Tacho justieren?

  • hi leute,
    ich habe gestern mitbekommen, das meine geschwindigkeitsanzeige völligen mist anzeigt bzw zu viel. was kann ich dagegen tun? ich habe ein freund vor mir fahren lassen mit 50 und meine anzeige war bei ungefähr 60. da dachte ich mir schon das was nicht stimmt, da hab ich mal kurz auf 120 beschleunigt (laut tacho) und der heckspoiler kam nicht raus, da hab ich weiter gemacht und siehe da.... bei 140 kam er mit einmal raus. wie kann das sein? ich habe auch nix am auto gemacht.... hatte das schon jemand von euch und was kann ich da jetzt tun?

  • Da sind noch Fragen offen...


    Welche Rad/Reifenkombination fährst Du?
    Ist es ein digitaler Tacho?


    Wenn der Spoiler bei 140 ausfährt, gehe ich mal davon aus, das lediglich die Zeigernadel falsch aufgesteckt wurde.


    Prüfe mal, wenn Du das KI geöffnet hast und den Zeiger über den Anschlag hebst, wo er sich dann einpendelt.



    Normalerweise sollte er wie hier im Bild zu sehen stehen:
    -> BILD

  • also ich habe wie gesagt nix geändert, ich fahre 195 50 r15, ja ich habe einen digi tacho, und mein zeiger steht so wie von dir im bild gezeigt, deswegen wundert es mich.

    Automatische Anzeigen

  • Dann wird wohl dein Geschwindigkeitssignal nicht passen oder evtl. hat mal jemand einen falschen Geber ans Getriebe gebaut.
    Kannst ja mal anhand der Teilenummer schauen ob es der richtige ist oder mal gegen einen anderen austauschen.
    Evtl hat auch mal jemand den Widerstand im Spoiler-Steuergerät geändert weil er den Spoiler bei einer anderen Geschwindigkeit ausfahren lassen wollte.

    Gruß Günter
    (Testaccount mit neutralen Rechten:mod_hier:)

  • wie gesagt, es ging ja vorher alles noch (bei 120 raus), kann halt nicht genau sagen wann es eingetreten ist, da ich ja nicht immer auf mein heckspoiler schaue.


    aber mal was anderes, ich hatte ja gesagt, ich habe nix dran gemacht,habe eben nochmal mit meinem kumpel telefoniert. ich hatte letztens meinem kumpel das auto gegeben für 3tage. und wie er mir eben sagte, hatte die tachonadel gezuckt und er hat mal fix nen anderen geber reingemacht. hat der 16v den gleichen geber drin bzw ist der baugleich, die haben ja einen anderen tacho?

  • wie gesagt, es ging ja vorher alles noch (bei 120 raus), kann halt nicht genau sagen wann es eingetreten ist, da ich ja nicht immer auf mein heckspoiler schaue.


    aber mal was anderes, ich hatte ja gesagt, ich habe nix dran gemacht,habe eben nochmal mit meinem kumpel telefoniert. ich hatte letztens meinem kumpel das auto gegeben für 3tage. und wie er mir eben sagte, hatte die tachonadel gezuckt und er hat mal fix nen anderen geber reingemacht. hat der 16v den gleichen geber drin bzw ist der baugleich, die haben ja einen anderen tacho?


    Tacho ist gleich. Nur die Unterdrckdose ist anders, oder gar nicht da (je nach Baujahr)
    Zum Testen also prädestiniert.

    Automatische Anzeigen

  • wen meinste mich? glaube nicht, daß das illegal ist, wenn mir der Tacho freckt und ich einen gebrauchten mit viel wenige kms eingebaut habe und den korrigieren will.

  • wen meinste mich? glaube nicht, daß das illegal ist, wenn mir der Tacho freckt und ich einen gebrauchten mit viel wenige kms eingebaut habe und den korrigieren will.


    Ist trotzdem illegal.
    Einzig legale Möglichkeit:
    Neues KI bei VW erwerben. Diese lassen sich die ersten 50 KM via Diagnosegerät justieren.

  • Das ist mir auch neu Dirk, aber du weißt in so Sachen einfach zu viel. :ok:


    Muss bei meinem ja auch noch ca 25.000 drauf machen um auf die alten Km zu kommen.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!