Hi leute! Wieviel grad hat ne Original VR6 Nockenwelle?
Hab nämlich momentan 2 Nockenwellen für den VR6 rumliegen, die angeblich von Oettinger bearbeitet worden sind.
Drum möcht ich das mal überprüfen!
Hi leute! Wieviel grad hat ne Original VR6 Nockenwelle?
Hab nämlich momentan 2 Nockenwellen für den VR6 rumliegen, die angeblich von Oettinger bearbeitet worden sind.
Drum möcht ich das mal überprüfen!
AAA Motor
Nockenwelle 021 109 101 N und 021 109 102 B
- TAB 014 002 A und TAB 014 002 B
- Öffnungswinkel 220° KW bei 1mm Ventilhub gemessen
- Spreizung zwischen Auslass und Einlass: 115°
- Auslass öffnet: 222° v. OT ; Auslass schließt: 2° v. OT
- Einlass öffnet: 8° n. OT : Einlass schließt: 228° n. OT
- Ventilhub: 10,2 mm
ABV Motor
Nockenwelle 021 109 101 M und 021 109 102 A
- TAB 014 002 A und TAB 014 002 B
- Öffnungswinkel 220° KW bei 1mm Ventilhub gemessen
- Spreizung zwischen Auslass und Einlass: 119°
- Auslass öffnet: 230° v. OT ; Auslass schließt: 10° v. OT
- Einlass öffnet: 8° n. OT : Einlass schließt: 228° n. OT
- Ventilhub: 10,2 mm
hier das hab im i-net gefunden vielleicht kannste damit ja was anfangen...
Weiß keiner den Spitzenwinkel?
Was ist denn ein Spitzenwinkel bei einer Nockenwelle?
Beim Metallbohrer kenne ich das wohl aber nicht bei einer NW.
Ja was anderes wie den Spitzenwinkel kann ich aber ja selbst nicht rausmessen
Du kannst den Hub messen.
Um den Öffnungswinkel zu messen wird dir allerdings das Werkzeug fehlen da wäre evtl. die Möglichkeit beim Motorinstandsetzer.
steht eigentlich auf den orgi-nocken was drauf, also Teile-Nr. oder so?! Normalerweise schon oder?
Mein Vorbesitzer hat nämlich gesagt dass angeblich scharfe drin sind, wusste es aber nicht sicher weils ihm auch nur der Vorbesitzer gesagt hat... draufstehn tut eben gar nix ...
Teilenummer gibt es nicht auf der Nockenwelle.
gibts doch zb steht beim vr6 021 für motor typ drauf das es eine nockenwelle ist sieht man ja deshalb sind die anderen nr nicht eingestanzt und dann ist noch der index A, M ,N oder B eingestanzt
wie oben schon beschrieben steht auf den 2,9er wellen A und M und auf den 2,8er wellen B und N
die wellen wurden aber anscheinen verbaut so wie sie grad verfügbar waren die alten 2,8er haben serienmäßig die A und M wellen drin und bei corrados ab 94 hab ich schon öfters gesehen das in originalen motoren an denen noch nie geschraubt wurde B und N wellen drin sind
Eine klassische Teilenummer gibt es dennoch nicht auf der Nockenwelle.
hatte gestern nochmal Ventildeckel ab, aber wieder nicht dran gedacht bzw sonderlich geachtet, aber soviel ich noch weiß steht irgenwas mit 1704 oder 1702 auf der Nockenwelle, bin mir aber nicht mehr siche rwas ... jedenfalls 4 Zahlen und davon mindestens ne 7 ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!