Federbein im entlasteten Zustand mit Spiel im VR6- Domlager: normal ?

  • kampfhamster:


    Die Domlager sind neu und gerade mal 150 km auf der Straße gewesen !


    Wenn ich von einem Austausch gesprochen habe, dann aus dem Grund, daß "Jürgen 16V" meinte, das das minderwertige Gummis seien. Ich weiß aber nicht, wer der Hersteller der Teile ist. Es sollte eigentlich ein "normaler" nicht VW-Teile Lieferant gewesen sein (also kein "Billig-Schrott").


    Im Umkehrschluß lese ich deinen Beitrag so, daß ich erst mal nicht tauschen brauche. Oder ?


    Ich weis: Ferndiagnose ist *******, aber mir geht es jetzt erst einmal darum, ob jetzt schon ein gravierender Mangel vorliegt und ich tauschen muß oder ob es erstmal so geht oder sogar völlig in Ordnung ist (mit der aktuellen Unsicherheit nicht zu wissen, wer der Hersteller der Domlager ist).


    Gruß.........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • bei mir war auch so ein grosses spiel...
    nachdem ich die teller von Harti bekommen habe war das spiel weg!(kostet bei VW knappe 10euro waren aber nicht sofort lieferbar)
    und hier mal ein abbild eventuell hast du das axialkugellager falschrum drauf ... dann komtm das domlager auch nach oben
    hier 2 fotos...
    http://img258.imageshack.us/img258/377/unbenanntac3.jpg
    http://www.bilder-speicher.de/07031911976294.vollbild.html


    und wenn alles richtig eingebaut hast wirst du merken das dein wagen 1cm höher kommt und das der spalt auch 1-2 cm beträgt

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Yasar:
    Welche Teller meinst du denn ?
    Evtl. Nummer auf deinem Bild angeben. Was ist an deinen besonderes ?


    Gruß.........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • ich meine den teller den auch jürgen erwähnt hat..


    upps meinte anschlag NR 2 (müsste es sein!!) !!
    der anschlag kommt da drauf und hat einen kegelförmige form und passt sich genau ins domlager rein.. somit ist dann auch alles bombenfest! tausch es aus kostet nicht die welt und du brauchst auch nichts zuverstellen..


    hast du auch die richtigen muttern verwendet?? genau die abgebildet sind?? NR: 4 ?

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

    Automatische Anzeigen

  • Yasar:
    Alle Teile des Domlagers sind neu und ich muß jetzt einfach davon ausgehen, daß auch die richtigen Teile verbaut wurden.
    Der Anschlag Nr 2: ist das ein zusätzliches Teil ?
    Auf dem von dir zuerst eingestelltem Bild ist alles so, wie es auch bei mir verbaut ist. Nur das Teil Nr.2 kann ich nicht erkennen.


    @G60Tuning:
    Auf dem von dir angegebenen Bild ist doch gar nicht erkennbar, ob das Axialkugellager (Nr. 6 auf dem 2. von Yasar eingestelltem Bild) verbaut ist oder nicht. Oder was meinst du ?


    Gruß........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • thomas
    ich glaub du hast den faden verloren :grinning_squinting_face:
    anschlag (nr2) ist bei dir auf dem bild nr 3/4 zu erkennen ist(diese goldene platte)
    und teller ist das teil was am federbein dranne kommt... siehe BILD 1 (lila farbe!!)


    maik meint da auf dem 1 bild kommt das federbein raus... und da sieht man gut das da kein axialkugallager drauf ist.... guck mal bei mir auf den 1 bild... hast du auch diese teller verwendet?? ( TELLER = da wo das axiallager draufkommen tut..)... Rheienfolge :>> TELLER -- AXIALLAGER -- DOMALAGER --- GEWINDEBUCHSE --- ANSCHLAG --- MUTTER<<

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Schon möglich, daß ich den Faden verloren habe: dann hab ich ihn aber auch jetzt noch nicht wiedergefunden.


    Beziehe mich jetzt auf das "Bild":
    Teil 1: Mutter: vorhanden
    Teil 2: oberer Anschlagteller: goldener Teller: vorhanden. Das was da auf meinem Bild A herausguckt, ist die Vertiefung des Tellers, und kein Bauteil vom Federbein selbst. Das Federbein hat silberne, nicht goldene Bauteile.
    Teil 3: Dom: vorhanden
    Teil 4: Mutter: ist nicht zu sehen, gehe mal davon aus: vorhanden
    Teil 5: Domlagergummi: vorhanden (sieht man auf meinem Bild D)
    Teil 6: Axiallager: ist nicht zu sehen, weil es von Nr. 5 verdeckt wird, auch auf meinem Bild D.


    @G60Tuning: du meinst also, daß das Bauteil Nr. 6 nicht verbaut ist ?


    Gruß..........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • Ja so sieht das für mich aus !


    Mach doch einfach mal die Mutter oben runter, dann den Anschlag runter, drunter müsste dann noch eine Mutter (Gewindebuchse) sein, die auch noch runter und dann mach mal ein Foto !


    Braucht man dafür Spezialwerkzeug ? Abgesehen von der Tatsache, daß die obere Schraube eine selbst sichernde ist.


    Gruß.........
    (ich muß jetzt erst einmal auf einen Außentermin und kann mich erst in ein paar Stunden wieder melden)

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Zitat

    Der Server ist zurzeit ausgelastet. Bitte versuchen Sie es später wieder

    :frowning_face:


    Willi: du hast recht, man KANN den "alten" oberen Anschlag montieren, aber er gehört einfach nicht zu den neuen Domlagern dazu. VW hat sich mit Sicherheit was dabei gedacht, dieses Teil doch ziemlich stark zu verändern. Deshalb bleibe ich dabei, raus damit und den richtigen rein, alles andere ist Pfusch.
    Thomas: ja, mach mal eine Abdeckung ab und fotografier da rein, und guck mal, ob die Mutter darunter auch richtig fest ist. Ist die locker, also zu hoch, sitzt auch der Anschlag zu hoch und alles hat Spiel. Schon oft gesehen...wenn beim Fahrwerkseinbau gepfuscht wird.
    Gruß
    Jürgen

  • Tja, die Eigenleistung scheitert an dem passenden Werkzeug: ich habe gerade keinen 22-er oder 23-er gekröpften Ringschlüssel zur Hand und meinen "Monteur" kann ich heute abend auch nicht mehr erreichen um den zu fragen, ob das Axiallager drin ist oder nicht.


    So langsam macht mich das aber kirre hier. Kann nicht wenigstens mal jemand ein Foto von dem "richtigen" oberen VR6 Domlagerteller einstellen ?


    Danke und Gruß........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • also die teller sind bei meinen bildern dabei ...


    teller : da wo das axiallager draufkommt..
    anschlag : was nach dem domlager kommt und mit mutter befestigt wird


    also hier das bild vom axiallager und domlager http://194.8.214.230/ebaybilder/01117.jpg


    hier die teile nr vom...
    Anschlag 357412319B [Nr.4] 4,50 €


    so isses richtig! --> http://img361.imageshack.us/img361/4654/federtelleryu8.jpg


    so hier die teile


    Axiallager TN 1J0 412 249:
    http://www.directupload.net/images/user/6909/77GkJIUz.jpg


    Gewindebuchse TN1H0 412 365 A:
    http://www.directupload.net/images/user/6909/Aekj9p46.jpg


    Federbeinlagerung 357 412 331 A A:
    http://www.directupload.net/images/user/6909/IysCaxg7.jpg


    erst axiallager dann das hier http://www.directupload.net/images/user/6909/3yvUuKwl.jpg
    danach die gewindebuchse... danach kommt der anschlag vom plus achse und zu letzt wieder eine mutter DIE MUTTERN mit 60NM anziehen


    und dieser ANSCHLAG darf nicht verwendet werden... da dieser hier eckig ist (16v,g60) aber das domlager eine kegelförmige form hat muss also was kegelförmiges her. dieser anschlag setzt sich auch nicht aufs domlager ...


    NICHT verwenden -- http://www.directupload.net/images/user/6909/BBCvsg7Z.jpg
    habe leider kein bild gefunden wenn ich was finde pack ich es hier rein..



    hoffe es hilft dir

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Hallo,


    Ein kurzer Zwischenbericht:


    was immer mit den Domlagern nicht stimmt: so wie es ist, kann es nicht bleiben !


    Ich war heute mit dem Wagen bei der Achsvermessung. Der Monteur hat Spur, Sturz, etc. eingestellt. Dann bin ich Probe gefahren, nach der eine kleine Veränderung der Einstellung notwendig war. Als der Vermesser den Wagen wieder an die Meßgeräte angeschlossen hat, hat er eine Veränderung der Spur festgestellt. Diese ist wenn auch nur geringfügig, aber doch vorhanden und kann nur so erklärt werden:


    Tatsache ist, daß bei jedem Anheben des Vorderwagens die Federbeine in den Domlagern nach unten fallen und das Lagergummi im Dom 3 mm Spiel hat (siehe meine Fotos). Wenn der Wagen dann wieder "auf die Beine" gestellt wird, drückt sich das Lagergummi zwar wieder fest in den Dom, aber die Position ist minimal anders, als sie es vorher war. Die Folge ist eine, zumindest auf dem Prüfstand meßbare, Veränderung der Spur.


    Mein Rat daher an alle, deren Federbeine im entlasteten Zustand in den Domlagern ein meßbares Spiel haben: kontrollieren und ggfs. reparieren.


    Ich werde mich jedenfalls in den nächsten Tagen daran machen und hier berichten, was bei meinen Domlagern nicht stimmt.


    Gruß.....

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • tippe mal das die nicht richtig eingebaut sind sprich... falsche muttern.. lager falsch rum eingebaut.. reienfolge nicht beachtet, falsche anschläge! dann ensteht da auch 3cm spalt.. das ist viel zu viel.. ich hatte auch so einen spalt 3-4cm.. es hat geklackert und beim einlenken gequitscht fakt war das lager war falschrum eingebaut und die mutter die normaler weise am dom dranne kommt wurde schon vorher also am lager benutzt ... lager -- mutter --- dom --- anschlag -- mutter somit war das dom locher und hatte eine menge an spiel und natürlich der spalt war gross.. naja nach hin und her wurde es zu letzt alles richtig eingebaut(alles BOMBEN fest :D)!


    hoffe das problem wirse beseitigen weil ich schon ein doofes gefühl.. mit kaputten/falsch eingebauten domlagern rumzufahren...


    lg yasar

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!