Kühlerlüfter-Steuerung VR6 mit Klima

  • Ich habe mir mal die Stromlaufpläne für
    die Kühlerlüftersteuerung bei einem Corrado VR6 (3 Stufen Lüfter)
    angeschaut und habe ein paar Fragen.


    Wo sitzt der Tempaturfühler F165 für die dritte Lüfterstufe ?
    Der Lüfternachlauf wird doch durch das Lüftersteuergerät auf
    10 Minuten begrenzt, oder ?
    Die erste Stufe wird aber direkt über den Termoschalter im Kühler
    geschaltet ohne das Lüftersteuergerät dazwischen, gelten die
    10 Minuten nicht für die erste Stufe ?

  • hi der fühler für die dritte stufe sitzt im vorn im termostat gehäuse wo die anderen beiden fühler sitzten und der für die dritte stufe der sitzt ganz rechts:super: :super: :super: :ok:

    gruss robby :huhu: Mit VR6 bis ans ende der welt :spineyes:

  • Zitat

    der fühler für die dritte stufe sitzt im vorn im termostat gehäuse wo die anderen beiden fühler sitzten und der für die dritte stufe der sitzt ganz rechts


    Gut, dann ist es der braune Fühler,
    der auch für die Abschaltung der Klima zuständig ist.
    Der hat ja 4 Kabel, dann paßt es.


    Kennt jemand auch den Schaltpunkt für die dritte Stufe und
    kann die dritte Stufe auch eine "Nachlaufstufe" bei ausgeschalteter Zündung
    sein ?


    Kann auch mal schreiben warum ich mich genau dafür interessiere:


    Mein VR6 hat gerade im Sommer immer Probleme mit
    dem Heißstarten. Wenn ich den Wagen warm abstelle und ihn nach
    ein paar Minuten wieder starte, braucht er schon einige Zeit
    bis er wieder anspringt.
    Ich denke es könnte evtl. ein Hitzestau im Motorraum sein,
    welcher dann zu Dampfblasenbildung in den Benzinleitungen führt.


    Da ich eine Pentagon2 mit einigen Zusatzkanälen im Corrado habe,
    wollte ich jetzt mal einen Lüfternachlauf in einer hohen Stufe für ein paar
    Minuten nach schließen der Türen erzwingen.

  • Zitat

    Vielleicht is ja auch einfach die Zusatzwasserpumpe tot?!


    Man hört die Pumpe bei eingeschalteter Zündung laufen ,
    aber ob sie auch richtig fördert weiß ich natürlich nicht.

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  • Habe mir eben nochmal die Zusatzwasserpumpe angesehen und mal
    einen Test gemacht. Die Pumpe ist obwohl sie normale Laufgeräusche
    macht defekt. :confused: :ohmann:
    Das wird auch der Grund sein warum mein Lüfter nie lange nachläuft...
    Jetzt mach ich erstmal eine neue Pumpe rein und schau mir
    dann nochmal das Warmstartverhalten an.
    Evtl. brauch ich dann garkeine Lüfternachlauf-Schaltung
    über die Alarmanlage.


    Zitat

    hi die dritte stufe geht nur an wenn wasser tempratur über 105 grad kommt und wenn das wasser system zu hohenwasserdruck auf weisst


    Wo wird den der Wasserdruck im Kühlmittelkreislauf gemessen ?
    Oder meist Du Hochdruck in der Klima ?

  • Johnny Flash schrieb:

    Zitat

    Es wird wie schon von mir vermutet deine Zusatzwasserpumpe sein. Wenn das Kühlwasser bei abgestelltem Motor nicht durch den Kühler gepumpt wird, kann auch die Stauwärme nicht weg....


    Ja, da wirst Du recht haben.
    Ich hätte nur nicht gedacht das die Zusatzwasserpumpe defekt ist,
    weil die normale Geräusche von sich gibt.
    Aber man lehrt halt nie aus...


    Habe die neue Pumpe schon wir liegen und werde sie am WE
    einbauen. Hat bei VW 103€ incl. Mwst. mit Rabatt gekostet.


    Werde dann hier berichten ob das Heißstartverhalten besser wird.


    Gruß Gernot

  • Die neue Pumpe ist eingebaut, da war sogar
    schon eine "B-Pumpe" drin, also nicht mehr die Erste.


    Ich habe auch gleich mal
    getestet wie er sich nach einer Fahrt mit Vmax (Öl 130 / Wasser 90) und danach ca. 15 Minuten Pause starten läßt....


    ....leider nicht viel besser als vorher, aber die Lüfter und die Pumpe sind auch wieder nicht sehr lange nachgelaufen und nur auf Stufe 1.
    Ich bin 7 Jahre Passat 35i VR6 gefahren und da
    sind nach so einer Aktion die Lüfter und Pumpe oft Minuten auf
    Stufe 2 nachgelaufen.


    Ich werde mal den gelben Temperaturschalter für
    den Nachlauf tauschen, evtl. hat der ja ne Macke und schaltet
    den Nachlauf zufrüh aus.


    Mir ist auch noch aufgefallen, daß die Zusatzwasserpumpe im Corrado
    wohl nicht viel Wasser durch den Heizungswärmetauscher pumpt.
    Bei meinem 35i VR6 kam bei heißem Motor und eingeschalteter
    Zündung oft noch 30-45 Minuten sehr warme Luft aus der Lüftung.
    Beim Corrado ist die Heizung nach ein paar Sek.
    nur noch handwarm, wie bei Autos ohne elektrische Zusatzwasserpumpe.


    Hat jemand ne Idee warum das beim Corrado nicht so ist ? :confused:

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  • Johnny Flash schrieb:

    Zitat

    Bei mir geht der im Stand bei abgeschaltetem Motor nie!! in die 2. Lüfterstufe...


    Habe ich beim Corrado auch noch nie gehabt.
    Beim 35i könnte es auch die 3. Stufe gewesen sein,
    da bin ich mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher.
    Aber es war mehr als Stufe 1, denn es war nach dem Abstellen des Motors
    noch ein "Höllen-Lärm" unter der Motorhaube.
    Da haben einige Leute im Sommer immer etwas komisch geschaut
    wenn ich meinen Passat abgestellt habe...;)
    Aber der Passat hatte dafür auch nie Heißstart-Probleme. :super:


    Habe eben den gelben (jetzt blau/weiß) Temperaturfühler
    bei VW bestellt, mal sehen was es bringt.


    Johnny Flash


    Könntest Du mal testen wie es bei deinem VR mit der "Standheizung"
    ansieht ?


    Also bei warmen/heißem Motor mal nur die Zündung einschalten und
    die Heizung auf voll mit Lüfter Stufe 4.
    Kommt bei dir nach über einer Minute dann noch richtig heiße
    Luft aus der Lüftung ??

  • Brauch ich nich testen. Wenn ich den Wagen abstelle, und der Lüfternachlauf anspringt, dann laufen Zusatzpumpe und Lüfter max. 20-30 Sekunden.


    Sobald ich die Zündung anmache, läuft auch die Zusatzpumpe wieder, und das Wasser zirkuliert wieder. Ergo: Muß da länger als ne Minute warme Luft kommen...

  • Zitat

    Sobald ich die Zündung anmache, läuft auch die Zusatzpumpe wieder, und das Wasser zirkuliert wieder. Ergo: Muß da länger als ne Minute warme Luft kommen...


    Sollte so sein, richtig.
    >Theorie und Praxis<:biggrin:


    Bei mir läuft es leider nicht so,
    ich hätte meinen 35i behalten sollen...:ok: :super:

  • Habe die Ursache für das Problem gefunden.
    Es ist noch Luft im Kühlmittelkreislauf,
    die Zusatzwasserpumpe fördert Wasser bis eine Luftblase
    in der Pumpenkammer angekommen ist und dann ist Schluß.


    Ich habe jetzt schon viele Tipps hier aus dem Forum
    zum entlüften versucht, leider bis jetzt ohne Erfolg.

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  • Öffne bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter, starte den Wagen und drück immer wieder den oberen Kühlwasserschlauch zusammen. Solange, bis das Wasser durch den "Überlauf" wieder in den Ausgleichsbehälter fließt. Lass den Wagen laufen, und kontrollier, ob langsam warme Luft aus der Heizung kommt. Sobald da etwas Wärme rauskommt, schließt du den Ausgleichsbehälter und lässt den Wagen schön warm laufen. Guck ob der untere Kühlwasserschlauch, der erst ja noch kalt sein muß (Thermostat geschlossen) dann auf einmal warm wird. Lass ihn solange laufen bis der Lüfter das erste mal anspringt.


    Dann kannst du sicher sein, dass keine Luft mehr im System ist. Da alle relevanten Dinge im Kühlkreislauf, mit Wasser in Berührung stehen. Sollte das nicht der Fall sein, lass den Wagen abkühlen. Und wiederhol den Vorgang. Wenn das wieder nicht klappen sollte, hast du evtl. Luft unterm Thermostat sitzen....

  • Meiner läuft gelegentlich mehrere Minuten nach. Manchmal geht er auch nach 3 Minuten aus und läuft wenige Sekunden später wieder an.
    Meine Heizung ist im Stand auch sehr lange warm, obs jete aber 30-40 Minuten sind weiß ich nicht. Habe ich noch nie gestoppt;-)

  • Bin ein ganzes Stück weiter in dieser Sache.


    Die Luft habe ich aus dem Kühlmittelkreislauf vertrieben und
    jetzt arbeitet auch die neue Zusatzwasserpumpe ohne Probleme.


    Am Heizungswärmetauscher waren die beiden Schläuche vertauscht und
    in meinen neuen Samco Schläuchen fehlte das Rückschlagventil im Weg
    zur Drosselklappenheizung.
    Nachdem ich diese beiden Sachen behoben hatte entlüftete sich
    das System ohne Probleme von selbst.:ok:


    Jetzt läuft auch der Lüfter viel länger nach, weil die Zusatzwasserpumpe
    wieder heißes Wasser aus dem Motorblock zum gelben Temparaturfühler
    pumpt bis die Wassertemperatur ca. 90 Grad erreicht hat.


    Jetzt werde ich noch den Temparaturgeber im Kühler erneuern
    da die 1. Stufe erst bei ca. 100 Grad einschaltet.


    Schaue mich das Heißstartverhalten jetzt mal die nächsten Tage an,
    evtl. muß ich dann garkeinen Nachlauf mehr über einen
    Zusatzkanal der Alarmanlage bauen.

  • Zitat

    Was für ein Rückschlagventil?


    Ist im original Schlauch vom Zylinderkopf zum Wärmetauscher in dem
    kleinen Abzweig-Schlauch zur Drosselklappe verbaut.
    Es läßt das Wasser nur in Richtung Drosselklappe/Ausgleichbehälter fließen.


    Wenn Du das Ventil auch nicht hast und Du auch die Schläuche
    am Wärmetauscher vertauscht hast, würde mich mal interessieren, ob
    deine Heizung bei heißem Motor und eingeschalteter Zündung (Zusatzwasserpumpe läuft) noch über 1 Minute warm/heiße bleibt.


    Ich konnte mit diesem Setup die Zusatzwasserpumpe nicht zum fördern
    überreden ( Luft im System) und konnte auch nicht richtig Entlüften,
    da immer wieder Luft im System war...

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