Sammelthema: 16V Turbo

  • danke erstmal für die antworten.
    Striker also wie gesagt ich möchte das er untenrum schon ordentlich vorran geht,endleistung ist mir nicht so wichtig.was würdest du mir empfehlen??


    zu Pumpe nochmal ABF bzw 9a Pumpe passt aber ohne weiteres in den PL Block??

  • Nimm den den GT2871R mit dem kleinen Abgasgehäuse (A/R: 0.64)


    Merkmale:
    Lagerung: kugelgelagert
    Kühlung: Wasser & Öl
    Wastegate: integriert
    Originalteilnr: 743347-2
    743347-5002S


    Ich sehe gerade das du auch aus Berlin bist, wenn du hilfe brauchst oder sonst kreative ideen habe eine eigene Halle wo ich schraube.

    Der Lader sollte so bei 970 € liegen

    Automatische Anzeigen

  • Also bei Motoren bis 2liter immer das kleine Abgasgehäuse verbauen, der rest ist viel zu groß und lässt sich nicht schön harmonisch fahren. Bei 3500rpm habe ich schon 2,05bar mit GT28RS und scharfen nocken allerdings im 20V.
    Ich wollte auch erst den 2871 nehmen aber lieber auf 50PS verzichten und das Turboloch kleiner halten, dann leidet der Fahrspass nicht so. Da hat jeder so seine eigenen Ansichten, der eine möchte aus der Kurve raus gleich viel leistung haben der andere wiederrum nur geradeaus auf der Autobahn,Landstrasse etc.
    Wenn den 2871 mit dem 56Trimm nimmst dann nimmt sich das zum 3071 nicht mehr viel, nur das der 3071 ca 400rpm später kommt.
    Das wichtigste Bauteil hierbei ist immer der Krümmer, daran sollte man nicht sparen.

    Automatische Anzeigen

  • Kommt drauf an was für ne Leistung du fahren willst bezw. mit wieviel bar Ladedruck und für welchen Einsatzbereich?! (eher normal im Alltag im Sommer oder für die 1/4 Meile?!)

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • kann mir jemand sagen welche verdichtung ich in etwa habe mit einer G60 Kopfdichtung in Verbindung mit den Rs2 Schmiedekolben(orginal 9,3:1)-Block PL,Kopf KR


    Du kommst mit der G60 Dichtung und den RS2 Kolben im 16v auf genau 9:1 Verdichtung.


    Frag mal den Leise ob er das so abstimmen kann oder ob Du runter musst auf 8,5:1.


    Also mein Freund fährt mit seinem 16V Turbo auch 9:1 Verdichtung.


    Wenn die Abstimmung gut ist denke ich sollte das kein Problem sein.


    Nur ist man dann beim Ladedruck begrenzt.


    Oder anders ausgedrückt Du bekommst schon bei weniger LD deine PS Zahl.


    Dafür ist aber das Ansprechverhalten auch um einiges besser als bei 8:1.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ok das klingt ja schon viel versprechend.dann werde ich mir eine G60 Kopfdichtung besorgen.
    Einen nagelneuen Lader habe ich mir auch schon gekauft Garrett Gt2871R 64er A/R.Habe nun aber auch einen gebrauchten GT3071R Lader angeboten bekommen und nun bin ich am grübeln??

    Automatische Anzeigen

  • Lieber den neuen einbauen dann weis man was man hat.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ja is schon richtig..Aber der Lader stammt aus einem Fahrzeug von einem Freund von mir.Konnte vorhin auch noch probefahren bzw. den Lader laufen hören..
    @Andree habe dir eine PN geschrieben

  • Ich habe es bei mir drin und kann es nur empfehlen 02M 6 Gang DQB.
    Nur vorteile lässt sich besser schalten halt wie im neuwagen, hält Drehmoment aus und habe kein stress mehr in sachen oh schon wieder ein Getriebe zerschossen kaufen wechseln ect.
    Fahre 504 PS mit 613 NM Motor wie Getriebe werden nicht geschont.
    Wenn du 2 oder 3 Getriebe schäden schon hinter dir hast kommst du auf das selbe raus und es wird dir immer wieder passieren.
    Getriebe 300-500 €
    Druckplatte liegt bei 250 weil die noch umgebaut werden muss, oder du machst es selber
    Mitnehmerscheibe 150-250 ja nach dem welche du nimmst.
    Anlasser (Starter) 30 € Ebay
    Schaltbox 30-50 Ebay
    Antriebswellen 2x G60/16V Hohlwellen, 2x passend zum DQB Getriebe Hohlwellen.
    Die wellen werden nach dem einsetzen des Getriebes auf die Länge angepasst.
    DQB Getriebe wird bevorzugt weil es das stärkste 02M Getriebe ist
    Achso Allradstrang wird stillgelegt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!