Geplatzter Wärmetauscher / Kulanz bei VW

  • Hallo,


    da es im Forum mittlerweile zig Beiträge bezüglich des geplatzten Wäremtauschers beim Corrado gibt und keiner mehr so recht weiß ob Kulanz/Gewährleistung über VW noch möglich ist möchte ich Euch kurz meine aktuelle Erfahrung schildern:



    Mir ist vor 3 Wochen der Wärmetauscher auf der Autobahn geplatzt. Übliches Szenario mit Wasserdampf aus dem Armaturenbrett und Kühlwasser im Fußraum. Ich habe die Kühlwasserschläuche sofort überbrückt und fahre bis jetzt so weiter.


    Über das Forum bin ich auf das Thema Kulanz/Rückrufaktion/Kostenbeteiligung über VW gestoßen.
    Also habe ich mein Glück versucht.


    Zuerst bin ich in mein VW-Autohaus gegangen und habe dort mit dem zuständigen Meister gesprochen (Kenne dort alle sehr gut persönlich da mein Vater dort als Teiledienstleiter arbeitet). Nach langer Suche im PC sind wir zu dem Entschluss gekommen dass übers Autohaus absolut nichts mehr zu machen ist. Die Eigenverantwortung wurde seit ca. November 2006 von VW mehr auf die einzelnen Vertragswerkstätten verteilt und dies macht Kulanzanträge älterer Fahrzeuge nochmal etwas schwerer. Im PC kann seit 2002 nichts mehr bezüglich dem Wärmetauscher etc. gefunden werden.


    Also bin ich weiter so vorgegangen wie es im Forum beschrieben ist und habe bei der 0800-Volkswagen angerufen.


    Die nette und kompetente Dame teilte mir ebenfalls mit dass es seit November 2006 so gut wie unmöglich ist Sonderkulanz für ältere Fahrzeuge zu bekommen. Sie teilte mir Ihr Beileid mit und gab mir noch den (bekannten) Tip eine Mail an dialogcenter@volkswagen.de und kundenbetreuung@volkswagen.de zu schreiben. Gesagt, getan !


    Auszug:



    Ca. eine Woche später erhielt ich folgende Antwort:




    Fazit:


    Ich werde von weiteren e-mails oder sonstigem Nachhaken abstand nehmen und den Wärmetauscher selbst bezahlen.
    Aller wahrscheinlichkeit nach ist es nicht mehr möglich den Wärmetauscher auf Kulanz zu wechseln oder einen Kostenerstatz zu erhalten.

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

  • moin moin TS1 corrado,
    maile mir Deine e-mail Adresse, dann schick' ich Dir meinen Schriftsatz, mit dem ich vor 2 od. 3 Jahren gegenüber VW Erfolg hatte und den Wärmetauscher auf Kulanzbasis ersetzt bekam!

  • moin moin TS1 corrado,
    maile mir Deine e-mail Adresse, dann schick' ich Dir meinen Schriftsatz, mit dem ich vor 2 od. 3 Jahren gegenüber VW Erfolg hatte und den Wärmetauscher auf Kulanzbasis ersetzt bekam!


    Kann mir vorstellen das es damals noch geklappt hat, aber heute halt nicht mehr.
    Ist doch begründet worden, und ich finde das es zurecht abgelehnt wurde! Man kann ja nicht erwarten das die ein lebenlang Garantie oder Kulanz geben.;)

  • Hallo,


    ich habe die letzten Tage hier geschrieben: Link


    Auch mein Wärmetauscher ist geplatzt und beim VW-Händler wurde mir gesagt das keine Kulanz mehr möglich ist.


    Nachdem ich deine E-Mails hier gelesen habe, werde ich nicht weiter bei VW darüber nachfragen. Wie es aussieht ist es den Aufwand nicht wert :)


    Schöne Grüße,
    Reinhard

    Automatische Anzeigen

  • So jetzt gebe ich auch einmal meinen Senf dazu, bevor weitere nutzlose Statements (sorry, bitte nicht persönlich nehmen) abgegeben werden.


    Hatte vor einigen Wochen ebenfalls das Vergnügen mit dem Wäretauscher und das obwohl der vor fast genau 10Jahren bereits getauscht wurde!


    Da ich die ersten Anzeichen sofort richtig gedeutet habe, blieb mir die Überflutung des Innenraums erspart.


    So, die reguläre Reperaturkosten für den Wäremtauscher in Österreich belaufen sich über 1050Euro und Fakt ist auch, daß mein Corrado VR6 BJ. 92 nicht von dem oftmals zitierten Problem betroffen ist, da zu neu usw., Aussage von VW!


    Da ich allerdings ein Serviceheft gepflegtes Auto fahre, immer in der selben Werkstatt meine Arbeiten durchführen lasse und alle mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft habe, darunter fällt unter anderem auch ein sicher nicht ganz ungeschickt formuliertes E-Mail, wurden sämtliche Reperaturkosten von VW übernommen!


    So und jetzt kann sich jeder Corrado Fahrer die Frage stellen, wann er zum zweiten Mal das hübsche Teilchen tauschen wird! Ich hab's hoffentlich für die nächsten 10 Jahre hinter mir und 2Jahre sind ohnehin Garantie drauf! :winking_face:

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

  • Also ich glaube langsam VW ist sich seiner Verantwortung nicht bewußt ein nicht verkehrssicheres Auto weiter im Verkehr zu belassen. Man sollte wohl auf die eventuellen Schadensersatzklagen hinweisen die durch schlichtes totschweigen dieses Problems auf sie zu kommen könnten. Denn sie können als Hersteller nicht darauf hoffen daß alle Autos nach 10 Jahren von der Straße sind, oder ein "neuer" Besitzer mit dieser Problematik vertraut ist und korrekt handelt. Eventuell könnte man ja mal über das KBA ein wenig Druck ausüben.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Ich fürchte einfach, die ca. 16000 Corrados sind VW einfach keinen Furz mehr wert. Autos von denen weniger als 100000 Stück verkauft werden sind bei VW "Bilanzversager"! Die sitzen das Problem einfach aus, nach dem Motto: "noch ein Paar Jahre und die Kisten sind eh weg vom Fenster".
    Apropos Bilanzversager:
    War der Phaeton nicht auch als Marktführer in der Oberklasse geplant? (ca. 25 produzierte Einheiten seit 2002, davon etwa 15000 verkauft)

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

  • Also ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem


    Das VW Autohaus hat nein gesagt....dann habe ich die VW Hotline angerufen ( Dank an PE nochmal ! ) und Dampf gemacht mit dezenten Drohungen.


    Und Schwubs....einen Tag später durfte ich den Wagen zum VW Händler bringen und die 1100 Euro kosten hat VW auf Kulanz übernommen !


    Erkläre denen mal das Beispiel was passiert wenn Dir der Wärmetauscher bei Volldampf auf der Autobahn verreckt !!!! Nicht nur für dich als Fahrer ein Riesenrisiko !!!

    :scorrado: CCG# 381
    VW Corrado 2.0 ( 04-10 )
    VW Passat 2.0 FSI ( Alltagshobel )

    Automatische Anzeigen

  • So seh ich das auch, und von wegen geringe Stückzahl, die Dinger wurden im Golf 2/3 und seinen Derivaten ebenso verbaut wie im Passat 35i/3A und da sind noch einige Zeitbomben im Umlauf!

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Interessant wäre noch wenn jemand bei dem die Kosten innerhalb des letzten Jahres übernommen wurden einen Schriftverkehr bzw. Ablauf hier posten würde und sogar noch Sonderkulanznummern und Nummer der Rückrufaktion etc. hier reinschreiben würde auf die man sich dann berufen kann.

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wäre noch wenn jemand bei dem die Kosten innerhalb des letzten Jahres übernommen wurden einen Schriftverkehr bzw. Ablauf hier posten würde und sogar noch Sonderkulanznummern und Nummer der Rückrufaktion etc. hier reinschreiben würde auf die man sich dann berufen kann.


    Warum sollte das ganze nochmal gepostet werden?


    http://www.vwcorrado.de/forum/forumdisplay.php?f=24

  • Gut, wollte auch keine neue Disskussion anstoßen.


    Dachte nur dass mann mit faktischen Beispielen des letzten halben Jahres mehr erreichen kann (Sonderkulanz gewährt Auftrag Nr. XXXX). Aber egal.

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wäre noch wenn jemand bei dem die Kosten innerhalb des letzten Jahres übernommen wurden einen Schriftverkehr bzw. Ablauf hier posten würde...


    Gut, wollte auch keine neue Disskussion anstoßen.


    Dachte nur dass mann mit faktischen Beispielen des letzten halben Jahres mehr erreichen kann (Sonderkulanz gewährt Auftrag Nr. XXXX). Aber egal.


    Es steht eigendlich alles in dem von mir angegebenen Link. Ob nun vom letzten halben Jahr oder vom letzten ganzen Jahr.
    :winking_face:
    Das es auf den "normalen" Kulanzweg nicht mehr laüft wurde auch schon desöfteren erklärt.
    Einfach mal die vorhandenen Themen zu dieser Sache in Ruhe durchlesen und es auf diese Art und Weise, wie sie ausführlich und gut beschrieben ist, versuchen und gut.
    Wenn es nicht klappt kann man es der Gemeinschaft mitteilen.

    Automatische Anzeigen

  • abgesehen davon:
    kulanz ist eine freiwillige leistung des herstellers ohne rechtlichen anspruch.
    wenn der eine nett ist kann er kriegen das der andere mit selben problem nichts bekommt ist genauso möglich.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!