Erfahrung mit diesen Fächerkrümmer?

  • Hallo


    Hat vielleich jemand Erfahrungen mit diesen Fächerkrümmern, die es nun bei Ebay gibt?


    Nr 250108250078


    Ist ja recht billig, aber deswegen ja noch lange nicht lohnenswert zu kaufen?


    Wäre als Ersatz für den orig. gedacht, da meiner irgendwie undicht ist und sich so wie der hier anhört: http://www.myvideo.de/watch/461121 im Leerlauf.

  • der ist für den 8v!!!!
    ein freund von mir hat genau den drin
    also von der Verarbeitung nicht schlecht, aber oben wo er am zylinderkopf angeschraubt ist wird er erst weit und dann ca 1cm enger da die anschraubhalterungen innen auf die rohre geschweist sind

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • jau 20 PS mehrleistung nee is klar :winking_face: ist wohl sehr optimistisch also den Fächer in verbindung mit ner guten Gruppe A Auspuffanlage bringt vielleicht so um die 8 PS mehr aber sicher nicht der Fächer alleine 20 Mehr PS naja bauernfängerei :winking_face:

  • Dachte ich mir auch, würde selber eigentlich nur das beste hoffen und mit nichts rechnen.


    Die Frage ist bloss, ob man sich hinterher rumärgert und doch lieber hätte 400 Euro zahlen sollen für einen Supersprint.

    Automatische Anzeigen

  • habe den faecher vor ca 2 monaten verbaut, weil mein hosenrohr gerissen war.


    kann mich nich beklagen, von der passgenauigkeit einwandfrei.
    ausserdem habe ich ihn mit dem eines freundes verglichen, is ein genauer nachbau eines supersprintkruemmers.


    auch sind innen alle schweissnaehte sauber verschliffen, hat also saubere uebergaenge.


    das einzige was im lieferumfang fehlt, is eine verschlussschraube fuer das lambdasondengewinde, das im faecher ist.


    musst halt zumachen, da die ja beim g60 im kat sitzt. bei mir war es ganz geschickt, da ich nen gekuerzten vr6 kat eingebaut habe, und beim kuerzen das lambdagewinde im kat weggefallen ist.

    hier bilder vom umbau, der kat sollte laenger halten als der keramikmuell.

  • Der Schorsch hat solch ein Billigteil verbaut.Und da musste auch einiges geändert werden.


    was musste er denn aendern?


    meiner passte p&p rein; also flutschte von selber ueber die stehbolzen (kein verzug etc.), stoesst nirgends an und ist ueberall sauber dicht.


    wobei ich sagen muss, ich habe den faecher nich wg. erhoffter mehrleistung eingebaut, sondern als ersatz fuer ein kaputtes hosenrohr.


    da da orig. teil ja aus edelstahl is und bei vw ueber 400 kostet, war der faecher die billigere alternative.

  • Würde ihn auch nicht wegen der Leistung kaufen, sondern nur als Ersatz.


    Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen damit, bis jetzt sind sie ja ein bischen geteilt? :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Tja jungs mit dem "Billigteil" (man beachte ich habe es neu einen Freund abgekauft, weil er es nicht mehr brauchte und habe nur 160 Euro bezahlt!)
    Habe ich aber so keine Probleme.
    Beim G Kopf musste ich nur an der Ansaugbrücke ein paar kleine Kanten schleifen. Ansonsten passt der, am Krümmer selber habe ich nichts geändert.
    Der einzige Nachteil ist, da alles etwas starr ist, habe ich ein wenig mehr vibrationen... das ist alles...

  • Der schaut gleich aus wie der von Raceland, wo ich mein gekauft hab. Sind echt gut verarbeitet und passen tun die auch ganz gut. Schlägt auch nirgens an oder so. Hab bei mein zusätzlich noch ein Flexstück eingeschweisst, somit sitzt das ganze wirklich perfekt, dürfte auch nicht mehr reissen (wie so oft) und beim fahren stören keine unangenehmen Vibrationen.
    Mich haben nur zwei Kleinigkeiten gestört: 1. Keine Verschlusschraube für Lambda und 2. CO-Entnahmerohr passt nicht mehr.
    Aber sonst bin ich wirklich ganz gut zufrieden. Also ich kann das Teil (für das Geld) wirklich nur empfehlen.

    Automatische Anzeigen

  • @hm-g60: ich habe mich damals auch ueber die beiden sachen geaergert. das co ding kann man ja mit mitgelieferter schraube schnell verschlissen, fuer das sondengewinde habe ich mit fuer 3e beim sorg hier ne passende schraube mit kupferring geholt - die ich 2 wochen spaeter wg. umbau auf gekuerzten vr6 kat (da faellt naemlich dann das gewinde im kat weg) wieder rausgemacht habe....und froh war das im faecher nen gewinde ist.


    @ kampfhamster: das normale serien vw hosenrohr vom g60 is bis auf die flanschplatte zum kat hin aus edelstahl. ich habe mich auch ueber den preis bei vw gewundert/geaergert und dann mal nen magneten drangehalten. :winking_face:

  • Und wie schauts mit Eintragen aus. Gab es da keine Probleme. Ist ja nunmal ohne TÜV das ding. Hat sich da klanglich was verändert.


    Da es bei uns leider nicht viele in der Gegend gibt mit einem Corrado bzw. einem G60 Motor. Hab ich keine Vorstellung wie ein G60 mit fächer und ohne Fächer im vergleich klingt. Also raus mit der Sprache.

  • Hört sich ja schon mal alles gar nicht so schlecht an, sollte man sich vielleicht überlegen als Ersatz für die Originalteile.


    Ob man den Unterschied zur Serie hören kann würde mich auch interessieren.

  • Also vom Sound her hat sich bei mein auch nicht wirklich was verändert. Hatte aber vorher auch schon eine Sonderanfertigung von Hartmann drauf. Zugleich mit dem Fächerkrümmer hab ich gleich einen VR6 Metallkat verbaut. Der einzige kleine Unterschied ist, der mir aufgefallen wäre, das er bei hoher Drehzahl (unter Last) etwas kerniger ist.
    Ich mein auch, das der Fächer als Ersatz des originalen Krümmers bestens geeignet ist, aber Leistungs- u. Soundtechnisch keine große Veränderung bringt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!