Hallo...
die meisten kennen ja meinen und was ich Winter gemacht habe.
Jetzt meine Frage an die jenigen, die auch eine erleichterte Schwungscheibe haben.
Bin letztens über Kopfsteinpflaster gefahren, also Schrittgeschwindigkeit im 1 Gang. Mir viel dann ein klackern aus dem Motorraum auf, als wenn irgendwie was lose ist. HAbe den Wagen aufgebockt und alles nochmal kontrolliert, ist aber auch alles fest. Auf normaler Fahrbahn ist ruhe, da klackert nix. Leider aber wenn ich mit einer geringen Geschwindigkeit im ersten Gang fahre... auch wenn ich mehrmals die Kupplung hintereinander kommen lasse, dann klackerts auch... Ist das normal?, weil die Schwungscheibe jetzt nicht mehr die Masse hat, die sie normalerweise haben sollte? Oder meint ihr da stimmt was nicht? Oder sind das die Antriebswellen?, die klackern auch wenn der Wagen hochgebockt ist und man hin und her dreht...?
Also sonst fährt der Wagen einwandfrei....
Klackern bei erleichterten Schwungscheibe
-
-
-
Was für ein Klackern ist das?
Durchgehend bei der Fahrt oder nur kurz beim anfahren?andreas
-
also im zweiten Gang ganz langsam dann durchgehend... Auf normaler Strasse während der Fahrt, auch im 1 oder 2 Gang nix!
Keiner ne Idee?
-
Also hast du nur bei langsamer Fahrt dieses Klackern? Bei niedriger Drehzahl also?
andreas
-
So isses, nur im 1 oder 2 Gang bei Schrittgeschwindigkeit über Kopfsteinpflaster!
Sonst völlig ok auf ebener Strasse...
Wie gesagt vielleicht liegt es an der verminderten Masse der Schwungscheibe..??? Wenn ich das Kupplungspedal ein paar mal etwas schneller kommen lasse, hört man das Klackern auch....
Kupplung trennt aber völlig normal und der wagen verhällt sich sonst auch völlig normal....
Ein Freund meint ich müsste mir keine Sorgen machen, aber ich bin da irgendwie beunruhigt.... -
-
Keine sorgen machen wenn es klappert wenn man über Kopfsteinpflaster fährt... hm.. Du hast Kumpels *g*
Also ich habe auch nen erleichterten Schwung und da unten klappert nix. Ausser
bei niedriger Drehzahl, aber das ja normal...
Sicher das es nichts anderes sein kann?andreas
-
da bin ich mir sicher sonst...
aber du sagst ja : Zitat: "Ausser
bei niedriger Drehzahl, aber das ja normal... " Was ist normal? Bei mir isses ja bei niedriger Drehzahl....*kopfkratz* -
Damit miente ich so niedrig, das die Karre fast absäuft. Da klappert es schon mal...
Aber du hast es ja auch wenn du über Kopfsteinpflaster fährst. Das ist nicht normal...andreas
-
Die Frage ist, was kann es sein?
-
Schwungscheibe vernünftig gewuchtet?
Klackern kommt eher von Lagern. -
-
Schwungscheibe war erleichtert und feingewuchtet... Ja ist son klackern/klappern.... als ob irgendwas gegen Metall schlägt... wie ein loses Blech so ähnlich...
-
schorsch sicher das es die schwungscheibe ist?? ich weiss nicht so genau aber wo bitte ist da ein blech? das einzige blech am wagen was ich noch weiss ist am krümmer,hosenroh,......,
hatte letzten monat meine schwungscheibe auch mal draussen wegen der kurbelwellen dichtung .. übrigens ich habe auch eine erleichtere naja nicht so extrem erleichtere aber halt bearbeitete scheibe bei mir klappert da auch nichts... -
Das Blech am Getriebe gibts noch.
Ich glaube aber auch nicht das das von der Schwungscheibe kommt.andreas
-
Das Blech habe ich auch direkt vermutet, das ist aber feste! Habe mich totgesucht unterm Wagen ob irgendwas lose ist. Alles fest das isses ja... Bin ratlos, finde nicht wo es herkommt. Da es das gleiche Geräusch ist wie wenn ich mehrmals die kupplung kommen lasse, dachte ich eben es muss irgendwie vom Getriebe oder Kupplung kommen, bzw Antrieb.... hmmmmm mist...
-
klappern hatten wir letztens auch beim g60 von nem Freund, die schraube vom Kurbelwellenrad hatte sich gelockert....
-
-
hmmm werd da mal nachschauen...
-
Hallo
Mag nichts falsches erzählen aber bock den wagen mal auf, am besten auf einer hebebühne anstarten gänge rein geben ein freund ist unterm auto und schaut woher die geräusche kommen!
Berichtigt mich wenn ich falsch bin aber ne leichtere schwungscheibe ändert die komplette kinetik am getriebe und am Motor also mehr drehmoment von unten heraus ---> die ersten 2 syncroringe im Getriebe mögen mehr drehmoment auf dauer auch nicht grade, zicken die ersten 2 gänge?
Das Problem was man bei erleichterten Schwunscheiben hat, ist die, dass wenn nur die schwungscheibe erleichtert worden ist die lager an der kurbelwell schneller verschleissen gegenwirken kann man nur mit hochfesten Lagern oder man nimmt auf der anderen Seite der Kurbelwell auch ein bischen Gewicht weg!
Also Riemenrad der Kurbelwell und die anderen laufräder (wegen der schwung kinetik) sollte proportional zur erleichterten Schwungscheibe erleichtert werden weil sonst werden nich alle Lager gleich belastet und wenn die Lager schon länger verbaut sind oder gar noch die originalen sind wird man auf dauer nicht soviel Freude haben weil es unteranderem zum Lagerschaden kommen kann (kommt auch stark darauf an wie leicht euere Schwungscheibe nun ist)
Hast du eine Aluschwungscheibe mit angenieteten Belag oder selbst die originale feingewuchtet und erleichtert?
Sitzt der Anlasserkranz fest auf der Scheibe?
Motoraufnahmen/lager/halter schon gecheckt?
Hoffe du findest bald den fehler!
mfg da Flow -
Es ist eine Orginale Schwungscheibe erleichter und feingewuchtet! Ist jetzt ca 6 KG schwer...
Also Gänge gehen alle rein, lassen sich also schalten.
Mit der Kinetik klingt logisch, habe das Gefühl das es am Getriebe liegt, also Synchros oder die Lagerung und den Antriebwellen oder so....
Wenn man mit dem Wagen gegen einen niedrigen Bürgersteig fährt (also zum hochfahren) dann klackert das genauso. Dieses Geräusch habe ich wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre.... So auf ebener Fahrbahn hört man nix....Ich denke ich werde diese Saison noch so fahren und im Winter das Getriebe entweder tauschen oder überholen...
Ist es sehr aufwendig das zu überholen? und bekommt man dafür überhaupt Teile? -
Uh ein Getriebe zu überholen dass ist eine der Schwierigsten sachen die es glaub ich gibt, wollte meines am vr auch selber überholen als ich aber dann mich informiert habe was da alles auf mich zukommt bin ich zu dem entschluss gekommen ich lass es drinn bis es kritisch wird, und hol mir leiber ein austausch teil falls es überhaupt notwendig wird!
Hast du eine Renn Kupplung verbaut (Sintermetall?) oder die originale noch drinnen kann sein dass das Geräusch auch von der Kupplung (Feder auf der Kupplung) oder dem Ausrücklager kommt.
Ein Getriebeüberholen dass tun nur noch ganz wenig leute (LKW Branche da die ja weit uber 700.000km zurücklegen) sonst normale Werkstätten trauen sich da auch nicht drüber und selbst erfahrene motorüberholer trauen sich auch oft nicht ans Getriebe.
Damit will ich nicht sagen dass man es nicht selber machen kann können tut man alles aber wenn da die kleinste unwucht ist oder das feinste mass nicht passt zerlegt sich dein Getriebe von alleine, nochdazu muss dass Getriebe neu vermessen werden also man braucht auch einiges an spezial werkzeug!
Hacklige angelegenheit also auseinander schrauben sollte kein Problem dastellen allerdings dass wieder zusammenbekommen so dass es hält ist eine andere Sache!
Syncro Ringe und Dichtsatz kann man über den ARZ corrado shop bestellen zumindest für den vr und seine Getriebe müsste es aber auch für den g60 zu bestellen geben!
ich schick dir mal nen Link da siehst du wie man ein Getriebe auseinander und wieder zambaut an einem vr.
Wie du die scheibe Ausgetauscht hast, hast du da auch die Antriebswellen wo sie ans Getriebe gehen gut eingeschmiert da kann man ruhig mehr fetten!
Vielleicht stosst auch etwas an die auspuffanlage(hitzeblech) oder Fächer!
Am besten mal die günstigen sachen durchcheken bevor man wieder lehrgeld zahlt.
Meistens ist ein Austausch Getriebe aus Guterhand am besten Getriebeöl neu (castrol empfehl ich da dann schaltet es schön Butterweich)
falls es am Getriebe liegt.
So lange du keine Beeinträchtigung vom Fahrverhalten merkst würd ich weiterfahren so bald es lauter wird hilft eh nichts mehr ausser aufmachen nachschauen und putzen!
Aja eins noch im Getriebe gibts noch so einen alu hebel in der Glocke beim ausrücklager bei einigen vr sind die schon abgebrochen verbogen wäre auch eine möglichkeit dass da was scheppert.
Am besten mal genau lockalisieren wo her dass scheppern kommt eventuell stetoskop zur hand damit hört man tief ins getriebe rein und spezialisten hören so ob da ein rädchen ab ist ob dass jeder kann weis ich nicht ich habs noch nie probiert!
Hast du die motorlager schon angeschaut weil wenn da eins kaput ist dann hebt und senkt sich die maschiene--> was zurfolge hat dass der auspuff vor dem kat falls da ein flex rohr ist knackst und sich biegt hört sich dann aber eher wie ein altes feder bett an.
mfg da Flow -
Also Motorlagerungen sind neu, Antriebwellenflansch ist gefettet, Bleche sind alle fest, fächer oder auspuff kommt nirgens dran, Getrieböl hatte ich auch schon gewechselt mit Castrol,Kupplung ist eine orginale aber NEU drin genauso wie das Ausrücklager, Das schonmal 100%...
Ich gehe davon aus das das Getriebe schon lange drin ist, heisst seit 1988, das die Dinger irgendwann einem Verschleiss unterliegen besonders wenn man das setup fährt was ich jetzt fahre sollte klar sein, denke einfach das es am Verschleiss liegt.... ich wüsste nicht was es sonst sein sollte, noch lassen sich aber alle Gänge schalten, ausser das Klackern wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre ist auch nicht....
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!