Schmiedekolben im VR

  • So jetzt ist es endlich an der Zeit für die Kolben
    nachdem die Schmiedekolben nicht viel teurer sind als die normalen
    weiß ich nicht was ich machen soll


    Zu den Daten des Motors:
    Möchte den Motor jetzt estmal als Sauger einfahren und nächsten winter nen Gt30R drauf schnallen
    Welche kolben könnt ihr mir empfelen

  • Hi


    Ich kann Dir nur empfehlen gleich richtige Mahle Turbo Kolben zu holen (Verdichtungsreduziert).


    Dann brauchst Du auch keine Verdichtungsreduzierplatten.


    Das mit der Platte ist doch eh Schrott wenn man sich einen vernünftigen Turbo Motor aufbauen möchte.



    Das ist meine Meinung also entscheide selbst :kopfkrat:


    MFG Willeric

  • Wenn man mal vergleicht wieviele VR mit Platte geflogen sind und wieviele mit anderen Kolben werden sich atemberaubende Sichtweisen ergeben...


    Vielleicht sollten sich Leute wie CorradoTT oder 95erVR mal melden, die fahren solche Motoren...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Aber eins muß man ja schon dazu sagen.


    Wenn er jetzt gleich Kolben nimmt mit Verdichtungsreduzierung wird er als Sauger schlechter gehen, oder?
    D.h. wenn er, aus welchen Gründen auch immer, doch nicht auf Turbo geht ist er schlechter dran.


    Und wenn ich Danilos post lese werd ich auch neugierig. Bin bis jetzt auch immer davon ausgegangen, daß andere Kolben klüger sind als Platte.

    Automatische Anzeigen

  • Hm, ich weiß auch nicht genau, aber ich vertraue den Platten einfach nicht so. Ist irgendwie so ein Gefühl, allerdings habe ich auch noch nie gehört das mit den Platten Probleme auftreten. Aber 2 Dichtungen sind in meinen Augen einfach 2 schwachstellen die ausgeschaltet werden können.


    Die Originalen VR Kolben sollen ja bis zu 500 PS standfest sein.


    Persönlich halte ich es für sinnvoller andere Kolben zu fahren.


    Wenn er jetzt gleich verdichtungsreduzierte Kolben einbaut ohne nen Turbo wird der VR schlechter gehen. Hab das mit dem Turbo überlesen, also wenn du wirklich umrüsten willst dann würde ich alles in einem machen, ist sinnvoller. Bringt ja nicht wirklich was wenn du jetzt Schmiedkolben um nen Haufen Asche einbaust, und nacher trotzdem wieder die Platte fahren musst.

  • Hm, wenn du sowieso mit Platte fahren willst, dann kannst auch die Originalen Kolben fahren, meiner Meinung nach. Denke mal du peilst so um die 400-450 PS an.


    Ich hab halt nur schon ein paar mal gehört (ohne Quellen) das die Originalkolben bei Leistungen ab 450-500 PS hin und wieder durchbrennen. Wie gesagt, hab dafür keine Beweise habs nur gehört.


    Schmiedekolben sollen da eben standfester sein.


    Wäre dennoch mal interessant zu wissen, wieviel Schmiedkolben und wieviel Platten mit original Kolben geflogen sind. Vielleicht kann Danilo nochmal was zu sagen.


    Oder du fragst CorradoTT und 95erVR, wenn die Erfahrungswerte haben. Der deepthroat baut auch grad auf Bi-Turbo um (oder ist schon fertig?!) der kann bestimmt auch eigene Erfahrungen berichten.


    Ist immer nicht einfach wenn man nur Meinungen hört so wie ich, allerdings habe ich einfach etwas mehr vertrauen in Mahle Kolben wenns um extreme Leistungen geht, als in die original Kolben.

  • Corrado TT kenn ich persönlich


    mir läuft nur langsam die Zeit davon!
    der Rado muss bis zum 15. April laufen!


    ich will nur wissen was sie mir im vergleich bringen!
    ob sich das rentiert

    Automatische Anzeigen

  • Bei 320PS werden sich die Schmiedekolben nie rentieren, da mit ner ordentlichen Abstimmung (unter 1bar LD) die Serienkolben 100%ig halten...
    Gruß Stefan

  • Was soll sich denn im Saugerbetrieb & im Ansprechverhalten ändern? Nichts! Meinst du wegen Gewichtsunterschied??? Merkst du nicht!

    Automatische Anzeigen

  • Turboumbau bis 15. April? Ab heute? Aber nicht der April in diesem Jahr, oder?


    Zu der Kolbendiskussion sag ich mal so: ich hab mich auch ne halbe Ewigkeit informiert und das sagt echt jeder was anderes. Ist mehr ne Glaubensfrage als technisch fundiert. Theoretisch ist Platte klar Müll, 2 Kopfdichtungen = doppelte Anfälligkeit, verstellte Steuerzeiten, etc....was aber dafür spricht ist einfach die Realität: zig Kisten fahren damit (udn nicht mit wenig Leistung) und es funktioniert. Kenne Leute die haben (im T4 mit K27 und 400PS) 100tkm so zurückgelegt. Rundrum schon alles kaputt gewesen aber nie was am Kurbeltrieb oder den Kopfdichtungen. Und mit den Schmiedekolben hat man ganz neue Probleme: mein Tuner hat mir strikt davon abgeraten. Alle Kunden die unbedingt teure Kolben haben wollten standen x-mal wieder auf dem Hof weil die Autos in der Einfahrzeit Öl brauchen ohne Ende und danach im kalten Zustand klappern wie beim Motorschaden weil das Kolbenspiel bei Schiemdekolben wesentlich größer sein muss. Nicht wenige sind auch deshalb schon nach kurzer Zeit gestorben weil der Durchschnittsmotorenbauer sich garnicht auskennt mit Motoren bei denen die Leistung mehr als verdoppelt wird. Einfach mit falschen Toleranzen aufgebaut und peng, Mülltonne, feuchte Augen. Solche Probleme hat man bei Platte überhaupt nicht. Der Motor sollte natürlich nicht zu tot sein, sprich 350tkm etc. Aber ansonsten spricht da nix dagegen, auch wenn die halbe Welt das Gegenteil behauptet.
    Ich hab nen Motor genommen der schon ewig mit Lagerschaden in der Ecke stand und wo mir relativ egal gewesen wäre wenn er geplatzt wäre. Ladedruck auf Anschlag und Vollgas, bis jetzt ohne Probs. Die Mehrkosten bei Schmiedekolben sind absolut keine Garantie das man keine Probleme bekommt. Und wenn Kolben kaputt gehen dann zerbrechen sie nicht sondern sind thermisch überlastet. Und das ist eine Frage der Abstimmung und kann bei teuren wie billigen (also originalen) Kolben gleichermasen vorkommen.


    mfg stefan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!