Hallo,
da es im Forum mittlerweile zig Beiträge bezüglich des geplatzten Wäremtauschers beim Corrado gibt und keiner mehr so recht weiß ob Kulanz/Gewährleistung über VW noch möglich ist möchte ich Euch kurz meine aktuelle Erfahrung schildern:
Mir ist vor 3 Wochen der Wärmetauscher auf der Autobahn geplatzt. Übliches Szenario mit Wasserdampf aus dem Armaturenbrett und Kühlwasser im Fußraum. Ich habe die Kühlwasserschläuche sofort überbrückt und fahre bis jetzt so weiter.
Über das Forum bin ich auf das Thema Kulanz/Rückrufaktion/Kostenbeteiligung über VW gestoßen.
Also habe ich mein Glück versucht.
Zuerst bin ich in mein VW-Autohaus gegangen und habe dort mit dem zuständigen Meister gesprochen (Kenne dort alle sehr gut persönlich da mein Vater dort als Teiledienstleiter arbeitet). Nach langer Suche im PC sind wir zu dem Entschluss gekommen dass übers Autohaus absolut nichts mehr zu machen ist. Die Eigenverantwortung wurde seit ca. November 2006 von VW mehr auf die einzelnen Vertragswerkstätten verteilt und dies macht Kulanzanträge älterer Fahrzeuge nochmal etwas schwerer. Im PC kann seit 2002 nichts mehr bezüglich dem Wärmetauscher etc. gefunden werden.
Also bin ich weiter so vorgegangen wie es im Forum beschrieben ist und habe bei der 0800-Volkswagen angerufen.
Die nette und kompetente Dame teilte mir ebenfalls mit dass es seit November 2006 so gut wie unmöglich ist Sonderkulanz für ältere Fahrzeuge zu bekommen. Sie teilte mir Ihr Beileid mit und gab mir noch den (bekannten) Tip eine Mail an dialogcenter@volkswagen.de und kundenbetreuung@volkswagen.de zu schreiben. Gesagt, getan !
Auszug:
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrte Damen und Herren,vergangene Woche war ich auf der Bundesautobahn von München in Richtung Stuttgart unterwegs als mir während der Fahrt bei Tempo 140 km/h mit meinem VW Corrado VR6 der Wärmetauscher "geplatzt" ist.
Urplötzlich war die Frontscheibe beschlagen und ich konnte für einen Augenblick nichts mehr sehen. Der Fußraum wurde total mit heißem Kühlwasser geflutet und die Armaturen beschlugen ebenfalls. Zum Glück war nicht viel Verkehr auf der Strasse so daß ich nach einigen hundert Metern gerade noch am Seitenstreifen halten konnte.
Ich möchte garnicht darüber nachdenken was hätte passieren können, da die Straßenverkehrsicherheit
hierbei in keinster Weise mehr garantiert war und ist.Ich war darauf sofort in meiner Vertragswerkstatt
VW Autohaus F****
**straße **
72*** Baiersbronnund habe mit dem Serviceberater für Reparaturen/ Inspektionen, Herrn ****, gesprochen.
Dieser teilte mir mit dass es für den VW Corrado eine Rückrufaktion betreffend des Wärmetauschers gab, und defekte bzw. geplatzte Wärmetauscher auf Kulanz gewechselt wurden. Leider wurde mir dort auch mitgeteilt dass einen Antrag auf Kulanz bzw. Rückrufaktionen von dort nicht mehr angefragt werden können, da diese Aktionen nicht mehr im PC verfügbar sind.
Mein Auto wurde bis jetzt immer in dieser Werkstatt gewartet / repariert etc. und ist Scheckheft gepflegt.
In dieser Werkstatt wird der defekte Wärmetauscher auch demnächst ausgetauscht werden und die Lüftung wird dabei mit gereinigt.
Herr Finkbeiner riet mir dazu mich an die 0800-Volkswagen zu wenden. Dort wurde mir mitgeteilt dass mir übers Telefon leider auch nicht geholfen werden kann
und ich mich direkt und schriftlich an Sie wenden soll.Es gab also eine Zeitlang eine Rückrufaktion für den VW Corrado betreffend des Wärmetauschers, da die Sicherheit des Fahrers dadurch sehr gefährdet ist. ( Verbrühen an heißem Wasser das durch das Gebläse ins Auto eintitt, Gefährdung der Verkehrssicherheit durch Beschlagen der Frontscheibe innerhalb weniger Sekunden etc. !)
Nun habe ich mich auch in populären diversen Internetforen und ADAC belesen und es wurde dort ebenfalls beschrieben, dass man sich an Sie wenden sollte um eine Kulanz für den Austausch des Wärmetauschers zu bekommen.
In diesen Foren wurde mehrfach bestätigt, das der Wechsel des Wärmetauschers auf Sonderkulanz auch heute noch möglich ist!
Nun brauche ich von ihnen eine Bestätigung dass der Wärtmetasucher auf Kulanzbasis gewechselt werden kann.
Gerne können sie auch Rücksprache mit der Vertragswerkstatt halten. Herr *** Tel: 07***/*****.
Ich fahre nun seit mehreren Jahren Volkswagen und hatte bis jetzt nie Probleme.
Zusätzlich besitze ich noch weitere Fahrzeuge des VW-Konzerns mit denen ich bis jetzt noch nie Probleme hatte
und die ich ebenfalls in meiner Vertragswerkstatt regelmäßig warten lasse.In der Firma in der ich als Controller tätig bin, bin ich auch für unseren Fuhrpark verantwortlich der ca. 15 Fahrzeuge umfasst. Fast alle Fahrzeuge sind VW`s und gehören dem VW Konzern an (Passat, T5, Touran, Skoda Octavia etc.)
Ich bin bis jetzt immer sehr zufrieden mit dem Service und der Betreuung mit Volkswagen gewesen und hoffe das auch diesmal ihr guter Ruf in Sachen Kulanz und Service bestätigt werden kann.
Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Gaiser
link für diese Information:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=58158&page=4
meine Fahrzeugdaten :
VW Corrado VR6 2,9L (190PS)
Farhzeug-Ident. Nr.: WVWZZZ50ZRK*****
Tag der ersten Zulassung: 27.12.1993Anlage:
Kopie des Fahrzeugscheins
Ca. eine Woche später erhielt ich folgende Antwort:
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrter Herr Gaiser,Sie hatten Sorgen mit Ihrem Auto. Dazu kommen jetzt noch die Reparaturkosten - da koennen wir es durchaus verstehen, dass Sie sich eine Beteiligung von uns wuenschen.
Wo und wann immer es geht, sind wir kulant. Sicherlich verstehen Sie aber, dass es auch dafuer bestimmte Entscheidungskriterien geben muss. Zum Einen ist die Rueckrufaktion schon sein laengerer Zeit abgelaufen und zum Anderen ist bei Ihrem Corado die Gewaehrleistungsfrist schon zu weit ueberschritten. Deshalb koennen wir Ihnen leider nicht entgegenkommen.
Vielleicht sind Sie jetzt enttaeuscht. Sie kennen nun aber auch den Grund, der zu unserer Entscheidung gefuehrt hat. Vielen Dank fuer Ihr faires Verstaendnis.
Mit freundlichen Gruessen
i.V. *** i.V. ***Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 1805 *****
Fax +49 (0) 1805 *****
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
Fazit:
Ich werde von weiteren e-mails oder sonstigem Nachhaken abstand nehmen und den Wärmetauscher selbst bezahlen.
Aller wahrscheinlichkeit nach ist es nicht mehr möglich den Wärmetauscher auf Kulanz zu wechseln oder einen Kostenerstatz zu erhalten.