Hey....
habe ein super problem mit den Fensterhebern vom VW Vento!
Die machen was sie wollen...sie gehen auf wenn ich das Fahrzeug zu schließe, gehen auch manchmal von alleine auf und das während der fahrt!!! ....manchmal funktionieren sie gar nicht!!!! Ich bin echt am verzweifeln!!! Das Auto gehört meiner Schwester und ich sollte es mal durch checken! Aber..ich weiß nicht wo ich am besten anfangen soll... Kann mir dort einer viell. helfen??? Schaltplan????
Gibt es dort irgendwo ein Steuergerät bzw. eine Black Box die verrückt spielt? Wo kann ich Sie finden?
Habe schon im Vento Forum und auf anderen Seiten geschaut aber da habe ich nichts passendes gefunden! Dann frage ich doch lieber die schlauen Corrado Fahrer!!!
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!
Gruß Goose
elektr. Fensterheber im Vento spinnen!!!
-
-
-
Hah, das selbe Problem hatte meine Schwester bei nem 3er Golf auch.
Die WErkstatt wusst auch nicht was man da machen sollen, dann ham sie den hinteren Fensterheber einfach abgeklemmt. Jetzt geht er halt gar nicht mehr.
Rcht komisch, ich wurde nur nicht gefragt, ich hätt mal des Steuergerät getauscht. -
Ich würde auch mal das Steuergerät tauschen. Hatte auch mal so ähnliche Probleme im Golf 3 aber das lag an der Komfortschließung die hat sich nicht so mit der Waeco FFB vertragen bzw. Die Waeco FFB war defekt
-
Bei mir ist aber nichts nachgerüstet!!! Sprich...alles Original!!! Fensterheber wie auch ZV !!!
Wo sitzt denn das Steuergerät für die Fensterheber??? hab mal von diesem Auto gar kein Plan!!!
Gruß GooseIch nochmal..... also ein Steuergerät für eFH gibts wohl net...aber wie sieht es aus mit Relais???
Finde aber auch gar nix im Netz......kein Schaltplan, keine Hinweise.....nichts!!!! Habe mich schon im Vento bzw. Golf 3 Forum umgeschaut!!! Da ist auch nicht hilfreiches dabei!!!! Ich bin schon echt froh das ich ein Corrado fahre und es so ein wunderbares Forum mit netten und hilfreichen Leuten gibt!!! Das muss mal gesagt werden.....:-)
Macht bloß weiter so.....;-)
GooseHabe alle Relais mal einzelnd raus genommen...die eFH machen trotzdem was sie wollen...sprich, es wird wohl kein Relai angesteuert!!!! Wo kann denn bloß die Steuereinheit sitzen???? Die ganze Sache bringt mich noch um!!!!!
Kann es auch am Türschloß liegen??? Allerdings macht er auf der Beifahrerseite den gleichen Mist!!!!
Ig weiß net mehr weider.......Ohhhh......:-( -
Also beim Golf 3/4 ist das so: Jeder Fensterhebermotor hat sein eigenes Steuergerät. Ist ein Kombibauteil.
Wuali: Siehst? Was anderes als Du hat VW auch nicht gemacht
-
-
Die Werkstatt hat das Steuergerät aber nicht getauscht sondern nur den Fensterheber einfach komplett abgeknipst.
Oder gibts beim 3er Golf gar kein eFH Stuergerät? -
Also beim Golf 3/4 ist das so: Jeder Fensterhebermotor hat sein eigenes Steuergerät. Ist ein Kombibauteil.
Mmmh. Nochmal anders: Es gibt kein zentrales efH Steuergerät, jeder Fensterhebermotor hat sein eigenes, welches direkt im Gehäuse des Motors sitzt.
-
Oh, das hatte ich überlesen.
Trotzdem hat er es komplett abgeknipst.
So wäre es ja noch einfacher gewesen, weil man nicht gleich ein des Steuergerät für alle Fensterheber hätte tauschen müssen.
Naja, ist ja eigtl. egal, ist ja nicht mein Auto und meine Schwester störts glaub ich nicht wirklich. -
Also ich hab vom Vento nicht so die Ahnung, aber es könnte am Mikroschalter im Schließzylinder liegen.
Die Fensterheber (und somit die Steuergeräte) werden -soweit ich noch weiss- über das Steuergerät für Zentralverriegelung gesteuert ==> Komfortschließung und Öffnung.
Wahrscheinlich ist Salz in den Schalter oder Feuchtigkeit reingekommen.
Würde erstmal die Fahrerseite überprüfen....
-
Hey...also die Fensterheber laufen nicht zusammen mit der ZV...das habe ich schon raus bekommen.... Jedes Fenster hat einen Motor mit integriertem Steuergerät. Habe auch schon ans Schloß gedacht, aber auch wenn ich von der Beifahrerseite aufschließe, gehen die Fenster runter.... denke nicht das der Fehler gleich an beiden Schlössern liegt!!! Denke eher, das irgendein Motor bzw. das dazugehörige Steuergerät irgendeine Macke hat und falsche Impulse raus gibt!!! Werde jetzt alle Verkleidungen öffnen müssen und mich von Steuergerät zu Steuergerät durch forsten.....:-( Ist wirklich ne sch.... Erfindung die VW da gebaut hat....Ist beim Corri wesentlich einfacher....nur ein separates Steuergerät und zum Glück nur 2 Türen !!!!
Trotzdem vielen víelen Dank für Eure Hilfe....falls einer noch ein tipp hat...immer her damit!!!!
goose -
-
Vielleicht hast Du auch nen kurzen?
Also nen Kabel irgendwo angescheuert das sich während der Fahrt mal kurzschließt irgendwo...
-
Oh Masti....wenn die Kuchen sprechen haben die kleinen Krümel pause!!!!;-)
Du hobby Elektriker hast doch gar keine Ahnung!!!!
Gehe wieder zu den Kindern spielen...... heheheheheeheHab das doch schon alles durch geforstet......mein Bester!!!!
Goose
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!