Wollte mal frage ob die Geschwindigkeit sehr viel abweichen würde wenn ich auf meinen 2.0er tacho (240km/h) Tachoscheiben bis 260 nehme! Hab geile gefunden die nur bis 260 guibt
falsche Tachoscheiben
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Ja, das ist komplett anders.
Alleine die Position der 120 km/h ist schon verschieden. Aus dem Grund habe ich auch lange gesucht um die passenden Scheiben zu finden.Tip:
Der VW Bus T4 und der Passat haben dieselben Tachos. Nach denen kannst du auch suchen.
So wie hier, die passen bei dir definitiv: -
Nur leider kein Plasma! Ich habe überlegt ob ich den Tacho vom Vr6 neues Modell mit MFA einbaue, der ist doch elektronisch und müsste die Geschwindigkeit richtig anzeigen odeR?
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wenn du den tacho umbaust müsste das funktionieren
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Aber wirklich nur das Tachoinstrument einzeln. Sonst passt der drehzahlmesser nicht
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Richtig, wegen 6-Zylinder.
Ein Tacho vom 16V wäre denkbar, aber ich glaube nicht dass das funktioniert. Begründung:
Die Skaleneinteilung ist verschieden, den Bereich den die Nadel "abfährt" aber derselbe. Das heißt auf deinem Tacho ist Tempo 120 beim anderen Tacho Tempo 100 oder so.
Also ich glaube nicht dass es geht, lasse mich aber gerne belehren.Übrigens geht es auch beim 2,0 mit Plasma, weiß ich aus sicheren Quellen
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Aber wirklich nur das Tachoinstrument einzeln. Sonst passt der drehzahlmesser nicht
Das geht nicht.
Die Servos dahinter sind identisch.
Man kann auch den Servo vom DZM und Tacho vertauschen und es wird alles korrekt angezeigt.Die Wegstreckenzahl ist in dem seriellem Eprom abgelegt. Genauso wie die Zylinderanzahl des DZM.
Also mach hier eher ein KI vom 16V Sinn.
@ Pepe
hmm das sieht ja nett aus
Paket da? -
Der Tacho ist doch elektronisch... Sonst würde der TT Tacho (280km/h) bei nem Kollegen und der Golf 4 Tacho (220) bei nem anderen beannten doch auch nicht funzen odeR?
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@ Pepe
hmm das sieht ja nett aus
Paket da?Nein
Aber das kennen wir ja schon... -
Der Tacho ist doch elektronisch... Sonst würde der TT Tacho (280km/h) bei nem Kollegen und der Golf 4 Tacho (220) bei nem anderen beannten doch auch nicht funzen odeR?
Ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen.
Ja der Tacho ist ab Modelljahr 91 elektronisch beim Corrado.Aber die Servomotoren, die die Nadeln bewegen haben nichts mit der Scala zu tun.
Der Wegstreckensensor im Getriebe ist ja auch gleich, egal ob 2.0, 16 Volt oder G.
Die Umrechnung auf die Scala macht ein Chip auf dem KI, der seine Größen aus dem Eprom, welches unter anderem auch die Gesamt-KM speichert.Ich habe dieses Eprom zwar schon ausgelesen, verstehe aber die Werte dort drin (noch) nicht.
Es würde im Prinzip reichen diesen Eprom gegen eines vom 16V oder G zu tauschen. Dann könntest Du 260 KM/H Skalen verwenden.@Pepe
Ja, leider -
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Aber die Servomotoren, die die Nadeln bewegen haben nichts mit der Scala zu tun.
Der Wegstreckensensor im Getriebe ist ja auch gleich, egal ob 2.0, 16 Volt oder G.
Die Umrechnung auf die Scala macht ein Chip auf dem KI, der seine Größen aus dem Eprom, welches unter anderem auch die Gesamt-KM speichert.Das heisst, dass man kompletten Tacho tauschen muss, wenn man z.B. einen US-Tacho haben will, statt nur Geschwindigkeitsmesser. Richtig?
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Ja, wenn der US-Tacho nur bis 220 km/h geht: ja.
Wenn der jedoch bis 260 gehen würde wäre es egal.
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