Die Suche hat in dem Fall leider nix gebracht, weil zwei defekte Spiegel oder Kabelbruch in beiden Türen kann man ja wohl ausschließen. Also mein 2.0 Bj. 7.93 ohne elektrische Fensterheber hat seit dem Kauf das Problem nicht funktionierender elektrischer Spiegelverstellung. Beleuchtung des Schalters funktioniert, wenn ich "auf" oder "ab" Tasten drücke, höre ich auch ein Relais schalten, bei "vor-zurück" klickt nichts. Sowohl bei "R" oder "L" gedrückt rührt sich nichts bei beiden Aussenspiegeln, man hört auch die Motoren nicht summen. Bevor ich die Türverkleidung rausbaue wollt ich hier mal fragen ob jemand ein ähnliches Prob. schon mal hatte. Sicherungen sind okay, kann das am Schalter liegen? Hat jemand mal nen Schaltplanauszug bzw. Anschlussplan das ich den Schalter durchmessen kann?
Vielen Dank,
Gruß Frank
Elektr. Spiegelverstellung funzt nicht
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Hatte vor kurzem das gleiche Problem!
Bei mir waren die Kontakte im Verstellschalter sehr stark oxidiert!
Hab den Schalter mal zerlegt und alls gereinigt, geht wieder!
Wenn du noch einen Schalter hast waere das natuerlich einfacher!
Bei mir hat es auch nur noch geklickt in den Spiegeln!!!!!!!Hier der Link zum Schaltplan:
http://www.corradodriver.de/HTML/Schaltplaene/Spiegel/2.htm
Viel Erfolg
MfG Heiko
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hatte das gleiche Problem letztes Jahr als ich meinen Corrado gekauft hatte auch auf der Fahrerseite. Stellmotoren haben gesummt, aber nix hat sich bewegt. Als ich Ihn aus dem Winterschlaf geweckt habe, gingen dann beide Seiten nicht mehr. Wird ganz sicher am Schalter liegen, wie bei den meisten die dieses Problem haben. Das Problem ist ganz einfach und innerhalb von 15 min selbst zu machen. Abdeckund vom Innenzuziegriff abmachen, die 2 Schrauben drunter lösen, Griff abnehmen, Spiegelschalter vom Kabel trennen und aus den Griff mit nen kleinen Schraubendreher vorsichtig rausclipsen. Dann den Schalter mit einen kleinen Schraubendreher an den Clipsen öffen (ist ein wenig kompleziert, da der Schalten an allen vier Seiten Clipse hat) Ich hab einfach 2 oder 3 Schraubendreher genommen (in jede Seite einen reingesteckt), dann gehts besser. Vorsichtig beim öffen, denn es sitzen kleine Federn dahinter die wegspringen können. Auf den Kontakten müßtest Du dann leichten Grünspan sehen, den einfach mit Feuerzeugbenzin und Ohrenstäbchen reinigen und mit ganz feinen Schleifpapier säubern. Dann eventuell mit Polfett leicht einfetten, damit das Kontaktproblem nicht so schnell wieder eintritt. Dann das Ganze wieder zusammenbauen und fertig
Nun sollte alles wieder bestens gehen
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Und Kabelbruch ausschließen kannst Du auch nicht so schnell. Wenn das in der Fahrertür passiert geht auch die Beifahrerseite nicht mehr.
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Danke erstmal für die Tipps, ich werde heute abend mal basteln. Was mir noch auffiel, auch die Spiegelheizung auf beiden geht Seiten nicht, könnte vielleicht doch irgendwo ne Spannung fehlen. Werd mal messen, vielen Dank
und Gruß FrankSo, die Spiegel gehen tatsächlich wieder! Grünspan ohne Ende im Schalter, alles mit Kontakt 60 gesäubert und mit Schleifpapier bearbeitet, dann noch etwas Batteriefett drauf, hoffe das hält wieder ne Weile. Da ich den Schalter schon aufhatte (geht mit flachen Messern sehr gut, man muss ja alle Seiten gleich aushebeln) hab ich auch die grünen gegen blaue Leuchtdioden gewechselt! Dabei ist mir aufgefallen, daß die Vorwiderstände schon in die Leuchtdioden integriert sind, ich habe wegen Platzmangel nur einen Vorwiderstand für alle LED vorgesehen, dazu hab ich die LEDs auf gleiche Durchlaßspannung ausgemessen. Ist elektrisch zwar nicht soo perfekt (jede LED bräuchte eigentlich nen eigenen Widerstand), geht aber! Hatte mir mal 20 Stück blaue superhelle 3 mm LEDs bei Reichelt bestellt. Leuchten mit 300 Ohm Vorwiderstand perfekt hell. Nur so als Tipp, ohne Vorwiderstand gehts bei den Tausch- LEDs nicht. Die wären schnell kaputt!
Danke für Eure Hilfe,
Frank -
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Hallo,
Frage: wie hebelt man die Clipse auf?
Auch bei mir funktionieren die Aussenspiegel nicht mehr und
wollte deshalb den Spiegelschalter öffnen.Aber diese Clipse sitzen bombenfest. Müssen diese einfach nur
reingedrückt werden, noch oben gedrückt oder eine Kombination
aus beiden Richtungen?H.
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Na klar sitzen die bombenfest, sind auch nicht zum ausbauen gedacht Ist nur Plastikmaterial was ineinander schnappt! Nimm am besten mehrere kleine Uhrmacherschraubendreher und stecke sie auf den Seiten ein um die Rasten zu entriegeln! Also um das Aussengehäuse von der Bodenplatte zu trennen, merkst schon wenn der Schalter auseinandergeht mit etwas Fingerspitzengefühl, nur Mut!
Gruß Frank -
Danke für die Info.
Wollte sicherheitshalber fragen, bevor ich mir ernsthafte Verletzungen zuzieheAlso, Schraubenzieher unten rein und noch oben drücken oder reindrücken?
H.
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Seitlich wegdrücken, damit die "Nasen" ausrasten, an möglichst vielen Stellen gleichzeitig, 3 Schraubendreher sollten aber reichen! Und vorsichtig wegen den beiden Federn dadrin, die können wegfliegen. 2 Kugeln sind auch noch an den Federn, aber klappt schon!
Gruß Frank -
Hey,
ich muss dieses Thema auch mal aufgreifen.
Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee.Ich habe ebenfalls das Problem wie der Ersteller dieses Threads.
Bei mir funktionieren die Spiegel auf beiden Seiten nicht, bei Auf- uns Abkippen des Schalters "klackert" es in der rechten Tür (vielleicht auch Spiegel), das scheint ja auch ok zu sein, wie ich hier gelesen habe, aber bewegen tut sich nichts.
Wenn ich den Schalter nach Links oder Rechts kippe, höre ich in den jeweiligen Spiegeln ein Schleifen, der linke Spiegel bewegt sich gar nicht und der Rechte nur minimal.
Den alten Schalter habe ich gleich gegen einen Neuen (original VW Ersatzteil) getauscht, da der bei der Demontage kaputt gegangen ist.
Den linken Spiegel habe ich mal auseinander gebaut, kann aber als Laie dort nichts feststellen.Gruß Marcus
Ich habe jetzt die Kontakte der Stellmotoren mit Kontakspray eingesprüht, es gab leider keine Veränderung, d.h. ich höre nur ein kurzes Summen des Stellmotors und dann ist wieder Feierabend. Die Spiegelaufnahme bewegt sich nicht.
Wenn ich allerdings jetzt beim drücken des Schalters nach links auch die Spiegelaufnahme leicht nach links drücke, läuft der Motor länger, bleibt dann aber irgendwann stehen (vermutlich Endpunkt), dreht sich aber auch mit leichem Druck nicht mehr nach rechts.Kann es sein, dass diese Stellmotoren mit der Zeit weniger Leistung haben? Gibt es die einzeln bei VW?
Gruß Marcus
Ich schon wieder,
das Thema plagt mich leider immer noch.
Ich habe mir in der Zwischenzeit, bei Ebay gebrauchte Spiegel gekauft und auch gleich die Stellmotoren in meine Spiegel umgepflanzt.
Jedoch auch ohne Erfolg. An den Motoren liegt es scheinbar auch nicht.
Wenn ich den neugekauften Schalter nach links und rechts betätige rührt sich der Spiegel gar nicht, nur wenn ich einwenig das Spiegelglas in die gewünschte nachdrücke, fängt der Stellmotor an zu drehen.
Kann es sein, dass die Motoren zu wenig Strom bekommen und die deswegen keine Leistung zum Verstellen aufbauen können?
Möchte das Thema so langsam hinter mir haben.
Wenn ihr mehr Infos braucht, fragt einfach.
Gruß Marcus
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hallo, auch meine spiegel funktionieren nicht.
hab den schalter schon gegen einen funtionierenden getauscht und nix
beim nachmessen kam auch nix
meine frage jetz: wo kann ich als nächtes messen um zu sehen bis wohin strom anliegt -
hallo, auch meine spiegel funktionieren nicht.
hab den schalter schon gegen einen funtionierenden getauscht und nix
beim nachmessen kam auch nix
meine frage jetz: wo kann ich als nächtes messen um zu sehen bis wohin strom anliegtWo genau haste denn schon gemessen?Am Stecker vom Spiegelverstellschalter?An den Leitungen vom Verstellmotor selbst im Außenspiegel?Haste Leitungen in der Tür überprüft ob sie alle in Ordnung sind??
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Hab an den Stecker gemessen der an den Schalter kommt.
Also die Zuleitung meiner Meinung nach -
Haste ma die Gummithülle zw. Tür und A-Säule zurückgezogen und die die Kabel angeschaut??Brechen gern welche bezw. haben Masse wegen mangelnder Isolation!
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