Automatik auf Gangschaltung

  • Naja man kann sich drüber streiten den allerschwächsten Corri 2.0 8V AUTOMATIK zu tunen. Aber eins steht fest du wärst somit weg vom Mainstream tuning und hättest was besonderes. Aufgeladener 8V Automatik das hat wohl laub ich hier noch keiner. Fazit: Mein Segen haste!

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • danke ,,, habe aber 16V :) aber ich denke schon das nähste jaht ich mal einen umbau versuchen werde ob selber mit hilfe von kollegen oder inner firma...

  • Die Automatik hält rund 250NM aus, die PS sind quasi unerheblich. Spiele auch mit dem Gedanken, meinen 16V Automatik aufzuladen, gibt aber 2 große Probleme:
    1. Das Getriebesteuergerät kommuniziert mitm Motorsteuergerät, wodurch der Umbau auf Digifant erschwert wird, bzw. mir nachwievor keine gesicherten Daten vorliegen. Belassen der KE-Motronic ist auch sehr schwierig, geht nur mit Anpassungen und einer Zusatzeinspritzung.
    2. Problem Eintragung: sämtliche Turboumbau- Abgasgutachten sind mit Schaltgetriebe erstellt und auch nur dafür gültig. Für legale Eintragung wäre also ein kpl. neues Abgasgutachten nötig, das ist quasi unbezahlbar.

    Automatische Anzeigen

  • Jürgen!


    Verwirf den Gedanken ohne Digifant umzubauen, das wurde vor 15-20 gemacht, und ist super kompliziert. Oettinger und Hohenester haben sowas gemacht. Nimm die Automatikrelevanten Teile vom G60 und gut. Ich kenne einen der fährt 16V-G60 Automatik, da hab ich nicht schlecht gestaunt. Mit der 16V-Spritze fährste jeden Abstimmer an die Wand, Fehlersuche ne Katastrophe und und und...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Nur zum topic: ich habe vor knapp 2 Jahren bei mir auch die Automatik gegen ATB Schaltgetriebe getauscht. Das beschissenste waren die Pedale und der Nehmerzylinder... Der Rest ist eigentlich kein Problem. Wenn Du fragen haben solltest kannst Du Dich ja melden.


    Gruß Achim

  • Danilo: voll und ganz meine Meinung, nur ists trotzdem bissl schwieriger, denn den G60 Automatik gabs nur bis zum Zwischenmodell, also mit der alten Automatik mit Sport-Eco- Umschalter. Ich hab aber schon die neue "intelligente" Automatik ohne den Schalter im neuen Modell, was ich auch nimmer missen möchte. Inwiefern alt und neu zusammenpasst, entzieht sich nachwievor meiner Kenntnis. Ja, momentan tendiere ich auch am meisten zum 16VG60, geile Sache.
    dxmxa: Wenn du nicht, so wie ich, aufgrund einer Behinderung Automatik fahren musst, empfehl ich dir, Augen zu und durch, bau auf Schalter um. Du wirst staunen wieviel Leistung die Automatik geschluckt hat und weiteres Tuning wird viel einfacher. Oder eben doch verkaufen und einen Schalter holen.
    Gruß
    Jürgen

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    ich hab das gerade vor 2 wochen bei meinem G60 gemacht (Automatik raus->Schaltung rein), inkl. G-Lader tauschen und komplettes Ladeluftsystem ausbauen, reinigen und wieder einbauen hat die ganze aktion 2,5 Tage gedauert (8Std. pro Tag).
    Ist nicht so schlimm die Arbeit, kannst mich auch gerne interviewen. :cool:
    Gruß, Martin

  • Nochmal zum Turboumbau.
    Was würde denn so ein Turboumbau kosten beim 16V, wenn als Leistung ca 220 PS angestrebt sind.
    Ich seh überall so Turbokits, aber da steht dann drin, für 260 oder mehr PS.
    Soviel brauch ich gar nicht (zur Zeit).

  • Also ich fahre einen g60 automatik! zuerst fnd ich es ein bischen blöd, stellte dann aber fest, dass es in der Stadt ganz praktisch ist! Gut ich kann tzwar nicht so schalten, aber es ist bequemer, wenn
    man sich gerne beweisen will ist ein automatik nicht so gut , aber die anderen machen es schon , da wissen sie wie schnell unsere "super kisten " sind !
    Das rennen machen schon andere!

    Zur übersetzung : ich weiss nur dass der Zweite gang gleich ist !
    Sehr viel langsamer ist er auch nicht!!!!!!
    dafür haben wir ein kick down! Ich weiss ich weisss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Es gibt immer vor und nachteile!!!!!!
    lg. viggi

  • Also ich hab das mit meinem auch hinter mir, macht kein Spaß, aber das Ergebnis ist nen Traum, Automatik nervt einfach nach ner Zeit.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!