Probleme mit Fahrwerkseintragung

  • Passt schon, hast sogar schon ein paar Fragen beantwortet die ich jetzt noch stellen wollte :biggrin:.


    Bzw zum Federweg, wenn der in der Standardeinstellung vorne 5mm und hinten 10mm grösser ist.. hier redest du nur vom Federweg, korrekt? Also nicht von der Höhe des Fahrwerks an sich.


    Weisst du eigtl wie die Höhe des PSS9 standardmässig ist, also ohne Tieferlegung? Die Daten im Bilstein Produktfinder (http://www1.carparts-cat.com/p…GID=190,171&VID=855016651) scheinen mir etwas suspekt.. hinten 10-20mm Tieferlegung und vorne 30-50mm.. das macht mir irgendwie keinen Sinn beim Corrado.



    Lg
    Max

  • Hallo Max,


    ich wollte erst ein paar Daten recherchieren, bevor ich auf deinen Beitrag antworte, daher hat es etwas gedauert.


    Es stimmt: bei den Angaben zum Federweg meint Bilstein nur den Federweg, nicht die Tieferlegung.


    Deine Frage zum Maß der Tieferlegung habe ich inhaltlich nicht verstanden.
    Das tatsächliche Maß der Tieferlegung ist vorher unmöglich auf den mm genau festzulegen, da es schon mit dem Gutachten zum Fahrwerk selbst anfängt.
    Das Gutachten für das Bilstein B16 PSS9 gilt für folgende Fahrzeuge:
    - VW Golf III inkl. Cabriolet (Basis-/Plusachse)
    - VW Vento (Basis-/Plusachse)
    - VW Corrado
    - VW Golf II
    - VW Jetta


    Die tatsächliche Tieferlegung hängt wesentlich vom Fahrzeuggewicht und dem serienmäßig eingebauten Fahrwerk ab. Wenn man dann z.B. das Fahrzeugheck des Corrado oder des Golf II mit dem des Vento vergleicht, wird deutlich, dass es da zu unterschiedlichen Tieferlegungsmaßen kommen muss. An der Vorderachse ist das Motorengewicht der entscheidende Faktor. Das Gutachten unterscheidet nicht in der Motorisierung. Da wird ein 1.6 Liter 75 PS Motor mit einem 2.9 Liter VR6 über einen Kamm geschoren, obwohl der Gewichtsunterschied zwischen den beiden genannten bei mehr als 100 kg liegen dürfte.
    Weiter ist nachvollziehbar, dass ein Corrado schon serienmäßig ein strafferes Fahrwerk hat als das Familienauto Vento.


    Als ich das Bilstein das erste mal in meinen Corrado eingebaut hatte, stand der hinten doch glatt höher als vorher, obwohl ich den Federteller so weit nach unten geschraubt hatte, wie es ging.
    Der Mitarbeiter von Bilstein hat mir dann erklärt, dass man das Fahrwerk in einem Golf habe prüfen lassen, und man habe dann geschaut, welche VW´s das gleiche Fahrwerk haben und die hat man dann in die Fahrzeugliste des Gutachtens eintragen lassen.
    Letztendlich habe ich die hinteren Dämpfer nach Bilstein geschickt, um die um 20 mm kürzen zu lassen. War kostenlos.


    Das oben geschriebene hilft dir im Ergebnis vielleicht nicht weiter, aber es erklärt, dass es nicht so einfach ist, vorher das genaue Maß der Tieferlegung festzulegen. Daher habe ich mich auch für ein Gewindefahrwerk entschieden, nicht, um es regelmäßig zu verändern, sonder um es einmal so einzustellen, wie es mir optisch gefällt.


    Wenn du wissen möchtest, wie tief man mit dem Bilstein kommt, hilft dir das Folgende vielleicht weiter. Das Maß von der Nabenmitte senkrecht nach oben zum (originalen) Radlauf ist:
    vorne: 330 mm (vorher 345 mm)
    hinten: 335 mm (vorher 355 mm)
    Vorne läßt sich das Fahrwerk noch ein wenig tiefer einstellen. Hinten sind aber maximal noch 3-4 mm drin, mehr nicht. Für Hinten gilt aber, dass die Kolbenstange bereits um 20 mm gekürzt wurde. Wenn du genauere Maße des Restgewindes haben möchtest, könnte ich nachmessen, aber dann musst du dich ein wenig gedulden.


    Das Gutachten von Bilstein gibt zwar einen Verstellbereich vor (wie in deinem letzten Beitrag geschrieben). Wenn man sich an diese Verstellbereiche hält, kann man eine (kostengünstigere) Abnahme nach §21(?) StVZO beim TÜV durchführen. Wenn man den im Gutachten angegebenen Verstellbereich verläßt, kann man eine (teurere) Sonder- Abnahme nach §19 (?) durchführen lassen (ich bin mir jetzt mit den Paragraphen nicht sicher). Ich möchte damit nur sagen, dass man das Bilstein auch außerhalb des angegebenen Verstellbereiches eingetragen bekommt. Das ist aufgrund der "Streubreite" der Fahrzeugtypen im Gutachten auch notwendig.


    Soweit ich das in etlichen Themen hier im Forum nachgelesen bekommen habe, ist das Bilstein nichts für jemanden, der seinen Wagen extrem tief haben möchte. Der muss dann auf etwas anderes ausweichen. Wer aber mehr auf Tieferlegung mit (Rest-) Komfort und eine nach meinen Begriffen harmonische Optik Wert legt, ist beim Bilstein nicht so verkehrt.


    Gruß ........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Servus.


    Danke für die umfangreiche Info. Schade dass Bilstein hier soviel in einen Topf wirft. Wie du schon gesagt hast, ein Corrado hat ziemlich wenig mit einem 3er Golf oder Vento TDI gemeinsam.


    Der Tip mit dem Kürzen der hinteren Dämpfer is gut. Ich habe eh vor das Fahrwerk direkt bei Bilstein einbaun zu lassen, und da kann ich jetzt gleich im Vorhinein erwähnen dass wahrscheinlich ein Kürzen der hinteren Dämpfer nötig sein wird.


    Wichtig ist mir bei einem Fahrwerk dass es technisch dem Serienfahrwerk überlegen ist. Das Bilstein B16 sollte technisch das beste auf dem Markt sein, darum interessiert es mich so sehr. Komfort ist mir ebenfalls wichtig, fürn Alltagsgebrauch, zumindest Restkomfort sollte vorhanden sein. Tieferlegung ist mir egal. Ich habe den Corrado bis auf die Felgen und Reifen Original, und bin mit der Optik zufrieden. Evtl 1, 2 cm runter um die Aerodynamik zu verbessern, mehr muss es nicht sein.


    Beim B16 find ich noch interessant dass es härteverstellbar ist - ich nehme manchmal an Trackdays teil, und während das Serienfahrwerk auf der Strasse eigtl toll ist, kommt es bei derartigen Belastungen schon eindeutig an seine Grenzen. Da hab ich definitiv gern was das ich auch auf bretthart stellen kann - bei Trackdays hat das ja nur Vorteile, Komfort ist da egal da die Strecken meistens eh 100% eben sind (reden ja nicht vom Nürburgring :biggrin:).



    Grüsse
    Max

  • Hallo Max,


    ich habe mein Bilstein bisher nur auf Stufe 1 gefahren, aber wenn ich deinen letzten Beitrag lese, denke ich schon, dass das Bilstein B16 PSS9 das Richtige für dich ist.


    Freut mich, wenn ich dir habe helfen können.


    Gruß ..........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Hallo Thomas,


    ist zwar schon eine Weile her, aber danke fuer die ganzen Informationen. Ich habe ebenfalls das PSS9 im Corrado und die Probleme mit der sehr geringen Tieferlegung an der Hinterachse. Werde mal mit Bilstein telefonieren um zu sehen ob sie mir ebenfalls die Kolbenstange um 20mm kürzen können.


    Das sollte dann reichen. Will eigentlich nicht viel tiefer als 30-35mm. Die erreiche ich im Moment aber nicht. Zumindest hinten inkl. ausreichender Vorspannung. :face_with_rolling_eyes:


    Eine Frage habe ich noch, ich habe gehört das Bilstein die Federteller mal überarbeitet hat, weil sie gerne geklappert haben, bzw ein metallisches scheppern beim einfedern verursacht haben... hast du das auch an der Hinterachse? Bei mir ist das so, es nervt und ich bekomme es nicht weg. Trotz neuer Hinterachslager usw... muss ich wohl auch mal per Telefon ansprechen.


    Nur noch mal ein kleiner Hinweis... beim PSS9 ist Stufe 1=Hart und Stufe 9=weich. Nur weil du erwähnt hast das du auf Stufe 1 fährst und eventuell mal härter stellen willst. Du bist schon auf maximaler Härte mit dieser Einstellung. :winking_face:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Benni,


    ich konnte es fast nicht glauben was ich da gelesen habe: Stufe 1 = hart und Stufe 9 = weich?
    Aber es stimmt. Ich habe sogar noch die Einstellung am Wagen geprüft und festgestellt, dass er tatsächlich auf Stufe 1 steht. Dann werde ich mal testen, wie sich die weicheren Stufen fahren lassen. Eigentlich bin ich mit der harten Stufe aber schon ganz zufrieden, aber man wird ja auch älter.


    Dass Bilstein die Federteller geändert hat, habe ich nicht gehört (was nicht heißen soll, dass keine Änderung vorgenommen wurde). Ich habe kein Klappern an der Hinterachse, aber auf einer Seite so ein Geräusch, als ob eine gespannte Feder sich plötzlich entspannt (so ein "Ping"). Das kommt aber sehr selten vor, daher stört es mich nicht.


    Was die Einstellhöhe betrifft: Bilstein hat mir sofort angeboten, die Dämpfer zu kürzen, da die das Problem beim Corrado ja schon kannten. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, bei Bilstein diesbezüglich vorstellig zu werden, denn ansonsten hast du keine Freude daran. Bei so einer hohen Investition soll das Ergebnis nicht nur technisch gut sein, sondern auch gut aussehen. Und das war mit ungekürzten Dämpfern bei mir nicht der Fall. Bei der niedrigsten Einstellung stand er hinten höher als mit dem Originalfahrwerk.


    Gruß .........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Ja, werde mal bei Bilstein anrufen. Ich habe das FW ja nun schon eine ganze Weile, durch Hauskauf ect. konnte ich mich aber nicht viel kümmern. Jetzt ist es Zeit die Sache mal anzugehen...:D


    Das klappern, bzw. dieses 'Pling' bei Gullideckeln ect. ist schon nervig. Ich würde wirklich gerne wissen was das verursacht. Hoffentlich heisst es dann nicht wieder: Davon hören wir das erst mal... Im Internet hab ich dazu auch einige Beschwerden gefunden, waren allerdings vorallem andere Auto's, nix vom Corrado. Daher auch die Info mit dem geänderten Federteller hinten. Ich werde berichten. :super: Vielleicht baue ich auch testweise mal andere Dämpfer hinten rein, nur um zu sehen ob es dann weg ist oder nicht. Dann weiss ich endlich obs am Auto/Achse oder sowas liegt, oder an Dämpfer/Feder.


    Das mit der Stufe 1 ist mir am Anfang lustigerweise auch passiert. :ok: Hatte mich dann doch etwas gewundert wie straff das FW auf der weichsten Stufe ist, bis ich dann herrausgefunden habe, das Stufe 1 halt hart ist. Berichte mal deine Eindrücke von den unterschiedlichen Härtestufen. Mich würde auch interessieren bei welcher Einstellung du am Ende bleibst. :super:


    Gerade die BMW's scheinen sehr gut damit zu fahren wenn das FW hinten härter eingestellt ist als vorne. Beim Corrado führt das allerdings eher zu einer Neigung zum Übersteuern.

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Hallo Benni,


    ich werde die verschiedenen Härteeinstellungen mal testen, aber bis ich mich auf eine festgelegt habe, wird es wohl etwas dauern. So viel fahre ich den Corrado nicht.
    Was mir aber ein wenig Sorgen macht: wenn das Heck eintaucht, ist nicht viel Platz zwischen den (originalen) Radläufen und der Reifenflanke. Ich hoffe, dass er nicht weiter eintaucht, wenn ich ihn in Richtung weich verstelle. Möglicherweise wären dann doch schmalere Distanzscheiben nötig, damit die Reifenflanken nach Innen kommen.


    Gruß .........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Also ich fahre ein Gewindefahrwerk was ca 60 mm tief ist, habe 215/40er auf ner 7,5 Zoll Felge ET35 und 11 mm Spurplatten vorne. Bei mir schleift da nichts, egal wieviele Leute drinsitzen oder wie weit ich das Lenkrad einschlage.


    Spritzwand versetzen für vollen Lenkeinschlag wäre ne Option für dich, oder?
    Oder einfach Lenkeinschlagbegrenzer


    Und ich hab nen originalen G60

  • Krazie: ich meine an der Hinterachse, nicht Vorderachse.
    Hinten fahre ich aktuell je Seite 15 mm Spurplatten. Die montieren 7J Felgen haben ET37. Die Reifen stehen ziemlich nah am (originalen) Radlauf.


    Gruß ..........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!