1.8T 20V Umbau !

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir günstig einen 1.8t Motor aus nem Seat Leon schiessen können , da dieser wie es aussieht ein loch im Kolben hat ... hab den Motor jetzt auf risiko gekauft da noch alles dran ist , und für 500 euro is das ein Schnäppchen ... entweder wollte ich den motor wieder fit machen und verkaufen , oder ich wollte ihn in meinen Corrado G60 einbauen wenn der Umbau nicht so aufwendig ist.
    Es ist alles dran ausser das Schwungrad und das Getriebe .. einen kabelbaum habe ich von nem Automatik Leon 1.8 dabei .. der sollte fürs schaltgetriebe sicher auch gehen ...


    Wollte mal fragen was ich noch so alles brauch und was ich vll vergessen habe .




    Passt das G60 Getriebe an den 1.8 T ?
    Muss ich den Kompletten Kabelbaum neu machen oder reicht es den Motorkabelbaum mit dem anderen zu verbinden ?? was ist einfacher?


    Hab mir gedanken über das Motorlager oben links gemacht gibt es da irgendwie einen Haltersatz oder muss ich da selbst grübeln und schweissen?


    Wenn ihr mehr wisst als ich wäre es nett wenn ihr es mich wissen lasst :winking_face: ... will den motor da jetzt nicht hals über kopf einbauen und später hab ich da nix halbes und nix ganzes .... freu mich über jede Antwort , Mfg Manni

  • Hi, fahr den 1.8T aus dem S3 im Golf2. Getriebe kannst das g60 nehmen, Motorhalter auch alle vom g60, das Loch wo dann entsteht wo normal der orginale Halter rein kommt zukleben. Kabelbaum musst aussortieren was du brauchst, dann siehts halb so wild aus(Am besten besorgst dir die Schaltpläne). Fahre orginal Tacho und Zünschloss(Golf2) solltest du das auch machen wollen muss die Wegfahrsperre aus dem SG rausprogrammiert werden und brauchst einen Hochspannungswandler für dein Drehzahlmesser da der sonst nicht mehr geht da das SG vom 1.8T nur ca 7 Volt ausgibt als Drehzahsignal und der orginal Klemme 1 brauch....

  • Hi , das klingt doch schonmal sehr schön .. dachte der halter am Zahnriemen muss bleiben und man muss am auto was machen :winking_face: ... hab heute den Motor halbwegs zerlegt ..


    Wollte den Kopf abnehmen aber ich hab nur eine kurze 55er Torx Nuss und da kommt man nicht bis ganz an die schrauben ran .. hab den Motor mit der Knarre durchgedreht und die kompression gemessen , dabei kam bei allen ca 8 bar raus , der 4 Zylinder macht nix mehr ... da der kopf nicht runter wollte hab ich die ölwanne abgebaut und im Ölsaugrohrsieb hingen Späne :loudly_crying_face: ... hatte ein loch im Kolben erwartet aber da ist nix zu sehen ... werde mir montag ne Torx nuss kaufen und dann den Kopf runter ...


    Aber freut mich schonmal das ich vieles vom G60 nehmen kann da ich ja einen habe :grinning_squinting_face: ... wenn der motor nicht so viel hat werde ich ihn wohl einbauen ... ich berichte dann wieder .. danke schonmal Muckel

    Automatische Anzeigen

  • ja is vom Leon , soll der 180 ps sein ?? wollte ihn eigentlich auf groß umbauen ..Wenn der motor wieder heil geht sprich die laufbahn ist nicht zerstört kommt ein neuer kolben rein , dann wollte ich nen grossen lader mit Chip verbauen ... wieviel Ps sind da so drin und ist das ohne weiteres möglich ?

  • Öhm hab mir heute bei der Arbeit ( ja Sonntag *kotz* ) gedanken über meinen Auspuff und ladeluftrohre gemacht ... Arbeite in Europas grösster rohrwerkstatt auf ner Schiffswerft und da kann ich alles kriegen .. hab mir heute schonmal ein Rohr für meinen Auspuff ausgesucht. Das hat einen Aussendurchmesser von 76.1 mm und innen 70 mm .. ist das gut von Hosenrohr bis zum Esd ? Welchen Msd und Esd könnt ihr Empfehlen ? Kat wollte ich dann einen 100 Zeller nehmen ..


    Nun zur Ladeluft . .


    Hab da an 60 mm Nirorohr gedacht mit 2 mm Wandstärke ist das in Ordnung oder welchen durchmesser brauch ich da ?? hab mich da jetzt an meinem g60 orientiert . ..Niro ist nicht schwer und sieht gut aus .. überlege nur ob ich die Kurven mit Rohrbögen mache und verschweisse oder ob ich da samcobögen nehme , da kann ich dann wenigstens alles wieder schön trennen und es sieht schöner aus find ich ... danke schonmal bin über jede info glücklich .. Sorry konnte nicht editieren ..

  • So heute kopf abgenommen ... jetzt weiss ich was los ist :winking_face: .. ich sag ihm vorraus so nen kolben hab ich persönlich noch nich gesehen obwohl ich schon einige zerstörte kolben gesehen habe :grinning_face_with_smiling_eyes: ...


    Kolben
    http://share-now.net/showpic.php?id=174636


    Laufbahn
    http://share-now.net/showpic.php?id=174690


    Wie es aussieht sitzen reste vom kolben auf der laufbahn .. versuche erstmal mit einem Nachhohnaufsatz die bahn wieder 100 % in ordnung zu kriegen .. wenn das nich geht weiss ich nich was ich mache .. was würdet ihr machen ??


    Die anderen Zylinder sind tip top , da war wohl die einspritzdüse kaputt ..

    Automatische Anzeigen

  • Ja war wohl anscheinend sehr warm :biggrin: ... echt blöd ich bin davon ausgegangen das die laufbahn es überlebt, aber da hängen halt kolbenreste drauf. Kann oberflächlich keine starke beschädigung der beschichtung erkennen .. ich probier es mal mit so nem Honaufsatz für die Bohrmaschine .. damit kann man zylinder auch ziemlich gut wieder fit machen .. aber neu honen wird mir zu teuer denk ich mal .. müssen doch sicher auch übermaßkolben rein oder ?? War heut bei Vw die wollen für einen kolben 215 € mit ringen haben .. ich muss jetzt ca 2000 € investieren bis der in meinem Corrado seine Arbeit macht den bau ich dann nicht mit ner laufbahn ein die auf risiko hält :ohmann: ist ja selbst verständlich ..


    Ich machs jetzt erstmal so das ich zum Wochenende den mal selbst honen werde und wenn das nichts wird erkundige ich mich mal was das kostet, das machen zu lassen ... wenn das zu teuer wird, ist der traum erstmal aus und ich muss wohl mit meinem g60 glücklich werden ... ich berichte dann mal wieder wie es geworden ist falls das jemanden interessiert :confused:

  • Keine halben Sachen, so nen Kolben hatte ich mal im G40, da war das Einspritzventil defekt, deshalb die Überhitzung. Bei dem hat eindeutig die Spritkühlung gefehlt.


    Aber mit dem 1. Übermaß kann das schon knapp werden, ich mußte schon aufs 2. aufbohren lassen damals.


    Such Dir nen fähigen Motoinstandsetzer, kann doch nicht so teuer werden wenn die Kolben von Mahle direkt bezogen werden.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • das ganze geht auch noch mit schleifen und fein hohnen ohne übermaß das was da jetzt noch drauf hängt ist alu rest vom kolben und keine fressspuren in die laufbahn bring den mal zum motorinstandsetzer der macht dir das wieder
    hab das schon öfters bei vr6 gehabt die laufen alle wieder durchgeschliffen und gehohnt koben rein weiter gehts

    Automatische Anzeigen

  • Huhu , war heute mit dem Motor beim Instandsetzer ...


    Der war recht cool drauf und hat mir auch gleich ein Gutes Angebot gemacht ..


    Kolben kosten 176 € von Mahle , er verkauft mir einen für 150 € .. die sind dann 81.026 mm Gross ..


    Also hab ich dann Kolben und Ringe für 600 € , fürs Hohnen und Bohren aller 4 Zylinder will er 150 € Haben mit Motorreinigung und alles obwohl ich das heute schon selbst gemacht habe .. find ich nen Super preis


    Hab den Block jetzt soweit leer muss jetzt nur kurz geld Sparen und dann geht er gleich zum Bohren .. Ich werd dann mal diesen Thread wieder Updaten und weiter berichten .. MFg Manni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!