Pulverbeschichtung

  • Hallo wollte mein G60 Motorblock beschichten aber finde kein Firma in der nähe bei mir. Und Wollte auch mal fragen ob da jemand schon mit erfahrung oder ob schon jmand von euch nen Motorblock beschichtet hat lassen? Ich suche ne Firma im Kreis Bitburg,Trier, Saarland , Luxemburg in der gegend.


    MFG
    Ge-Laden

    90er Corri, , Rieger Grill, FK-Highsport Gewindefahrwerk,Bastuck Gr. A ab Kat,Domstreben,8J+16" und 9J+16" mit 215/40/16er Toyos,Dark Burgundy Perleffekt

  • Meinst du tatsächlich eine "Pulverbeschichtung" ?


    Das wird nicht funktionieren: eine Pulverbeschichtung ist etwas plakativ ausgedrückt eine Kunststoffbeschichtung. Da wird ein Kunststoffpulver auf das Werkstück aufgebracht und im Ofen geschmolzen. So funktioniert es jedenfall mit Bauelementen im Alu- Glasfassadenbau.
    Da an manchen Stellen der Motor sehr heiß wird, würde eine Pulverbeschichtung der beschriebenen Art sich wieder verabschiedet.


    Ich kann zwar nicht sagen, wie man einen Motor beschichten kann. Eine Pulverbeschichtung erscheint mir jedenfalls nicht geeignet.


    Gruß........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • So viel ich weiß wird das Pulver bei 200 Grad geschmolzen und ein Motorblock wird ein wenig heißer. Das würde ja bedeuten das das Pulver dann nicht einmal eine Fahrt überstehen wird.

    Automatische Anzeigen

  • Also ganz sicher kann ich das für nen Motor jetzt nicht sagen, aber man kann auch Beschichtungen mit Flammspritzen auftragen, ist sicher nicht vergleichbar mit den genannten Beschichtungen.


    Sowas könnte theoretisch in der Firma gemacht werden in der ich Arbeite, kann ja morgen mal rein interessehalber mal nachfragen. :winking_face:

  • fragt mal den User Tylor der macht das beruflich. Meine bremssättel sind auch gepulvert und werden wärmer wie 200°!


    Beim Pulvern wird meines wissen das teil statisch aufgeladen so das die Partikel überall gleichmässig sitzen. Wie beim Magneten mit Plus und Minus.
    Glaube daher würde es beim Block an stellen kommen wo es nicht erwünscht wäre.

  • fragt mal den User Tylor der macht das beruflich. Meine bremssättel sind auch gepulvert und werden wärmer wie 200°!


    Beim Pulvern wird meines wissen das teil statisch aufgeladen so das die Partikel überall gleichmässig sitzen. Wie beim Magneten mit Plus und Minus.
    Glaube daher würde es beim Block an stellen kommen wo es nicht erwünscht wäre.


    es gibt extra ein hitzefestes klebeband fuer sowas.
    sieht aus wie ein dicker, gruener tesafilm, einfach mal den pulverer fragen.
    damit klebe ich beim felgen pulvern z.b. immer die anlageflaeche an der nabe ab.


    ps: der hitzefeste lack aus der dose is nich so der bringer, da das ganze 1k zeug z.b. von bremsenreiniger angeloest wird. bei arbeiten am motor muss man dann mit dem reinigen von dichtflaechen hoellisch aufpassen - ich wuerde im motorraum nur 2k lacke oder pulver verarbeiten.

    Automatische Anzeigen

  • Nah so ganz kann ich das noch nicht glauben, daß ein Motorblock gepulvert werden kann. Das soll heißen, daß man es sicherlich machen kann, aber wie lange soll das denn halten und gut aussehen ? Hat das denn schon mal jemand gemacht und damit Erfahrungen gesammelt ?


    Die üblichen Einbrenntemperaturen liegen zwischen 140 und 200 °C. Dann wird die Beschichtung bei geringeren Temperaturen auch weich und dann geht zumindest der Oberflächenglanz verloren.


    Wäre aber interessant, wenn da jemand seine Erfahrungen mal kund tut.


    Gruß......

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Ist ja ne schöne Sache wenn das mal komplett abgeklärt werden könnte.
    Ich hab vor 5 Jahren (aus Unwissenheit) mein Motor mit einen 1K Blau aus der Dose lackiert und jetzt kommt der Rost wieder durch...
    Also zuerst mal sandstrahlen und dann pulvern....


    Was ist eigentlich original drauf? Der schwarze Lack ist das eine 2K Farbe, Beschichtung???


    Gruß :)

  • Danke erst mal für eure antworten. Würd jetzt ja doch gerne mal wissen ob sconmal jemand nen Motorblock beschichtet hat. Weil ich hatte ich schon mal lackiert aber auch schon wie von anderen erwähnt die halten ja net lange.


    MFG
    Ge-Laden

    90er Corri, , Rieger Grill, FK-Highsport Gewindefahrwerk,Bastuck Gr. A ab Kat,Domstreben,8J+16" und 9J+16" mit 215/40/16er Toyos,Dark Burgundy Perleffekt

    Automatische Anzeigen

  • Sowas könnte theoretisch in der Firma gemacht werden in der ich Arbeite, kann ja morgen mal rein interessehalber mal nachfragen. :winking_face:


    Ich habe gefragt, und einen der sowas macht sagte JA, allerdings macht es für ihn keinen Sinn.
    Frage mich daher auch gerade wozu das gut sein soll?


    Bei uns in der Firma spritzen die aber normalerweise Keramik auf Metallteile, dient dazu die Haltbarkeit zu verlängern um Abrieb o.ä. zu verhindern.

  • Hab meinen Motorblock mit Hammerite schwarz glänzend lackiert, schaut gut aus und hält Problemlos!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK bearbeitet, Schrick 268/276, verst. BDR, leichte Schwungscheibe, RS Auslass, RS Lader mit Verdränger- und Gehäusebearbeitung, 65iger LR, Samco, K&N, ZoranChip, Metallkat, Ladeluftkühlung optimiert.
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewinde Var.2, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro, Phase System, Momo..

  • Es war as Korrosionschutz und wegen der Optk gedacht. Ich hatte ihn vorher auch schwarz glänzend lackiert das hielt eigentlich auch gut nur wenn irgendwo bremsen reiniger druaf kam ging der Lack ab. Naja wenn nicht werd ich ihn noch mal Lacken.


    MFG
    Ge-Laden

    90er Corri, , Rieger Grill, FK-Highsport Gewindefahrwerk,Bastuck Gr. A ab Kat,Domstreben,8J+16" und 9J+16" mit 215/40/16er Toyos,Dark Burgundy Perleffekt

  • eine beschichtung geht wir haben bei uns schon zwei motorrad motoren und auch schon auto motoren beschichtet
    sie fahren noch rum und das ganze ist jetzt schon 2 jahre her

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!