• Kann mir bitte jemand sagen, ob die Markierung an der Schwungscheibe nun tatsächlich OT ist, oder ist es die Zündmarkierung?
    In diesem Fall 6 Grad (PG Motor).

    Es gab Motoren, da gab es Zwei Markierungen. Manchmal sogar mit einer 0. Also OT. Folglich musste die andere MArkierung für die Zündung sein. Gleiches gab es aber auch ohne 0.

    Zeige dich so wie du bist oder sei so wie du dich zeigst! Ariel, die nicht MeerJungfrau!

  • Bekommst das einfach raus.
    Schraub die Zündkerze aus dem 1.Zylinder raus. Einen langen Stab rein, der sollte auf den Kolbenboden aufliegen, und danach vorsichtig ein Stück den Motor vor oder zurück drehen.
    Wenn der Stab ganz oben ist und nicht wieder runter geht, ist der 1.Zylinder genau auf OT. Dann kannst du schauen ob die Markierung genau mit der anderen fluchtet.
    Stimmts, ist's OT, wenn nicht (was ich nicht glaub) kanns nur der Zündwinkel sein.

    Gruß M.

  • Bekommst das einfach raus.
    Schraub die Zündkerze aus dem 1.Zylinder raus. Einen langen Stab rein, der sollte auf den Kolbenboden aufliegen, und danach vorsichtig ein Stück den Motor vor oder zurück drehen.
    Wenn der Stab ganz oben ist und nicht wieder runter geht, ist der 1.Zylinder genau auf OT. Dann kannst du schauen ob die Markierung genau mit der anderen fluchtet.
    Stimmts, ist's OT, wenn nicht (was ich nicht glaub) kanns nur der Zündwinkel sein.

    Gruß M.

    Hm, um ehrlich zu sein halte ich diese Vorgehensweise für nicht sehr genau. Denn, 6 Grad "könnten", oder irre ich mich, noch in der Kurbelwelle liegen. Soll heißen, der Kolben steht OT, wenn ich jetzt an der KW drehe, dann bewegt sich der Kolben noch nicht, weil das Pleul sich ein wenig kippt und dann erst den Kolben bewegt. Könnten da 6 Grad drinne sein?

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  • morgen :gähn: !
    also hast ne arkierung vorne auf der riemenscheibe und auf der palstikabdeckung diese so einstellen das diese fluchten somit solltest du auch auf der schwungscheibe die "NULL" auf dem pfeil der getribeglocke stehen haben! zündung kappe ab machen finger abziehen plastik deckel abmachen und finger wieder drauf wen alles richtig ist sollte der finger mittig zur markierung auf dem verteilergehäuse stehn! alle markierungen überprüfen und motor mit hand durchdrehn!
    viel erfolg!

    gruss!

  • Auf jeden Fall ist die OT Markierung nur hinten an der getriebeglock zu finden.
    Manuels Methode ist nicht sehr ratsam, weil sehr ungenau.
    Das kann man machen und die Suche nach der Markierung einzugrenzen, aber nicht um einen G60 einzusteuern.

  • Es geht ja darum das man sich schnell vertun kann mit den Markierungen auf der Schwungscheibe. Und dazu käme das icecab meint das es Motoren gibt wo nur 1 Markierung ist..!?
    Also ich kann nur von meinem reden und da sind definitiv 2 Markierungen auf der Schwungscheibe. O ist OT und der Strich ist für Zündung... Anderes habe ich bisher noch nicht gesehen, zumindest nicht am PG.

  • Eine Markierung ist ja da aber eben nur eine!
    Dir Frage war ja: was sagt diese Markierung, OT oder ZP?

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