Golf 3 GTI + G60

  • Die Verdichtung müsste etwa die gleiche sein. Ok 100%ig gleich geht garnicht. Der einzige Unterschied zwischen dem Golf und meinem Corrado ist, dass ich mit knapp 1 Bar fahre und er mit grade mal 0,4 Bar. Und er ist trotzdem ein bissel schneller als meiner.


    Vielleicht läuft meiner ja auch nicht richtig und ich bin deswegen langsamer, aber das lässt sich wohl auf dem Prüfstand am besten beweisen :)

  • na,dann verstehe ich das nicht.Wenn der Golf jetzt ne 10:1 Verdichtung hätte und 0,4bar,dann wäre das ok,es würde etwa ein Plus von 60ps bringen,aber mit 8:1 und 0,4bar das wird nicht sehr viel bringen.
    Wie gesagt,ich fahre auch einen 2,0l mit allem drum und dran 0,95bar.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Ich versteh es auch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ok, es ist ja nur eine Platte (1,5 mm + 2. Kopfdichtung) zur Verdichtungsred. drin, die "angeblich" auf 8:1 runtergesetzt wird. Was wir nun wirklich haben wissen wir auch nicht. Können uns halt nur auf die angegebenen Werte beziehen.


    So, nun aber gute Nacht :face_with_tongue:

    Automatische Anzeigen

  • Das sind die normalen Kopfdichtungen vom 2E mit Metalleinlage, ich weiß jetzt nicht genau wie dick die sind. Müsste ich mal nachsehen, ob die genauso dick sind wie die Platte.

  • Wenn ich mich richtig errinere,sind die orig. 1,75mm.Das sind dann 0,5mm mehr und somit 7,85:1 Verd.


    Wenn du das nächste mal den ZK abbaust,kannst du statt der 1,5mm Platte eine Metalldichtung kaufen,kostet glaube ich 25€.Die hat drei 0,25mm Einlagen und eine 1mm Einlage,die 1mm Platte kannst du dann statt der 1,5mm verwenden.Du kommst dann wieder auf 8:1.


    Oder gleich die 1,5mm Platte raus und nur mit den zwei Dichtungen.Das sind dann 8,7:1,ist für einen 2,0L ganz ok.Fahre ich auch im meinem 2,0L.


    Das Problem mit der Endleistung bei mir kommt durch die 2,0l KW im 1,8er Block,die Seitenkräfte sind dann höher,was dem Drehmoment zu gute kommt,aber nicht der Drehzahl.In einem richtigem Hochblock 2,0l ist es bestimmt anders.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Wir haben mal nachgemessen, die Kopfdichtungen sind ca. 1,7 mm hoch.


    Also bevor wir die Verdichtung wieder reduzieren, kommen erstmal andere Kolben rein. Ich denke die Seriendinger glühen sonst weg.


    Sind letzten Sonntag gegen einen Golf 5 GTI 30 Jahre Edition gefahren. Ok, im 5er saßen 4 Leute drin. Mit dem sind wir gleich gezogen. Gott haben die sich alle gewundert :grinning_squinting_face:


    Also wenn man da noch den Ladedruck erhöht und dann noch paar andere Modifikationen vornimmt, dann fetzt das bestimmt richtig :)

    Automatische Anzeigen

  • Also wenn ihr jetzt so wie ich das rausgelesen hab eine verdichtugn vn 8-1 habt dann rauf mit dem ladedruck....kann nur kaputt gehen...abr bei der verdichtung..und wenns ein 2e lock is halten die pleul schon gut was aus...


    MFG Andree

  • Und die Kolben halten das auch ohne Probs.Habe ich doch auch und das mit fast einem Bar.Aber wenn ihr die Verdichtung senkt,dann wird die Leistung fahlen ist doch klar.Beim 2,0l würde ich 8,8:1 machen,so in etwa habe ich auch.


    Bis auf die S2 Pleuel ist bei mir alles vom 2,0l und ohne Kolbenbodenkühlung.Erst die asym. Nocke bringt die Leistung so richtig gut zur geltung,der zieht sehr viel besser durch.


    Ja 3 Leute mehr,bringen mind. 200kg mehr Gewicht und der 5er ist auch so schon schwerer als rado.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Wie gesagt, angefangen haben wir mit Serienverdichtung vom 2E, sprich 10:1. Aber da hat er schon bei ganz wenig Ladedruck heftig angefangen zu klingeln *g*


    Okay, nochmal zum mitschreiben. Als nächstes nehmen wir eine 1,0mm Platte und 2 Metallkopfdichtungen (wo gibts die? Wir konnten für den 2E keine aus Metall finden)


    Dann schmeißen wir ne Schrick Nocke drauf (welche ist in dem Fall die beste? wie beim "normalen" G60 die 268/272 asymetrisch?)


    Anschließend 68er Rad auf den Lader und dann fahren wir zu Toby, der macht uns dann ne Software aufm Prüfstand, ja? :face_with_tongue:



    Ahja, da wir bald ein anderen Getriebe einbauen, wollten wir gleich eine auf 9kg erleichterte Schwungscheibe einbauen. Lohnt sich die investition? Oder merkt man davon net viel, bis auf nen schlechten Leerlauf?

  • 9kg ist nicht wirklich leicht... Orginal sind knapp über 10kg. Erleichter wird meistens auf 4-6kg.
    Ein wirklich unrunder Leerlauf kommt eigentlich erst mit richtig scharfen Nocken. Selbst bei erleichterten Kurbelwellen passiert meist nichts, außer dass man halt mit mehr Gas anfahren muss.

  • Ich hab mal irgendwas mit 21 kg Serie gelesen ?!


    Na ok, dann nehm ich das mal so hin! Bringt es denn was, wird das Ansprechverhalten des Motors dadurch verbessert, oder braucht man sowas nicht?

    Automatische Anzeigen

  • Das mach das ganze wesentlich spritziger. Optimal mit erleichteter Kurbelwelle, wobei das wieder richtig ins Geld geht.
    Wenn das ganze noch richtig drehzahlfest sein soll, alles wuchten lassen.

  • Naja,nimmt halt schneller Gas an,aber verliert etwas an ruhe im Leerlauf.


    Die Metalldichtungen gibts beim Erstausrüster-Händler für 23€,zu mindest in Wob.Ich glaube dass immo nur noch Metalldichtungen verkauft werden.Die aus Pappe wurden doch abgeschaft,oder?


    Was den Chip angeht,entwerder Tobi,oder Evolution Tuning,die passen den auch so an.Da muss du nicht auf Prüfstand,was natürlich besser wäre,aber nicht zwingend.Und die Nocke ist schon richtig.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • hi schalom^^




    michi


    Ich hätte da mal ein paar Fragen an dich, da ich auch einen 2L G60 bauen will...


    Du hast den 2E genommen, den PG Kopf mit Anbauteilen draufgesetzt... du hast geschrieben dass da Löcher nicht passen. Meinst du zwischen 2E Block und PG-Kopf?
    Wie hast du die Elektrik zum Laufen gebracht? Den 2E Kabelbaum weiterverwendet und einfach das G60-STG drangehängt?


    Meinst du, dass du jetzt mit ner 1mm Platte und zwei Dichtungen auf die passende Verdichtung kommst? Wo hast du die Ölversorgung für den lader abgegriffen? Am Filterflansch? Und wo hast du den Rücklauf angebracht? Ich hab mal gelesen, dass der 2E bereits ein Gewinde für den Rücklauf im Block hat, das aber erst durchstossen werden muss....:confused:


    Und was meinst du mit Laderkonsole anpassen? Einfach die Bohrungen etwas aufweiten oder wie? Hab (wieder mal^^) gelesen, dass die Konsole halt nicht ohne weiteres an den 2E dranpasst...



    dankööö

  • Ich kann dir ja auch ein paar Antworten geben.
    Was die Verdichtung angeht,würde ich nur eine zusätzliche Kopfdichtung einbauen,dann bist du auf 8,8:1.Ist einfach besser.


    Der PG Kopf muss so passen,sieht man aber,wenn man die Kopfdichtung dran hält.
    Was die Elektrik angeht,kommts auf die Steuerung an.Hat der 2E schon die Simos? wenn ja,dann wäre es einfacher G60 Kabelbaum zu verlegen.Stecker an das STG passt glaub ich auch nicht,da das Simos 45 Pins hat,wenn ich mich nicht irre.


    Ölversorgung kommt ja vom ZK und der kommt ja wieder dran.Rücklauf muss nur durchgebrochen werden,ganz einfach mit 3mm Bohrer,sind nur paar mm die durchgebohrt werden müssen.Nur sollte man zuvor die Ölwanne abbauen und danach den Block reinigen.So können die orig. Ölleitungen verwendet werden.


    Was den ganzen Umbau angeht,ich würde das vergessen und lieber auf Turbo umbauen.Im großen und ganzen der gleiche Aufwand und Kostenfaktor.Nur kann man mehr rausholen und hat keine Überhollintervale mehr.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!