klingeln aus dem Motorraum beim 16V 9A

• bei mir kommt seit dem tausch der zylinderkopfdichtung im winter ein merkwürdiges klingeln ausm motorraum.

es klingt wie eine fahrradklingel oder wie eine unterlegscheibe die auf einem blech vibriert oder wie eine vergessene schraube im motorraum. oder vergleichbar mit einem losen lüfterrad der lima. es tritt bei ca 1500 umin bis über 2500 auf, danach höre ich es nicht mehr, kann aber auch am motorgeräusch selbst liegen. im leerlauf ist davon nix zu hören.

es wurden alle schrauben im motorraum und vom motor selbst auf festen sitz kontrolliert (zusätzlich auch von einer werkstatt), die zündung wurde kontrolliert, ich habe jede ecke abgesucht ob noch was rumliegt. ein zu strammer oder loser zahnriemen und keilriemen ist es auch nicht. die keilriemen hatte ich komplett runter und das geräusch war noch immer, also schließe ich lima, wapu und servopumpe aus.

ich habe den eindruck, das es aus der ecke des zahnriemen kommt, nur ist hinter der verkleidung alles sauber (nix reingefallen...).

das einzige was mir einfällt, wäre die spannrolle vom zahnriemen, weil die seit 5 jahren und ca 50 tkm nie getauscht wurde, aber macht die solch geräsuche? wie hört sich das an, wenn die den geist aufgibt?

was anderes fällt mir nicht mehr ein und solangsam nervt das geräusch.

• vielleicht ne Schraube zwischen Lichtmaschine und Zylinderkopf gefallen?
    Vielleicht das Wärmeleitblech am Krümmer lose? Das für die Warmluftzufuhr in der Warmlaufphase
    Vielleicht die Lichtmaschine bzw Lüfterrad, oder Lager?

• deiner erste vermutung:

leider nicht, ich habe kürzlich das thermostat getauscht und dazu dort alles zerlegt und die wapu ausgebaut, da ist nix.

deine zweite vermutung:

das ding habe ich garnicht dran am fächr bei mir. auch sonst sind da keine bleche außer das hinten an der spritzwand und das sitz gut.

deine dritte vermutung:

ich lief den motor ohne lima laufen, das geräusch ist noch immer.

zum anderen habe ich gestern nochmals die gesamte zahnriemenseite zerlegt und habe das nix gefunden was es sein kann. eine neue spannrolle zog auch ein.

das einzige was ich im winter noch getauscht habe, ist die bearbeitete drosselklappe die dort in der gegend sitzt. jedoch sind die scheiben alle beide fest, nur habe ich auch den steg in den die scheiben gesteckt werden ordentlich verjüngt, vielleicht kommt da das klingeln her, aber sonst fällt mir nichts mehr.

• Tja, dann fällt mir auch nix mehr ein, außer evtl mal die DK zu tauschen und z u hören, obs dann weg ist. Kann es aber gut nachvollziehen, daß sowas super nervt....aber wenn sonst alles ok ist solltest du es vielleicht erstmal so lassen und vielleicht kommst du ja mit der Zeit drauf, was es ist...oder es erledigt sich von selbst :winking_face: Mach einfach das Radio lauter, Hauptsache der Motor läuft einwandfrei!

• mal kucken wie schnell sich ne drossel findet, zumindest werde ich das noch testen.

es nervt. klar, die leistung ist da und es macht spaß zu fahren. alle schrauben wurden ja auch mehrfach kontrolliert, aber dennoch bleibt ein komisches gefühl.

• gute frage, da bin ich mir schon sicher. kürzlich wurde das getriebe getauscht und die hätten was gesagt, wenn da was ungewöhnlich wäre. es war auch schon vor dem getriebetausch.

radlager wurden vor einem jahr erneuert und es kommt ja auch, wenn das auto steht.

mal kucken, die woche kommt hoffentlich noch die drosselklappe und danach mal weiter schauen.

• hörst du das nur wärend der fahrt oder auch im leerlauf über 1500 u/min???

:scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!  
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

• im stand wenn der motor so über 2000 dreht, im leerlauf ist es weg. während der fahrt ist es auch, jedoch bei durchgetretenem gaspedal bin ich mir nicht so sicher, da das ansauggeräusch dominiert.

vorschlag? immer raus damit.

ach so, du hast ne pm wegen der drosselklappe.

• hmm.. nimm mal einen ganz langen schrauben dreher , und hör dir mal das getriebe , den motor block - kopf und alles mit dem mal ab! hatte auch ein klappern / klingeln es war die spann rolle vom zahnriemen...

schraubendreher in die hand nehmen ... und das griffstück am ohr halten und immer so abtasten... damit hörst du das viel besser woher es kommt....

schon mal in die ölwanne mal reingeguckt??

*das mit der drosselklappe verschieben wir mal ich meld mich bei interesse*

gruss

Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:

• abgehört hatte ich ihn schon mal und weiß daher, das es von der zahnriemenseite des motors kommt, alles andere wie getriebe usw fällt raus.

ne, in die ölwann e habe ich nicht geschaut, ist mir ehlich gesagt auch zu mistig so aufm wagenheber und die muß im winter eh runter.

• na dann versuch doch dann die spannrolle +zahnriemen neu drauf zu machen kostet ja nicht die welt.. :winking_face: war bei mir zumidest der fall...

gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!