmotor...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Also bin den 16V im Corrado leider noch nicht gefahren, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das der serien g60 auch nicht so der bringer ist!
    Anmerkung-Ich fahre selber einen g60


    MfG Stephan

    Corrado G60 (03-10)
    Fahrrad :winking_face: (11-02) Yamaha FZ1 (all time)

  • naja als drecksmotor würd ich den jetzt aber nicht unbedingt bezeichnen. ist halt nur nicht unbedingt sportlich ausgelegt. nach meinem eindruck ists halt ein "vernunftsauto", deshalb hab ich den ja gekauft - damit meine perle damit zur arbeit fahren kann.


    und er hat den ruf, unkaputtbar zu sein. das ist immer gut...


    ich denke das ist immer eine sache des vergleichs, stellst du den 16v gegen einen 1,4l golf ists eine rakete, gegen den g60 sieht er eher arm aus, dafür macht ein g im direktvergleich mit dem r32 auch nicht unbedingt was her...


    mir kommts auf jeden fall auf das "drumherum" an, hauptsache corrado :ok:

  • ich werd auch mal was einwerfen....
    es kommt natürlich drauf an was noch gemacht wird am 16v schwungscheinbe pleul kolben ventile leichter amchen und dann 160 ps... also nach meiner erfahruung her geht der dann sogar besser wie ein serien g60


    ich habe nur leider den verglcih nicht so... bin mal golf g60 gefahren und 2.0 8V mit 145ps und ich muss sagen das mir der sauger von der charakteristik einfach besser gefällt...


    sicher ich fahre jetzt acuh seit gut 2 mnaten nen 16v und muss sagen viel beser geht der auch nicht als mein ehemaliges winterauto (golf2 90ps) ist eben acuh 300kg schwerer...


    noch was zu saugern:
    meine freundin fährt einen Polo gt 3f motor mit serie 75 ps gemacht wurden komlette auspuffanlage 70mm hartmann umbau sandler motorsport fächerkrümmer schrick nockenwelle kopfbearbeitung anderes steuergeät auf prüftsand abgestimmt... den haben wir so gekauft...


    und ich muss sagen mit meinem 2.016v habe ich bis 140 keine changse habe mühe überhaupt dran zu bleiben der dreht fast bis 8000 und hat einfach eine ungeheuere beschleunigung bei nur ca 90ps und eben lehr also 700kg (corrado war auf der wage, wiegt vollgetankt mit mie fast 1300

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Ich denke, die beiden Motoren zu vergleichen ist genauso, als würde man Äpfel und Birnen vergleichen.
    Die beiden Maschinen beruhen halt auf unterschiedlichen Motorkonzepten.


    Den 16V als unkaputtbar zu bezeichen halte ich aber für ein Gerücht =)
    Ich bin da vielleicht nicht so vorbelastet wie Danilo, aber spreche da aus Erfahrung.


    zurück zum Thema:
    Ich denke das der g60 dem 16V, bei gleicher PS Leistung, im Anzug auf jeden Fall überlegen ist, da er durch den Lader einfach viel früher seine Leistung zur verfügung hat. Den 16V muss man halt immer im oberen Drehzahlbereich halten um vorran zu kommen.


    Wie es allerdings dann bei der Vmax. aussieht, bin ich mir nicht sicher.

    92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

    Automatische Anzeigen

  • Der 16V ist der beschixxenste Motor den man bekommen kann.


    Sorry, an die die einen haben, (hab selbst einen hier stehen) aber das Ding macht nur Ärger. Die gesamte Gemischaufbereitung is absolut fürn Popo... Von Laufruhe und Leistungsentfalltung mal ganz zu schweigen.


    Sicher, er fährt, wenn er denn läuft, aber mehr auch nicht....

  • Hi Sebastian!


    Hatte, wie du j weisst, :grinning_squinting_face: das Vernügen gehabt, einige Jahre einen 9a 16V mit knapp 170 PS (Prüfstand) zu fahren...dann gabs parallel ein G60.


    Leistungstechnisch hat mir der G60 besser gefallen, weils unten rum schon Kraft gibt...beim 16V damals gings erst ab 3500 ab, dann aber richtig.


    Sind halt komplett unterschiedliche Motoren(konzepte), die man so nicht vergleichen kann. Der eine holt die Leistung aus der Drehzahl, der andere durch den Lader.


    Hat auf jeden Fall beides seinen Reiz... :winking_face:


    Wenn ich aber vor der Wahl stehen würde, eindeutig der G. Ist aber wie PSQ2000 sagt, eine reine Vernunftentscheidung.
    Und ein 16V ist auch nicht haltbarer als ein G60...spreche da aus Erfahrung.

  • Serie G60 halte ich für träge, den 16V Serie für etwas agiler, rein von der Motorcharakterristik, ob man grundsätzlich ein Motorkonzept für besser oder schlechter hält ist Ansichtssache, Mitbewerber hatten da bessere Motore ganz klar, der 16V könnte bei der schweren Karosse etwas mehr Leistung vertragen, kann man jedoch bei beiden Motoren ja ändern.

  • Serie G60 halte ich für träge, den 16V Serie für etwas agiler, rein von der Motorcharakterristik,


    Also da bist Du aber der Erste der das so empfindet. Ich hab mich damals nach einer 16V Probefahrt für den G60 entschieden und ganz egal ob man jetzt aufgeladene Motoren mag oder nicht, der 16V mag ja vieles sein aber agil?


    Vielleicht war der G60 den Du gefahren hast ja kaputt oder falsch eingestellt

    Automatische Anzeigen

  • Ich spreche an wie sich der Motor meiner Ansicht nach verhält, nicht ob der 16V schlechter/besser als ein G60 vorwärts geht, und dies ist schon ein Unterschied. Meine Meinung G60 Serie ist träge.

  • Ja erklär mal, in Sachen Anzug, Durchzug und Vmax liegen gefühlte Welten zwischen den Motoren

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Das hatte ich ja versucht, sicher liegen im Anzug, Vmax usw. na sagen wir mal kleine Welten, aber dann hätte ich ja auch den Corrado 16V mit dem G60 verglichen, nicht den Charakter des Motors.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!