Sammelthema: 16V Turbo

  • mal ne andere frage... wie habt ihr das mit der kurbelgehäuse-entlüftung gemacht? habt ihr nen "catchtank" gekauft oder marke eigenbau? hab zur zeit nen umgebauten golf 3 servobehälter drin aber das ist nocht das wahre...

  • So bin wieder da.....
    lol was zieht ihr den über mich her :danke:
    Ok das mit dem BDR stimmt der muss raus genaus so wie die Benzinleitung, die als Wasser zu- und rücklauf diente. Die sind nicht Temperaturbeständig, aber das weiss ja jeder hier. Die verbesserungen werden aktuell mit dem Getriebe umbau gleich mitgemacht.


    Hmmm das zu dem Wasser zu-und rücklauf dazu sag ich jetzt nichts.
    Ich danke mal da haben sich gerade genug Leute geoutet.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Natürlich gibt es schönere Lösungen für die Wasserleitungen, aber funktionieren wird das so auch...



    Striker


    Bist du schon eine Abstimmung gefahren?

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Nein leider noch nicht, ist eine lange Geschichte.
    Bin aber schon gegen BMW E36 mit 321 Ps, ein M5 mit 450 Ps, ein s4 und skyline mit 430 ps gefahren.
    Bin allen davon gefahren nur mit dem skyline war es kopf an kopf bis 270 k/mh dann hat mein Getriebe schlapp gemacht.
    Die Autobahnfarten waren alle mit 1,3 Bar und nicht richtig abgestimmt.
    GT2871 Rs Lader

  • Nein leider noch nicht, ist eine lange Geschichte.
    Bin aber schon gegen BMW E36 mit 321 Ps, ein M5 mit 450 Ps, ein s4 und skyline mit 430 ps gefahren.
    Bin allen davon gefahren nur mit dem skyline war es kopf an kopf bis 270 k/mh dann hat mein Getriebe schlapp gemacht.
    Die Autobahnfarten waren alle mit 1,3 Bar und nicht richtig abgestimmt.
    GT2871 Rs Lader


    Hier hat keiner gesagt das dein Auto langsam ist.
    Wenn wir aber 1/4 Meile Zeit messen dann ziehen alle Fahrzeuge die du oben geschrieben hast an dir vorbei :winking_face:
    Wieso muss man sich und den anderen immer was beweisen ich verstehe das nicht?!
    Ich finde es kommt viel mehr drauf an wie sich das Fahrzeug verhält.
    Z.B. Ladedruckaufbau, Fahrgefühl, Durchzug etc...
    Sprich alle Komponenten im Fahrzeug die zusammenwirken.
    Und wenn das alles passt dann ist das Fahrzeug gut.
    Das ein 1.8l 16V mit einem GT35 auf der Autobahn so einige Autos stehen lässt reicht meiner meinung nach nicht aus... :winking_face:
    Viel schwieriger wird es ein Auto zu bauen das auf Rennstrecke, Autobahn, 1/4 Meile, Landstraße optimale Ergebnisse erzielt.
    Sprich ein Auto zu bauen wo alles zueinander passt.

    Automatische Anzeigen

  • mit dem gt2871r wirste je nach komponenten bei 1.3 bar um die 300 bis 350 ps haben. zumindest fahr ich den gleichen lader mit dem gleichen ladedruck und war zweimal mit unterschiedlicher bearbeitung aufm prüfstand. der ist schon ideal für frühes ansprechverhalten und auch noch leistung oben raus und macht sich sehr gut auf der landstraße.

  • mit dem gt2871r wirste je nach komponenten bei 1.3 bar um die 300 bis 350 ps haben. zumindest fahr ich den gleichen lader mit dem gleichen ladedruck und war zweimal mit unterschiedlicher bearbeitung aufm prüfstand. der ist schon ideal für frühes ansprechverhalten und auch noch leistung oben raus und macht sich sehr gut auf der landstraße.


    Das kommt ganz auf die Drehzahl an, ansprechverhalten ist bei diesem Lader recht gut da sagt keiner was.
    Aber um es zu verdeutlichen, es kommt nicht nur auf den MOTOR an wie sich das Auto auf der Straße verhällt :o)

  • hier geht es nun mal aber um den motor und nicht um das auto außen rum. sicher spielen fahrwerk, gewichtsverteilung, reifen... alles eine rolle, aber hier ist ja nun mal der motor das thema.

    Automatische Anzeigen

  • hier geht es nun mal aber um den motor und nicht um das auto außen rum. sicher spielen fahrwerk, gewichtsverteilung, reifen... alles eine rolle, aber hier ist ja nun mal der motor das thema.


    Schon aber solche aussagen wie 350ps mit 1,3Bar sind total uninteressant und sagen überhaupt nix aus!!!!
    Was ist wenn ich jetzt sage ich mache mit 0,8Bar 500ps bei 1,8L Hubraum?
    Dann habe ich ja von euch allen den besten Motor oder was?
    Solche Leistungsangaben wie ihr hier grad in den Raum werft sind leider Gottes nichts wert.
    Jemand der einen Umbau macht verlässt sich auf solche Aussagen wie ihr diese hier in den Raum werft und fährt dann nur 200ps anstelle von den angesagten 301ps!!
    Eine PS Angabe ohne Angabe von Drehzahl ist mal wirklich total NIX wert.


    Beispiel: 300NM x 200 u_per_sec x (2 x PI) = 377kW ( 512PS )

  • Meine angaben sind so viel wert, das sie einen gewissen anhalt bieten ohne zu sehr im nebel zu stochern und sie sind keine theorie sondern aufm pruefstand belegt im vergleich zu vielen anderen.


    Sicher sind sie keine endgueltige aussage, weil jeder motor anders ist, alleine schon nocken und kopfbearbeitung machen etliches aus.

  • Meine angaben sind so viel wert, das sie einen gewissen anhalt bieten ohne zu sehr im nebel zu stochern und sie sind keine theorie sondern aufm pruefstand belegt im vergleich zu vielen anderen.


    Sicher sind sie keine endgueltige aussage, weil jeder motor anders ist, alleine schon nocken und kopfbearbeitung machen etliches aus.


    Christian hier geht es nicht um Theorie oder Gelabber.
    Hier geht es darum das zu jeder Leistungsangabe eine Drehzahl angegeben werden muss.


    Leistung = Arbeit / Zeit

  • muss, ja?


    ich lass meine aussagen von dir nicht als gelaber hinstellen. vielleicht hältst du dich mal an eine sachliche schreibweise. die leistungsangaben sind sachlicher al irgendwelche fahrvergleiche und wenn du hier ne halbe wissenschaft draus machen möchtest bitte.


    ach ja, wo steckt denn bei deiner so tollen formel die drehzahl?

  • muss, ja?


    ich lass meine aussagen von dir nicht als gelaber hinstellen. vielleicht hältst du dich mal an eine sachliche schreibweise. die leistungsangaben sind sachlicher al irgendwelche fahrvergleiche und wenn du hier ne halbe wissenschaft draus machen möchtest bitte.


    ach ja, wo steckt denn bei deiner so tollen formel die drehzahl?


    Keiner hat gesagt das deine angaben gelabber sind.
    Aber du hast dich soeben selber tief in Grund und Boden blamiert... :)
    Wenn du deine Augen aufmachst dann siehst es, da steht ja schön drin u (umdrehungen) und die Zeiteinheit :winking_face:
    Ja wo ist NUN deine Drehzahlangabe!!!! Raus damit oder weisst du es selber nicht?

    Automatische Anzeigen

  • hi leute. ich suche jetzt schon paar tage nach nem dampfrad für meinen 16vt. hab aber noch nix richtiges gefunden! zu welchem würdet ihr mir raten? ich hab da irgendeins im hinterkopf das in verbindung mit vw original-teilen war... hab auch vor langem mal nen link hier im forrum gesehen aber ich weiß nicht mehr wo... bitte um eure hilfe!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!