Federbein im entlasteten Zustand mit Spiel im VR6- Domlager: normal ?

  • Mein Rat daher an alle, deren Federbeine im entlasteten Zustand in den Domlagern ein meßbares Spiel haben: kontrollieren und ggfs. reparieren.


    :lachen3: :lachen3: :lachen3:


    Ich hätte mal anstatt ne Achsvemessung zu machen das erstmal nachschauen lassen ob nun das Lager drin ist oder nicht, oder was sonst sein könnte :ohmann:


    Danke für die Blumen ........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Ob ich eine Achsvermessung mehr brauche, ist für mich erst einmal sekundär: -----> http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=90909


    Außerdem ist die Verstellung so minimal (was ich auch geschrieben habe), daß der Austausch der Domlager nicht zwingend eine neue Achsvermessung nach sich zieht.
    Mein Problem ist vorrangig, daß ich die TÜV- Eintragung des Fahrwerks nicht machen lassen kann, wenn beim Domlager tatsächlich das Axiallager fehlen sollte, sich durch den Einbau die Domlagerhöhe ändert und ich das Gewindefahrwerk deshalb anders einstellen muß. Wenn dann der TÜV vorher die Einstellung des Gewindes in die Papiere eingetragen hat, dürfte ich dann noch einmal zum TÜV.


    Also: bitte den Ball flach halten. Die Domlager sind nicht mein einziges Problem und die Entscheidungen, was ich in welcher Reihenfolge angehe, hängt nicht von den Domlagern alleine ab.


    Gruß............

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Du fragst hier die ganze zeit nach hilfe, aber machst erstmal ganz andere dinge ...


    Wenn Du einfach mal die Schrauben da abgemacht hättest und dann nen Foto davon Online gestellt hättest dann könnte man Dir hier schon lange weiter helfen ...


    Von daher verstehe ich nicht warum sich hier alle mühe geben Dir zu helfen wenn Du es eh schon besser weist :face_with_rolling_eyes:


    Ich gebs an dieser stelle auf !!

  • Widerspruch:
    Mir wurde in diesem Thema sehr viel weiter geholfen und ich bin für die Ratschläge sehr dankbar. Nur wie ich schon geschrieben habe, sind die Domlager nicht mein einziges Problem.


    Sobald ich die Domlager in den nächsten Tagen auseinander genommen habe, werde ich berichten und ggfs. auch wieder Bilder einstellen. Das Forum sollte dafür da sein, nicht nur von Problemen zu berichten, sondern auch die Ursachen und Lösungen zu dokumentieren. So sehe ich das jedenfalls.


    Gruß...........


    Hallo,


    wir haben heute mal ein Domlager auseinandergenommen. Ergebnis: unter dem Anschlagteller war eine Gewindehülse, keine Mutter. Unter dieser war das Axiallager erkennbar (siehe Bild E).
    Die Gewindehülse ist nur geringfügig höher als die Mutter, die ich vorher bei VW bestellt habe (siehe Bild F). Die Differenz ist so klein, daß das nicht den Unterschied zwischen "wackelndem" und "festem" Domlager im entlasteten Zustand ausmachen kann.
    Den für ein VR6-Domlager passenden Anschlagteller hatte ich schon bestellt, aber konnte bisher noch nicht geliefert werden. Sobald der da ist, werde ich mal vergleichen, ob sich damit das Domlager so befestigen läßt, daß es im entlasteten Zustand nicht "wackelt".


    Das einzige Bauteil, was danach noch in Frage kommt, ist das Domlagergummi. Davon wird es aber nicht 2 verschiedene Ausführungen geben. Oder doch ?


    Gruß......

    Automatische Anzeigen

  • emmm bau erstmal die gewindebuchse (die mutter) und den anschlag ein...
    berichte dann mal weiter..
    wenn beides drauf ist ist alles bombenfest.. oder sollte :D:D:D:D:D
    *wartet auf fotos*

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Also das Domlagergummi sieht schon mal sehr ausgefranzt aus !
    Ich kann nicht 100 Prozentig erkennen ob das Axialrillenkugellager drauf ist !??


    Die Gewindebuchse ist auf jedenfall falsch die Du da benutzt, die ist für die G60 Domlager !!!


    Diese Gewindebuchse musst Du für VR6 Domlager verwenden:
    http://directupload.com/files/kjojyy2twewotj0mzd0u.jpg


    Darum sieht das Domlagergummi auch so ausgefranzt aus weil Du die falsche Gewindebuchse genommen hast !


    Nen Domlagergummi würde ich auf jedenfall neu kaufen !!!

  • es waren also auf jeden fall die falsche alte Gewindehülse und alter Anschlag montiert. die Mutter neben der Gewindehülse ist auch nicht optimal, die wurde nur anfangs eine kurze Zeit verbaut. Besorg dir auf jeden Fall die richtige, neue Mutter wie im Bild von G60 Tuning.
    Wird es dann immer noch nicht wesentlich besser, wurde ein minderwertiges Gummilager verbaut, nimm dann das original von VW. Oder machs am besten gleich mit neu, weil allzu gut siehts echt net aus, ist schon stark verformt, nach dem Foto tät ich mind. 30.000km schätzen...
    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!