Hinterachslager erneuern

• Hallo,

wer von euch hat schon mal bei einen VR das Hinterachslager erneuert, und wie?

Hab was von Achsenausbau, Spezialwerkzeug (VW) und nen haufen Arbeit gehört.

Hab keinen Bock das bei VW machen zu lassen, hab danach wahrscheinlich noch mehr Schaden und einen haufen weniger Geld auf dem Konto.

Kennt einer von euch ne seriöse Adresse im Rhein - Main - Gebiet / Odenwald?

Gruß
    al

• Ich hab meine vor kurzem selber erneuert. Ist eigentlich gar nicht so schlimm. Es reicht wenn du die Achse hinten hängen lässt, d.h. die Achse nur da lösen wo das Lager sitzt und am Stoßdämpfer dran lassen. Bremsleitungen abmachen und problematisch wird es nur beim Bremskraftregler. Eigentlich soll dieser ausgebaut werden, weil du sonst den Bolzen nicht rauskriegst. Ich hab den Regler drin gelassen (weil die Schrauben immer abreissen), den Bolzen nur nen Stück rausgemacht und den Bolzenkopf abgeflext und beim wieder zusammenbauen den Bolzen andersherrum eingebaut. Und zum Lager ausbauen brauchst du ne Presse zum ein- und auspressen. Hab mir eine von nem Kumpel besorgt, der arbeitet in ner Kfz-Bude. Ohne Presse wird das nämlich nix!!!

• Sören

Ja das merkt man am besten aufbocken und dann mit einem langen Schraubenzieher zwichen Haler und lager gehen und bewegen wenn sie leicht hin und her geht sind sie platt. Bei meinem waren die so kaputt das man es gesehen hat wenn man die Tür zugemacht hat weil die Karosse so nachgeschwungen ist hinten aber die Räder sich nicht bewegt haben.

Die kann man auch ohne Presse wechseln Achse hinten lösen so wie schon beschrieben das Gummi vom Lager kaputtsägen dann den rest vom Lager einsägen und raushauen die neuen Lager kann man mit einer Gewindestange wieder reinziehen.
    Drauf achten das du die lange Schraube die durchs Lager geht erst komplett fest ziehst wenn der Wagen wieder auf seinen Rädern steht sonst halten die nicht so lange

MFG

Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!