Alarmanlage anschließen -> Kabelfarben?

• Nabend,

hab mir soeben nach dem Länderspiel kurz die Einbauanleitung der Alarmanlage angeschaut und da muss ich, wie ich sehe, viele Kabel abgreifen, z.B. die ZV Ansteuerung, die Blinkeransteuerung, die Zündungskabel.

Es steht zwar alles schön beschrieben, welches Kabel der Alarmanlage an welches Kabel im Fahrzeug ran muss, aber es ist nunmal leider keine genaue Typenbeschreibung..

Da ich nicht unnötig was kaputt machen möchte, wollte ich fragen, welche Kabel(farben) welche Funktion im Corrado haben (spez. Corrado VR6 Bj.92 - alter Innenraum). So z.B. ist die Rede von "Klemmen" und verschiedenen Nummern, z.B. Klemme 31 für die und die Funktion.

Ich wiederrum weiß nicht mal was eine Klemme 31 sein soll. :winking_face:
    Nicht bös' sein deshalb, möchte aber wirklich keine Pfuscherei anstellen und frage deshalb hier mal vorher nach.

Wichtig wäre auch die Erklärung was eigentlich für eine Funktion eine Sperrdiode aufweist? Hab gehört die muss ich sowieso zwischen den Innenraumlicht und auch an der Blinkeransteuerung unterbringen, aber wieso?

Was ich auf die schnelle aus der Anleitung rauslesen konnte ist, dass da viel die Rede war von "aktiver" ZV und "passiver" ZV, Frage: Was für eine ZV ist im Corrado verbaut?

Gruß und vielen Dank,
    Ulli :cool:

• Also wenn du noch nicht mal weißt was die Klemme 31 usw. bedeutet würde ich das jemanden machen lassen der sich damit auskennt weil die meisten Versicherung bei grobem Unfug bzw. bei Kabelbrand nicht bezahlen.

Besorg dir mal ein Buch "So wird es gemacht" oder so im hinteren Teil sind die Bezeichnungen erklärt.

Aber wenn du es doch versuchen willst nahja

Klemme 31 bedeutet Masse (von Karrosserie oder Massepunkt abgreifen)
    Klemme 30 bedeutet Dauerspannung 12V also im Prinzip direkt von Batterie
    Klemme 15 ist Zündspannung die erst vorhanden ist wenn Zündung an ist
    Klemme X ist ebenfalls eine Zündspannungsleitung wie Klemme 15 nur fällt die beim Starten des Motors auf 0V ab damit der Anlasser genügen Strom erhält zum Starten des Motors.

Dann zu den Kabelfarben die gebraucht werden wenn noch was fehlen sollte Frag mal kurz nach:
    Zündung Klemme 15
    schwarz-blau oder schwarz

Position Zündung
    Direkt vom Zündschloss kommend

Kabelfarbe Blinker li.
    schwarz-grün

Kabelfarbe Blinker re
    schwarz-weiß

Position Blinker:
    Im Kabelstrang li. nach hinten

Kabelfarbe ZV Auf
    rot-schwarz

Kabelfarbe ZV Zu
    rot-gelb

Position Zentralverriegelung
    Zwischen Fahrertür und Innenraum anschließen Durchführung zur Tür

Komfortschaltung Typ
    Plus gesteuert

Komfortschaltung wenn vorhanden
    Kabelfarbe gleich wie zu

Türkontakt
    braun-weiß

Position Türkontakt
    Direkt am Türkontakt oder an der Innenleuchte abgreifen. Fehlende Türkontakte nachrüsten.

Kabelfarbe Kofferraumkontakt
    braun oder braun- grün

Position Kofferraumkontakt
    Direkt am Kofferraumkontakt oder an der Kofferraumleuchte abgreifen.
    Kabelfarbe Anlasserrelais
    rot-schwarz

Position Anlasserrelais
    Anlasser Unterbrechung vom Zündschloss

Kabelfarbe Benzinpumpe
    Achtung: nicht die Benzinpumpe unterbrechen sondern die Einspritzventilsteuerung da bei ausgeschaltetem Motor der Kühlerlüfter und die Benzinpumpe nachlaufen um den Motor und die Treibstoffzufuhr zu kühlen

Position Benzinpumpe
    Am Sicherungskasten rot- gelbes Kabel

Die meisten Verbindungen findet man am Sicherungskasten da gibt es auch so Verteilerblöcke sind meistens für 4 Kabel vorgesehen bzw. für 3 weitere Verbraucher

Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

• @ Morpheus23_03

vielen Dank für die Ausführlichkeiten! Darum ging es mir hier eigentlich auch nur (Topic). Das ich mit Kabeln umgehen kann, die ordentlich isoliere, anbinde, zusammenstecke.. das ist Voraussetzung all' meiner Arbeit am Corrado.

Nur, wenn die Alarmanlagenbeschreibung schreibt:

"Nun verbinden Sie das Relais mit dem Kabel vom Zündkontaktschalter"

Ja toll, welches Kabel ist das vom Zündkontaktschalter bzw. von der Zündung.

Also alles in allem ging es mir jediglich um die Kabelfarben im Corrado, damit ich nunmal weiß, an welche ich ran muss.

Gruß,
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!