Federbein im entlasteten Zustand mit Spiel im VR6- Domlager: normal ?

  • Hallo,


    habe eine Frage zu VR6- Domlager.

    Vorab zur Info: ich habe ein Bilstein B16 PSS9 Fahrwerk einbauen lassen und dabei neue VR6- Domlager verwendet. Fahrzeug: 91-er ehemaliger G60, jetzt VR6.


    Heute beim Reifenhändler nach einer Spurvermessung gefragt, weil es gestern bei VW nicht so recht erfolgreich war.
    Der Monteur nimmt den Wagen auf die Bühne und wackelt am vorderen Rad. Das dabei zu hörende Klappergeräusch kam vom Federbein, welches sich im Domlager deutlich sichtbar bewegt (im entlasteten Zustand). Der Monteur sagte, daß die falschen Domlager verbaut seien, was ich, nicht zu 100% aber fast, ausschließen kann. Beim Polo sei dieses Phänomen bekannt und normal.


    Ist das für den Corrado nun auch normal, daß das Federbein im entlasteten Zustand oben Spiel hat ?


    Wenn er dann einfedert und sich die Stange in den Stossdämper senkt ist das Spiel weg.


    Gruß..........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • "Deutlich bewegt"; das heißt, dass es um mehrere Millimeter im Gummilager wackelt?
    Darf eigentlich nicht sein, denn Gummilager und Dom passen eigentlich genau;
    zumindest, wenn es richtig herum eingebaut ist.
    Vielleicht schaust du mal nach dem Axial-Kugellager.
    Könnte sein, dass dieses verrutscht ist. Dann hat die Kolbenstange mehr Spielraum.
    Das wäre im Umkehrschluss nicht so gut.


    Leider weiß ich seit heute ziemlich genau über die Problematiken beim
    Domlagerwechsel bescheid :frowning_face:


    Jetzt habe ich noch was vergessen:
    Ein bisschen "Spiel" ist OK. Darum solltest du dir keine Sorgen machen.

  • Das scheint normal zu sein denn als ich mein FW beim TÜV eintragen lassen habe hat der Prüfer auch am Rad gewackelt und das Federbein hat da auch gut gewackelt. Ich dachte nur das wars dann aber er hat mirs eingetragen obwohl das wackelt also scheints normal zu sein


    Sandro

    Automatische Anzeigen

  • Das Spiel ist im entlasteten Zustand normal.


    Während der Fahrt sorgt außerdem der Stabilisator für den nötigen Bodenkontakt. Durch das wechselseitige verdrehen des Stabis kann immer nur ein Rad entlastet sein- das anderen hat Kontakt mit der Straße.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Während der Fahrt merkt man gar nichts, daß irgend etwas nicht stimmt.


    Das Federbein "wackelt". Der Begriff "Spiel" ist dazu vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Daß die Kolbenstange im Domlagergummi Spiel hätte würde ich auch nicht sagen.
    Wenn ich tippen müßte, wo "Luft" ist, damit das Federbein überhaupt wackeln kann, würde ich sagen, daß das Domlagergummi nicht "press" im Dom sitzt. Da frage ich mich allerdings, ob das im entlasteten Zustand nicht sowieso normal ist, denn wenn der Wagen wieder auf den Reifen steht, wird das Gummi soweit in den Dom gedrückt, daß der Metallteller oben im Motorraum ca. 1 cm höher steht als im entlasteten Zustand. Daraus würde ich schließen, daß das Gewicht der ganzen Halbachse das ganze Domlager nach unten zieht, damit das Gummi dehnt, es im Umfang schmaler wird und sich so ein Spalt zwischen Gummi und Dom öffnet.


    Kann mir jemand folgen ? :kopfkrat:


    Gruß.........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Hallo,


    ich möchte meinen letzten Beitrag mit ein paar passenden Bildern ergänzen:


    Zur Lage des Domlagers im belasteten/entlasteten Zustand:
    Bild A: Domlager oben im belasteten Zustand
    Bild B: Domlager oben im entlasteten Zustand


    Zum vorhandenen Spiel im entlasteten Zustand:
    Bild C1: Tellerkante bei 189,2
    Bild C2: Tellerkante bei 189,5
    Entspricht ein Spiel von 3 mm des Lagergummis im Dom. Insoweit muß ich meinen letzten Beitrag korrigieren: man kann es wohl doch "Spiel" nennen.


    Es wäre nett, wenn diejenigen, die hier schon einmal gepostet haben, zu den Bildern noch einmal was sagen würden.


    Danke und Gruß.........

    Automatische Anzeigen

  • Ist doch ganz einfach! Du hast noch den alten G60- Anschlag oben drauf, der hat die Hartplastik- Umrandung und ist fürs VR- Domlager definitiv falsch! Der fürs VR- Domlager hat eine dickere, weiche Gummilippe rundum und ist nach unten hin anders geformt. Also richtige Teile einbauen und glücklich sein! Außerdem vermute ich, daß minderwertige Gummis fürs Domlager eingebaut wurden, denn ganz so groß sollte der Spalt eigentlich nicht sein, vielleicht die Hälfte oder so. Also auch das mal prüfen!
    Gruß
    Jürgen

  • Jürgen 16V:


    Ist eine Auswechselung möglich, ohne Fahrwerk auszubauen, Spur neu einstellen müssen etc. ? Also Bearbeitung nur von oben ?


    Welchen Spalt meinst du ?


    Gruß..........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • Jürgen, die oberen Domteller passen bei beiden Lagern.Habe da noch keine Unterschiede feststellen können, oder dass es nicht passt.


    Und Thomas: Man kann das Domlager beim Gewindefahrwerk auch so auswechseln, ist aber immer eine Spur zu kompliziert.Mach es vernünftig und lass Deinen Rado direkt danach für ein paar Euro vermessen und gut.
    Das kostet nicht die Welt.


    Zum Beispiel: Wenn Du es bei mir machen lassen würdest, alles zusammen, also beide Domlager tauschen inklusive Vermessen keine 100€.

  • kampfhamster:
    Das verstehe ich jetzt nicht: sind die Teller nun verkehrt oder nicht ? Muß ich tauschen oder nicht ?
    Wichtig ist für mich erst einmal durch den TÜV zu kommen. Für einen evtl. zweiten Schritt überlege ich noch, eine Domstrebe einzubauen. Da für eine vernünftige Montage derselben die Federbeine wohl ausgebaut werden müßten (hab ich irgendwo mal gelesen), wäre ein erneuter Austausch der Domlager dann ohne großen Mehraufwand möglich.


    Eine Achsvermessung soll bei uns 55 € kosten. 30 € wäre zwar auch schön, aber die Spritkosten von Höxter nach Solingen fressen die Einsparung wieder auf. Trotzdem Danke.


    Also: tausch nötig oder nicht ?


    Gruß..........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Die Lager neu und gut.Die oberen Teller haben rein gar Nichts mit dem Spiel zu tun.
    Deine Domlager sind verschlissen, das ist bei tiefergelegten Kfz normaler, erhöhter Verschleiss.



    Wegen der Entfernung: Ich fahre auch nach Erftstadt zum Schorsch, um dem zu helfen.Und da nehme ich gar Nichts für.Die Leute hier aus dem Forum, die ich bis jetzt kennengelernt habe, sind alle Top.Und eine Hand wäscht die andere...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!