Ich beziehe mich auch auf das zeitweise zu lesende Geblubber davor mit Serienwellen und asymetrischen Wellen...
AMG Kompressor bei VW Motoren
-
kampfhamster -
18. April 2007 um 14:53 -
Geschlossen
-
-
-
Ist schon klar dass man eine andere Nocke braucht,ob beim Turbomotor,G-Lader oder Kompressor,jeder von denen verlangt nach eine anderen Welle.Welche NW ist denn besser für den Kompressor.
So wie ich weiss,sind für G-Lader die asym. Schrick die besseren.Beim Turbo die asym. dbilas,da die längere Öffnungszeiten beim Auslass haben.Und Kompressor? -
Ähnlich wie die Schrickwellen für G-Lader, nur besser einen Tick schärfer.
-
Aha, und beim 16Volt? Aber bitte Alltags und AU tauglich, ich begebe mich selten auf irgenwelche Rundkurse
-
für den 16V hatte ich vor kurzem was im Angebot das waren 265/262 cat cams Nockenwellen,da passt das mit der AU und die Leistung geht nicht so extrem in den oberen Drehzahlbereich,ansonsten die zamen 260er,besser cat cams265/262 oder 260/268 schrick(teuer) bei 268/276 wirds mit der AU sehr schwer obwohl die obenraus noch besser gehen,ist aber fürn Alltag nicht mehr so toll.
es gibt auch dbilas wellen fürn 8v mit mehr auslass als einlass,wäre sowieso mein tip wenn die Auslassventile original bleiben.
Gruß rene
-
-
Und nun die Frage aller Fragen wievielGrad haben die Wellen des KR? Ich hab da mal gerechnet laut der Tabelle in "jetzt mach ich mirs selbst" komme ich auf 212/220° das kann doch unmöglich so wenig sein.
-
Doch das passt...
-
hä... was echt? und wie sind die dann vom PL?
für einen 16V ist es trotzdem nicht schlecht,da der Durchlass bissle höher ist als beim 8V. -
Der im Einlaß nur 200° so wie das Buch sagt. Da sind 60° mehr ja Welten!
-
Die Gradzahlen können auch so nicht verglichen werden da VW anders misst als Schrick usw. ...
-
-
Das erinnert mich irgendwie an die Seemeilen, Landmeilen US, Landmeilen Imperial (englisch), hessische Meilen, sind die zu blöd mal was zu vereinheitlichen damit man weiß was was ist? das ist doch wieder mal unglaublich!
-
Die Werte in deinem Buch 212/220 weder bei 1mm Ventilhub gemessen,die Werte von zb Schrick usw werden bei 0,1mm Ventilhub gemessen,daher kommt der große Unterschied,wenn man nur die Zahlen vergleicht,
Den genauen Wert der KR(oder anderer VW Wellen)bekommst du nur raus wenn sie vermessen werden,am bessten macht man ne Ventilerhebungskurve da kann man sehr gut ablesen wie groß der Öffnungwinkel ist.Das ist auch der beste Weg verschiedene Tuning Wellen zu vergleichen um die beste heraus zu finden.Die Gradzahlen und der Hub sagen nicht so sehr viel aus,sind aber leider das einzige Vergleichsmittel:(Gruß Rene
-
PS:268er haben ca 230-238° je nach Herstellen verschieden,ist auch nur zum Vergleich gedacht,da ist der Unterschied nicht mehr so extrem.
Gruß rene
-
@wie bei 1mm? du meinst es wird erst ab 1mm bzw. 0,1mm gemessen?
wer sagt denn das bei VW erst ab 1mm gemessen wird? -
Steht im Reparaturleitfaden.
-
-
genau
-
hallo!
besteht die möglichkeit die magnetkupplung am corrado anzuschließen?
hab einen eaton kompressor und hätte gerne das dieser bei hohen drehzahen nicht mitläuft um den kompressor zu schonen ?
oder ist das unsinn ?
dann noch eine frage,
muß das innenleben des kompressors nicht geschmiert werden ?
die zahnräder werden ja von der be-und entlüftung geölt ?
aber was ist mit den wellen ?
schöne grüße an alle corrado fans !!!!!
-
Ich glaube Du bemühst am Besten die Suche.
Oder rufst mal bei mir an, dann erkläre ich Dir das gerne nocheinmal ausführlichst und beantworte alle Deine Fragen.Aber mir tun schon die Finger weh, wenn ich das alles nocheinmal aufschreiben müsste.... -
Die Zahnräder werden ja geschmiert mit Getriebeöl wenn ich mich recht errinere,aber es hat kein Kreislauf mit dem Motoröl.
Abschalten könnte man schon,entweder selbst auf Knopfdruck oder über eine andere Möglichkeit wie Drehzahl,Ladedruck,Lastabhängig ectr.Wobei es unsinn ist den Kompressor bei hohen Drehzahlen abzuschalten.Kommt ja keine Leistung bei raus.Sonst lohnt es sich nur,wenn man auf der Bahn fährt.In der Stadt muss der ständig an und aus gehen,ich glaub da kommt nix gutes bei raus.
-
kampfhamster hast zu den AMG Kompressoren angaben über die Fördermenge der Luft in m³/min.Ca werte würden da auch reichen.
Mich interssieren da beide der vom 320er und der Große.
Mit welcher übersetztung zum Motor laufen die bei dir 1,5:1 ,2:1???
Kennst du die max Drehzahl von den Kompressoren???Wart ihr schon mal mit einem auf dem Prüfstand?
Was macht ihr gegenden Lärm,die sollen doch sehr laut sein?
Gruß rene
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!