Golf 3 GL auf TDI oder TD umbauen...

  • hi,

    ich wollt hier mal fragen, da es ja einige leute gibt die von motoren und deren umbau echt viel ahnung haben, ob es möglich ist nen 3er golf gl 1,8l 55 kw automatik auf TD oder TDI umzubauen?

    Der hintergrund ist der das ein kumpel eben diesen 3er fährt und der ihn armschluckt, da er jetzt bald n neuen job hat mit 50 km einfacher anreise sind wir heut als alternative zu nem neuen oder anderen auto darauf gekommen den golf umzubauen.

    habe bereits an anderer stelle gelesen dass die ASZ oder AFN motoren passen sollen, allerdings haben die ja schon "ne menge leistung", also und kommt es auf den verbrauch an, leistung ist unwichtig!

    welche motoren(diesel) passen noch ohne weiteres in den 3er golf und evtl. ans automatik getriebe? das wir ihn umtragen müssen is klar, wenn möglich wollten wir halt die bremse drin lassen, also keine ps monster rein hauen....

    gibt es hier vielleicht sogar jemanden der das schonmal gemacht hat? welche motoren sind in sachen verbrauch recht gut eingestuft? und vor allem, welche halten auch was sie versprechen? also ne recht lange laufleistung und so?

    schreibt mir bitte einfach mal alles rein was ihr zu dem thema wisst, wie gesagt, is im moment nur so ein hirngespinnst, aber auf jeden fall ne alternative zu nem neuwagen, schon allein wegen dem kosten faktor!

    danke schonmal!

    mfg andi

  • Also ich würde sagen der 1Z!
    1. Gabs den von Werk aus im Golf 3 und 2. ist es der beste Dieselmotor der da reinpasst, meines erachtens nach!

    90 Turbodiesel PS, Verbrauch Durchschnitt 5-6l/100km

    Ob das geht, von Benzin auf Diesel umschlüsseln weiß ich net...

    Aufjedenfall muss der Tank geändert werden (zumindest der Einfüllstutzen) sowie die Kraftstoffleitungen. Und halt noch typisches Pi-Pa-Po, wie Kabelbaum, Steuergerät usw.
    Achja, die Pumpe im Tank muss glaube auch weg, da der Diesel ja ne Einspritzpumpe/Vorförderpumpe hat.

  • Hab auch schon ein paar Dieselumbauten hinter mir. Die günstigste und einfachste Alternative ist den Benziner zu verkaufen und ein Auto mit Diesel zu kaufen. Die Motoren sind einzeln sehr gesucht (vor allem von T3 Bus Fahrern) und kosten schon mit 1000€. An das Benziner-Automatik-Getriebe passt sowieso kein Diesel, da müßte man sich schon eine komplette Einheit besorgen die schon ab Werk Automatik hatte.
    Wie gesagt, solange es die Autos schon so ab Werk zu kaufen gab ist es verschwendete Zeit ein anderes Modell umzubauen.

    mfg Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!