Lüfter durchgebrannt, wieso das??

  • Servus,
    hab mir gestern mal zwei Relais eingebaut und abends noch ne Runde gedreht und an dem Hellen Licht erfreut, bis plötzlich ein sehr strenger Duft durch meine Nase fuhr, und ich mir dachte das kann doch nicht sein dass die schmorren ...?!


    Also raus, überall qualmts schon ausm Grill und aus den Scheinwerfern, aber nix Relais, der Lüftermotor knisterte nur noch vor Hitze, hinten sah man dass er innen glüht und alles is verschmolzen und rauchte deshalb auch so ... Stecker is abgeschmolzen usw ...


    Wie kann das sein, der is ja normalerweise abgesichert? Wieso schmeißts da keine Sicherung ... :confused: Hab ihn dann etwas abkühlen lassen und abgesteckt udn vorsichtig nach Hause "geschoben", heiß wurde er vorher und nachher nicht, musste nicht anhalten ...


    Kann mir das jemand erklären, nicht dass ich jetz nen neuen Lüfter u Kabelbaum bzw Stecker einbau, und dann schmort des Teil wieder vor sich hin ... :kopfkrat:

  • Ich würd mal im Sicherungskasten nach der Sicherung im Steckplatz 19 kuken ob da ne 30A auch drin ist. Wenns ne grössere ist kann ich mir das schon vorstellen.
    Ansonsten kann man dazu kaum was sagen wenn man nicht weis was du da wie verkabelt hast. Auftreten kann sowas nur wenn irgendein Lager vom Lüfter frisst oder der Ventilator hängenbleibt. Aber dann müsste ja die Sicherung fatzen wie du schon sagtest.

  • Hab ich schon geschaut, is ne 30er drin und die ist auch noch heile ...


    Hab den Lüfter gestern da mal von Hand gedreht, ging schon ziemlich hart ... nach einigen Umdrehungen ging er zunehmend wieder leichter zu drehen, im mom ebenso ... Aber ob er so leicht geht wie er sollte weiß ich nicht ...


    Verkabelt hab ich gar nichts irgendwie, hab da dran seit ich ihn habe nichts gemacht, ob ein Vorbesitzer was geändert hat weiß ich nicht ... Naja wird mir eh nichts anderes überbleiben als mal neuen Stecker dran machen, nen neuen Suchen und mal testen ... :-/ Hoffe nur dass es nicht wieder so endet dann dreh ich durch ... Oh man so schönes Wetter und ich muss Punto/Astra fahren ... :frowning_face:

  • Kannst das mit deiner Sicherung einfach testen. Mach ne 5Ampere Sicherung rein und leg mal kurz dein Lüfterplus auf Masse. Wenn die 5Ampere Sicherung kaputt geht ist die Leitung i.O.
    Wenn nicht, kannst du dir ne Neue ziehen oder mess mal durch wo die drauf liegt bzw ob die direkt an die Batterie bzw. Dauerplus irgendwo geklemmt ist.
    Würde da evt. mal beim Anlasserdauerplus schauen. (Nur ne Idee... :biggrin: )


    Gruß M. :)

    Automatische Anzeigen

  • mir ist vor einer woche genau das selbe passiert. hab dann den lüfter gegen den vom g60 getauscht (hab ja jetzt nen 16v) stecker musst ich auch tauschen. leider ging der auch nicht. dann hab ich entdeckt das die 4. sicherung von rechts hin war, 30 amp sicherung getauscht und er wurde erstmal nichtmehr heiß, aber weiß immernoch nicht ob er geht, im stau würde der wagen auch nicht heiß. läuft aber nicht nach, direckt nach dem ausmachen.

  • die 4te von rechts müsste ja ungefähr die 19te von links sein also die fürn Lüfter und die is noch gut :winking_face:


    Hab noch immer keinen, oh man is bes beschissen ohne Raadoo :frowning_face: Neu kostet er nur 400 (330) Euro ... :-/

    Automatische Anzeigen

  • wenn der lüfter sich nur anfrisst und nicht komplett festfrisst muß nicht notwendigerweise die Sicherung rausfliegen, denn die ist ja relativ hoch angesetzt, und da durch die Hitze im Lüfter (und den dadurch erhöhten widerstand) noch lange kein Kurzschlussstrom fliesst, muckt dann u.U. auch die Sicherung nicht. Hatte was ähnliches bei der ZV (die Kontakte im Schloss sind feiner als in der Sicherung, somit brennt brav die ZV, aber die Sicherung nicht, danke Ingenieure.. naja können nix dafür, daß die Mechanik so ausgelegt ist, daß die Stromleitung gesichert ist, aber die Steuerleitung wohl nicht, und dort kommt Strom drauf wenn das Schloss innen verschmort durch Kurzschluss.. schwer zu erklären, jedenfalls brennt dann brav das komplette Steuerkabel bis zum Stg ab - herrlich).


    Wurde zwar schon öfter gesagt, aber ein gesunder Motor ist so konzipiert, daß er auch bei Ausfall des Lüfters nicht heissläuft. Rausfordern würd ichs aber nicht.


    Der Nachlauf wird über ein Relais gesteuert, weiß aber nicht ob das direkt oder indirekt im Strom liegt, eventuell hat's das mit abgefackelt.

  • So. Vielen Dank mal für deinen Beitrag.


    Naja aber beim corri wird er ja samt lüfter schon oft gut warm, dann is es bestimmt nicht vom Vorteil bei den Sommerlichen Temperaturen ohne Lüfter in der Stadt rumstehen ... :winking_face:


    Hab gestern endlich einen "neuen" aufgetrieben und gleich noch ne Nachtschicht eingelegt und eingebaut. Der größte scheiß war das Auspinnen aus dem total zerschmolzenen Stecker ... :-/ Aber bis jetz läuft er, wurde aber auch noch nicht sehr beantsprucht, aber denke mal des passt! :ok:

  • Hab schon irgendwann mal in nem anderen Beitrag geschrieben:


    Bei mir war mal das Lager vom 2. Lüfterblatt hinüber. Der Lüfter-Motor mußte sich auf Dauer so anstrengen, daß er durchgebrannt ist.


    Also prüf mal, ob sich bei ausgebautem Lüftermotor die Rotoren gut drehen lassen.


    Lüftermotor hab ich vom Passat damals genommen (glaub ich), mußte nur die Halterung angepasst werden. Hatte auf alle Fälle gleiche techn. Daten, aber die Winkel waren anders.

  • bei mir ist jetzt alles wieder in ordnung, motor war denn halt defekt. warum läuft eigentlich beim 16v motor der lüfter im gegenteil zum g60 der lüfter nicht nach?


  • Hab ihn eh durchgedreht gleich anfangs als ich stand... ging anfangs etwas schwer aber dann zunehmend leichter und jetz wieder normal ... hab auch mal 12v drauf gegeben im ausgebauten Zustand, aber der will nicht mehr ... :winking_face:
    Naja hab jetz wieder nen ori corri drin und läuft! :)

    Automatische Anzeigen

  • Das liegt daran daß der G60 ne echte Gurkenkonstruktion ist! Der Ansaugtrakt liegt ja genau über dem glühenden Krümmer und die Stauhitze, welche die Dampfblasenbildung erzeugt bekommt man nur mittels Lüfter weg. an der Stelle sitzt ja der Fühler und dann geht das lockere 10 min.


    Mein 16VG60 hat ja exakt die G60 Lüftersteuerung drin, aber durch den Querstromkopf werden die Einspritzventile und somit der Thermoschalter fast nicht warm, bei mir läuft der nicht mal ne Minute nach.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Wenns richtig heiß ist muß er das auch machen, aber niemals so lange wie der G60.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!