Entscheidungshilfe - neue Kupplung G60

  • Hi,


    bräuchte mal eure Entscheidungshilfe :kopfkrat:


    Die Kupplung von meinem G60 ist am Ende und es muß eine Neue rein. :frowning_face:


    Nun gibt es ja reichlich günstige Kits (Druckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager), die so ab 90 Euro losgehen.


    Leider weiß man meist nie welche Qualität das Material hat und da der Kuppplungsaus-u.Einbau doch ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt, will ich hier keinen "Fehlgriff" machen :ohmann:


    Nun fällt einem ja bei Kupplung sofort die Firma Sachs ein.
    Hier gibt es ja "normale" Kits und Sport-Kits.


    Weiß jemand ob sich das "normale" Kit von Sachs trotzdem im Vergleich zu anderen Anbietern lohnt zu nehmen ?


    Die Sport-Ausführung schlägt ja mal locker zwischen 400-600 Euro nur für Material zubuche :ohmann:
    Das ist mir schon ein bisschen fett :frowning_face:


    Kann jemand vielleicht auch einen anderen Hersteller empfehlen , bei dem Preis/Leistung stimmt ?


    Kennt jemand vielleicht die Firma F1-Racing und deren Produkte ?
    Wenn ja, was haltet ihr davon ?
    (rein optisch sehen die den Sachs-Kupplungen doch verdammt ähnlich :face_with_rolling_eyes: )


    Für eure Erfahrungen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar :ok:


    Grüssinxx, andYMan

    Corri G60 D3 RS Kit : Rocco II Kerscherumbau 45´er Doppel-Weber : Rocco GTII ATS Cup : Rocco II Kawasakigrün EVO8 (verkauft :() : Daihatsu L251 (Winterkugelblitz);)

  • Hallo Leute !
    Was verbaut ihr denn so in der Regel ?
    Hat keiner von euch eine Empfehlung ? :frowning_face:



    Grüssinxx,
    andYMan

    Corri G60 D3 RS Kit : Rocco II Kerscherumbau 45´er Doppel-Weber : Rocco GTII ATS Cup : Rocco II Kawasakigrün EVO8 (verkauft :() : Daihatsu L251 (Winterkugelblitz);)

  • Also: Die erste "Marke" die in Frage kommt ist Valeo. Das sind die richtig günstigen Teile. Kommt für mich aber nicht in Frage, da ich immer wo es geht deutsche Hersteller kaufe.


    Was dich zu LuK bringt. Gute Quali guter Preis. Hab ich im Wintergolf, würde ich aber auch im Corrado verbauen.


    Sachs sollte Deine Wahl sein wenn Du Premium Qualität willst.


    Sofern du einen Serien G60 fährst halte ich Sachs Sport für unnötig.


    Gruß

  • Genau sowas wollte ich wissen :super:


    Danke mark76 !!! :danke:



    Grüssinxx, andYMan

    Corri G60 D3 RS Kit : Rocco II Kerscherumbau 45´er Doppel-Weber : Rocco GTII ATS Cup : Rocco II Kawasakigrün EVO8 (verkauft :() : Daihatsu L251 (Winterkugelblitz);)

  • Ich hole das Thema nochmal hoch. Ich will mir in den nächsten Wochen auch eine neue Kupplung kaufen und bin mir noch recht unschlüssig, zu was ich greifen soll.
    Die günstigsten gibt es bei eBay ja schon für 70€.Artikelnr. : 370383899431 .
    Da ich aber gleich etwas vernünftiges verbauen will und hier sehr skeptisch bin, habe ich nach LUK und Sachs-Kupplungen Ausschau gehalten und dabei folgende Angebote gefunden:
    LUK für 104€ Artikelnummer: 270532524115
    LUK für 235€ Artikelnummer: 370299325505
    SACHS für229€ Artikelnummer: 190384266289


    Welches Angebot haltet ihr für das Beste oder könnt ihr evtl. noch andere Marken empfehlen? Habe z.B. auch schon von der Marke Valeo hier im Forum gelesen.
    Kennt jemand Anbieter, wo man die Teile günstiger bekommt als die von mir gefundenen bei eBay?


    Falls es relevant sein sollte: ich will evtl. in absehbarer Zeit diverse Veränderungen am Motor vornehmen, daher möchte ich präventiv gleich eine Kupplung kaufen, die 210-220 PS über längeren Zeitraum aushält.


    Grüße!

    Automatische Anzeigen

  • Würde dir gleich ne Sachs Sprotkupplung empfehlen wenn du was haltbares und anständiges willst und in absehbarer Zeit eh noch mehr Leistung aus deinem Motor nehmen willst! Verbauste da ne billige zahlste zweimal und machst das Getriebe zweimal raus! Gleich gescheit spart Nacharbeit! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Kommt auch noch ein bißchen drauf an, was für Felgen du fährst.Wenn du da irgendwelche fetten 9x16 etc. fährst,würde ich mit Leistungssteigerung schon eher zu der Sachs Sportkupplung greifen.

    :abtanzen:
    Airbags...??Wir sterben wie Männer!!!!

  • Fahre 7x16" Alus.
    Deshalb frage ich ja. Bin auch der Meinung, dass das was ich vorhabe keine "extreme" Leistungssteigerung ist. Nur solls halt auch halten. Habe es schon bei nem Kumpel seinem Passat gesehen, der hat ne originale nachgesteckt, weil die alte gerutscht ist und dann konnte er sie nach ein paar Monaten wieder neu machen. Das möchte ich vermeiden.


    Sachs Sportkupplung war das was ich bis jetzt so gesehen habe im preislichen Rahmen von 600€ (eher drüber), oder meint ihr da andere als ich? Außerdem hab ich mir vorhin mal ein paar Seiten hier im Forum und auch generell im Netz durchgelesen und irgendwo aufgeschnappt, dass die Sportkupplungen nicht wirklich für Stau und Stadtverkehr geeignet sind, da sie unter diesen Umständen auch schnell den Geist aufgeben können.

  • Bei der für 104€ machste nix falsch. Fahre is selbst im 2,0er Passat. Wenn du etwas! mehr Leistung anstrebst muß es nicht gleich ne Sprtkupplung sein. Meine Meinung.


    Er strebt eine Leistung von 210 PS oder mehr an,da haste nit lang Spass...und unter etwas! mehr Leistung verstehe ich beim G60 ma z.B. nur um die 180PS rum! Da langt dann bei nur 20 PS Mehrleistung natürlich so eine Kupplung wie von dir beschrieben!


    Wenn du beim G60 auf 220PS bist biste beim Drehmoment schon an der Leistungsgrenze der Serienkupplung angelangt,denn die hält nur 300Nm max aus oder weniger bevor sie rutscht! Und der G60 hat mit seinen 160Ps ja schon 225Nm


    -- Beitrag erweitert um 21:29 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:14 Uhr --


    Grade nachgelesen...Sachs schreibt das die Serienkupplungen einen Puffer von +70NM haben,d.h. ne originale G60 Kupplung erträgt dauerhaft 295NM! Gar nich soo falsch gelegen mit 300NM! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corrado16VT ()

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde dir die ganz normale Sachs Kupplung empfehlen.Bekommste im Zubehör für etwa 200€, und ich denke da haste dann schon was ganz Ordentliches.
    Preis/Leistung stimmt auch....


  • Sachs Sportkupplung war das was ich bis jetzt so gesehen habe im preislichen Rahmen von 600€ (eher drüber), oder meint ihr da andere als ich? Außerdem hab ich mir vorhin mal ein paar Seiten hier im Forum und auch generell im Netz durchgelesen und irgendwo aufgeschnappt, dass die Sportkupplungen nicht wirklich für Stau und Stadtverkehr geeignet sind, da sie unter diesen Umständen auch schnell den Geist aufgeben können.


    500 Euro kostet das komplette Set "Sachs Sportkupplung"! Torsionsgefederte Scheibe mit verstärkter Druckplatte und Ausrücklager! Hält im Straßenverkehr sehr gut und ohne Probleme auch im Stau und Stop and go! Wo es Probleme gibt sind bei den Sinterscheiben bezw. den Kupplungsscheiben ohne Torsionsfederung,die würd ich nur empfehlen wenn du 1/4 Meile fährst! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Also was ich vorerst geplant habe sind 70er oder 72er Laderad, Gruppe A Auspuff, großer LLK und Onlineabstimmung. Wahrscheinlich reicht für dieses Setup noch die normale Sachs oder? Nur wenn ich dann nach nächster Saison höher hinaus will in Sachen Leistungssteigerung hätte ich eben gern noch ein wenig Luft nach oben, um dann nicht wieder anfangen zu müssen.

  • Dafür reicht locker die normale Kupplung! Mit dem Setup erreichste aber keine 220PS!!:biggrin:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hatte mit ähnlichem Setup sehr gut gehende, prüfstandsbestätigte 187 Nicht-Traumtänzer-PS. Die normale Sachs reicht da völlig...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Ich wusste, dass das jetzt kommt:biggrin:
    Aber das ist eben noch nicht das Ende der Fahnenstange.. Nach nächster Saison solls dann weiter gehen und wenn dann noch ein paar PS dazu kommen, will ich nicht nochmal mit der Kupplung anfangen müssen. Das ich mit 72er LR, großem LLK und Chip kaum auf 220ps kommen werde ist mir durchaus bewusst.

  • Ab ca. 220/230PS und einem Drehmoment von über 300NM würd ich dir eine verstärkte Sportkupplung empfehlen,für alles was darunter liegt reicht ne normale völlig!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ich wusste, dass das jetzt kommt:biggrin:
    Aber das ist eben noch nicht das Ende der Fahnenstange.. Nach nächster Saison solls dann weiter gehen und wenn dann noch ein paar PS dazu kommen, will ich nicht nochmal mit der Kupplung anfangen müssen. Das ich mit 72er LR, großem LLK und Chip kaum auf 220ps kommen werde ist mir durchaus bewusst.


    Die originale Sachs ist da die beste Wahl.


    Erst wenn Du gut über die 220 PS kommst dann würde ich zu einer verstärkten greifen.


    Hatte die originale über 1 Jahr gefahren mit über 220 PS und die sah aus wie neu.




    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!