Zahnriemenantrieb?

  • ich kann einen Zahnriemenantrieb nicht weiter empfelen
    wir hatten einige schwierigkeiten damit
    die riemen haben max 500km gehalten
    jetzt fahren wir einen verstärkten und jetzt bei 2tkm gerissen


    vor paar wochen ist die bef.schraube der umlenkrolle abgerissen..


    wir fahren den SLS satz

  • kampfhamster, ääh - per PM schreibst Du mir, daß Du Dich bei mir nie wieder meldest, bist eingeschnappt usw., und hier soll ich Dir dann Rede und Antwort stehen?! :lachen3: Wenn Du den ZRA günstig und haltbar machen kannst, dann mach.


    corrado g60 chris 190ps, ja, Du benötigst unbedingt den Gewindespanner, und auch Umlenkrollen. Da gibt es nur eine Möglichkeit für mich diese zu fertigen. Bei VW 2 neue Kaufen (ca. 80 Euro!) dort den Kunststoffring entfernen und dann einen neuen Ring (passend anfertigen) aufpressen.


    flo_g60, ja, von Deinen Problemen hab ich auch schonmal gehört. In meinem Iser G60 ist der erste Riemen schon seit 3 Jahren drin! Das Auto wurde bei mir nicht geschon, immer ordentlich drauf - und hält


    Caddy-Gladen, ja, ist soweit alles komplett. Wegen Deiner Anfrage per PM muss ich gucken - geb Dir bescheid


    Grüße


    Toby


  • Du musst darauf achten, daß die Räder aus Stahl sind. Alu hält nicht lange.
    Grüße
    Toby


    das is mal Blödsinn, bekannter von mir fährt jetzt schon fast 10 jahre ZRA aus Alu in seinem Bock


    wer sich im netz etwas schlau macht bekommt das Material für nen ZRA um ~100 EUR die Arbeitszeit fürn dreherkommt dann natürlich noch dazu

  • ich hab mir da ja auch mal ernsthaft gedanken drüber gemacht. ich bin zum schluss dann doch auf der maedler hdt profil lösung hängengeblieben. das wäre dann:


    kurbelwelle 142,6mm
    laderad 71,3mm
    wasserpumpe 122mm
    lichtmaschine 61,1mm


    kurbelwelle zu laderad wäre dann 2:1 übersetzt. würde ca. nem 68er rad entsprechen.
    kurbelwellenrad und wasserpumpenrad sollten grad noch aneinander vorbeikommen. mit dem satz würde man auf die oben genannten gut 100eus kommen. kommen dann freilich noch sachen wie spanner und so dazu, aber auch da kann man sich mit industrieteilen (spannschlösser o.ä.) weiterhelfen denk ich.

  • Wers nicht so laut mag soll mal bei Goodyear schauen, da gibt pfeilverzahnte, die sind deutlich leiser.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen


  • Geht es noch??



    Es ging hier nur um den Zahnriemen.Den habe ich in der genannten Länge und Breite mal bei meinem Lieferanten angefragt.


    Aber das sind ja schon G. Methoden.


    Egal auch.


    Sag mir doch nur, was daran so teuer ist.

  • wiener-gti-bua, schön, das Du mich beleidigst! Ich rede keinen Blödsinn, weil dafür muss man Blödsinnig sein.


    Habe hier schon 2 Fahrzeuge gehabt, da war jeweils das Laderrad (Nut) ausgeschlagen, und an einem sogar die Scheibe auf der Kurbelwelle - die Löcher waren da eher Langlöcher.


    Warum mein Satz "so teuer" ist?! Weil alle Räder gedreht sind, keine nullachtfünfzehn Industrieteile, die dann nicht halten, weil nicht 100 % wuchtig, die Flucht nicht stimmt usw.


    Und die Dreherstunde können wir gleich mal mit 50 Euro veranschlagen. Dann die 2 geänderten Spannrollen dazu (ca 80 Euro die orignalen), der Riemen ( 30 - 40 Euro) und Gewindespanner.


    Aber wen 400 - 500 Euro für einen standfesten und haltbaren ZRA abschrecken, der möge sich einfach für 100 Euro selbst was bauen. Wenn'S dann hält, kann er mir auch gerne einen anbieten :winking_face:


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • Und da wären wir wieder beim Thema:


    "Wer billig kauft, kauft meistens 2mal!!!"


    Also dann lieber mal nen 100er mehr ausgegeben und was gescheites gekauft.(z.B. beim Tobias)


    Gruß Thomas

  • Genau so sehe ich das auch!


    Aber diesen Fehler sollte jeder einmal selber machen, möchte damit aber nicht sagen das jeder gleich nen tödlichen Unfall bauen soll deswegen!

  • Hallo ,


    habe auch den Zahnriemen-Antrieb vom Toby drin . Damit bin ich nun schon 2 kompl. Saisons ohne Probleme gefahren, so ca. 20.000 km . Der Riemen ist auch noch der erste . Bei dem oben empfholenen Tuner war damals z. B. das Wasserpumpenrad nicht mit Set enthalten . Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht . Aber man kann sich vorstellen, dass ein Zahnriemen nicht lange halten kann, wenn er über eine Keilriemenscheibe rutschen muss .


    Zu dem Alu ZRA kann ich nur soviel sagen, dass ein Club-Kamerad damals dann unbedingt einen haben wollte und dann einen aus Alu gekauft hat . Wie Toby oben schon geschrieben hat -> Langlöcher an der Kurbelwellenscheibe !


    cu all

    abgestimmter Chip, RS-Lader, Zahnriemenantrieb, Nockenwelle, leichte SWS, Fächerkrümmer, gr. LLK & Düsen uvm.

  • wiener-gti-bua, schön, das Du mich beleidigst! Ich rede keinen Blödsinn, weil dafür muss man Blödsinnig sein.


    Habe hier schon 2 Fahrzeuge gehabt, da war jeweils das Laderrad (Nut) ausgeschlagen, und an einem sogar die Scheibe auf der Kurbelwelle - die Löcher waren da eher Langlöcher.


    Warum mein Satz "so teuer" ist?! Weil alle Räder gedreht sind, keine nullachtfünfzehn Industrieteile, die dann nicht halten, weil nicht 100 % wuchtig, die Flucht nicht stimmt usw.


    mein Gott, sei nicht gleich einschnappt wie a kleinkind:ohmann:


    warum sollte die Flucht bei den 0815 teilen nicht passen? selber schuld wenn man falsch misst;)


    ich seh das ganze halt von einer anderen Seite, warum sollt irgendeinem "tuner" verhältnismässig viel Geld für einen ZRA in den Rachen werfen und dann passts erst recht nicht oder ist sackschwer


    nicht alles was vom Tuner kommt und viel Geld kostet is automatisch super
    ich hab bis jetzt eigentlich immer nur ins klo gegriffen bei solchen sachen


    tobi
    dein Zeug mal ausgenommen weil mit dem hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun;)

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    mein Gott, sei nicht gleich einschnappt wie a kleinkind


    viell. hast da recht?! :kopfkrat:


    Wenn ich sicher wäre, daß man mit den üblichen Industrieteilen einen haltbaren ZRA zusammenstellen könnte, würde ich das gerne versuchen. Aber wie oben schon steht, hatte ich da halt schon ein paar schlechte Beispiele davon gesehen. Und die extra gefertigten halten.


    Wenn mir jemand eine Alternative anbieten kann - die haltbar ist - würde ich die gerne testen!!!


    Weil ich bin nicht der, der nix versucht, oder mal was anderes probiert :winking_face:


    Grüße


    Toby

  • Wers nicht so laut mag soll mal bei Goodyear schauen, da gibt pfeilverzahnte, die sind deutlich leiser.


    hajo, da haste recht. hast auch schonmal erfragt was da so nen riehmen kostet? 170 euro wenn ich das jetzt richtig im kopf hab. und das kleinste rad irgendwas um die 50eus. ist absolut indiskutabel.

  • Mich würde mal was ganz anderes interresieren. Wie siehts da eigentlich mit dem Lader aus? Weil er ja beim Lastwechsel usw. viel stärker belastet wird, da ja kein Schlupf mehr vorhanden ist. Wie sieht der Lader dann z.B. nach sagen wir mal 10tkm von innen aus:kopfkrat:

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • wie wenn man mit nem vorschlaghammer reingedonnert hätte :winking_face:


    wenn der riemen neu ist und ein kleines stahlladerad montiert ist hat der auch relativ wenig schlupf und der lader wird beim lastwechsel recht heftig bescleunigt. denk jetzt nicht das das das hauptproblem ist... eines könnte es auf dauer schon sein da geb ich dir recht. aber ich glaube der zahnriemenantrieb wurde hauptsächelich aus kostengründen von vw nicht in serie verbaut.

  • Auserdem ist er für den Otto-normal-Verbraucher viel zu laut. Da denkt man doch immer man hat ein Nest voller Hummeln unter der Motorhaube:lachen3:

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!