Ja, aber unter der Bezeichnung habe ich leider nichts gefunden.
Dann muß ich mal weiterforsten...
nach Federeinbau hinten tiefer als vorne - Abhilfe?
-
-
-
Im Zubehör werden die Teile als Reperatursatz verkauft, hat fast jeder Händler lagernd.
-
Glaube nicht das es an den sogenannten "Gummis" liegt. Der liegt doch daruf nicht auf wenn der eingefedert ist. Bei mehreren VW Modellen kommt es vor das mit dem Einbau von 40er Federn i.v.m. Seriendämpfern der Wagen hinten tiefer hängt. Beim 2er ist das immer so kann man garnichts gegen machen genau wie Polo 2/2F. Mit leben oder gleich 60/40 o.ä. kaufen. Was noch evtl. der Fall sein kann das Domlager sehr alt sind und somit auch ziemlich zusammengestaucht sind. Wenn man so nen ausgelutschtes Domlager mal neben nen neues hält ist das schon mal 1cm kleiner geworden...
-
Zitat
Glaube nicht das es an den sogenannten "Gummis" liegt. Der liegt doch daruf nicht auf wenn der eingefedert ist.
nene du, der liegt mit voller Last aufm Gummi, ganz sicher! auch im Stand, wenn er garnicht eingefedert ist...
-
Oft werden die Gummis beim tieferlegen fälschlicherweise gekürzt, was besagte Probleme verursacht.
stimmt damalz beim starren fahrwerk waren meine auch gekürz
-
-
sagt doch schon der name "prall"oder anschlag gummis dürfen nicht aufliegen
wenn doch dann hoppelt die kiste so schön
-
ihr meint nich federwegbegrenzer oder? wenn du dir damit die kolbenstange hinten vollknallst wird der wohl höher ja aber federung = 0 da er dann aufliegt, komfort is was anderes und tüv sieht det eh nit gern
ich würd dir raten 60/40 zu holen denke das wär die einfachste möglichkeit wenn du dann nochn tacken tiefer willst vorn dann machste federteller von bonrath rein oder wie schon erwähnt kw fahrwerk aber das is ja immer so ne kosten frage
-
Zitat
sagt doch schon der name "prall"oder anschlag gummis dürfen nicht aufliegen
absoluter Käse... es geht um die original- Teile, nicht um Knochenharte Begrenzer.
außerdem werden die Teile offiziell bei VW als PU- Feder gelistet. Das Gummi ist sehr weich und dient der Unterstützung der Feder. Jeder, der bei der Federbeinmontage die Augen offen und sein Hirn angeschaltet hatte, sollte das bemerkt haben. -
Ich bin gerade mit exakt dem selben Problem beschaeftigt... vor ca. 6 Wochen habe ich mir neue Bilstein Gasdruckdaempfer zusammen mit den Eibach Pro-Kit 25mm Feder in den 16V eingebaut. Domlager vorne ca 1 Jahr alt, hinten sind sie beim Einbau neu gekommen. Seitdem ist die HA ca. 17mm tiefer wie die VA. Ganz toll.
Vorher Kotfluegel/Radmitte: VA 36 cm, HA 36.5 cm
Nachher: VA 34.5 cm, HA 32.8 cmIch habe dann bei Eibach angerufen und mich darueber beschwert. Der Mitarbeiter war freundlich aber hat zuerst keinen Reklamationsgrund gesehen. Er meinte das die HA eigentlich ok waere. 33.5 cm sollten es sein und waeren ja gerade 7 mm tiefer, also innerhalb der Toleranz.
Vorne meinte er das es mit einem cm zu hoch ebenfalls innerhalb der Toleranz waere, nur halt leider in der entgegengesetzten Richtung wie hinten. Das ist schade aber da kann man nichts machen.Liegt am 16V Motor und an den Bilsteindaempfern. Die wuerden das Problem noch verstaerken weil sie das Auto hoeher bocken als andere Daempfer.
Damit war ich allerdings nicht so zufrieden und nach einiger Zeit kam das Angebot mir fuer hinten andere Federn zu schicken, damit er hoeher kommt. Die sind letzte Woche angekommen aber sind noch nicht verbaut. Kann also nicht sagen wie das Ergebnis fahrdynamisch und optisch ausfallen wird. Hoffen wir das beste.
Ich kann halt nicht so ganz verstehen warum es dieses Problem bei den Eibachfedern immer noch gibt, es duerfte doch schon lange genug bekannt sein...
Das Fahrverhalten und der Komfort selbst ist ueberraschend gut fuer 'Nur Federn', damit bin ich zufrieden. Bevor jetzt wieder die 'Du hast keine Ahnung von Fahrwerken!' Fraktion kommt: Ich hatte schon recht viele Fahrwerke, Gewinde von H&R, Weitec und Bilstein, feste von Koni und KW. Kann also recht gut vergleichen.
Leider ist seit vorgestern noch ein neues Problem dazugekommen... vorne Fahrerseite knackt/knarzt und springt die Feder beim Lenken im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das ist sehr laestig und dafuer werde ich hier wohl auch nochmal nen Thread aufmachen.
Also mein Tip: Bei Eibach anrufen. Vielleicht merken Sie dann endlich mal das da wohl generell ein Problem besteht. Schliesslich ist Eibach keine Schrottmarke, sowas sollte nicht passieren.
Juergen
Es kann doch nicht sein das bei so einer geringen Tieferlegung schon alles geplanterweise auf den Pralldaempfern aufliegt, oder? Die Dinger sind doch wohl nur die komfortable Version eines Federwegsbegrenzers, z.B. wenn das Auto voll beladen ist. Und die normale Feder an der HA sollte doch in der Lage sein auch ohne diese Dinger das Auto zumindest im Stand auf der richtigen Hoehe zu halten... -
Dann messe mal die Länge der Gummis im Neuzustand...
klar, beim nicht tiefergelgten Corrado ist da noch etwas Platz, ca. 1-2cm im unbeladenen Zustand...
Also meine Eibach- Federn, dieselben wie du hast, waren damals mit um die Hälfte gekürzten Gummis (hatte der Vorgänger gemacht, mir den Wagen jedoch mit Serienfedern verkauft) ca 3cm tiefer hinten, als mit den neuen Gummis in Originallänge...mußte deshalb die Gummis ca alle 2 Jahre tauschen, da er dann unfahrbar tief war, und die Gummis regelrecht zerdrückt waren.
Gruß
Jürgen -
-
Hmm, wenn die Hoehe hinten unbeladen und im Stand so stark von diesen Gummis und kaum von der Feder selbst abhaengig ist... hort sich das fuer mich irgendwie nach zu schwacher HA Feder an, oder? Die sollte doch echt in der Lage sein das Fahrzeuggewicht ohne weitere Hilfsmittel zu halten und nicht so stark nachgeben.
Die Ersatzfeder, die ich jetzt netterweise geschickt bekam soll wohl genau das Erfuellen. Bin ja sehr gespannt auf das Ergebniss. Nicht das er dann hinten bockhart wird oder sowas. Abwarten... Aber nach Premium Qualitaet hoert sich das fuer mich so nicht an.
-
Nein, ich finds auch komisch, in 4er Golf sind die Eibach echt super, leichter Keil nach vorne, aber im Corrado warn die eine Katastrophe. Bin mit meinen jetzigen H&R hingegen im Corrado top zufrieden.
-
...vielleicht hast Du die Vorderen nach hinten und umgekehrt eingebaut?
-
Genau, was nicht passt wird passend gemacht. -
wenn der gummi hart wäre würde es knallen wenn schnell durch eine kuhle fährt hört sich an als ob diestossdämpfer gleich durch die motorhaube kommen,
hatte damals in meinem pole keine drinne deshalb anschlaggummi ,
schaut euch mal nen seriendämpfer genau an da is noch viel luft an der kolbenstange -
-
Sind vielleicht diese Gummis gemeint (roter Kreis):
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!