Sammelthema: 16V Turbo

  • Habe mir ein sehr grosses ziel gesetzt ich will 333kw im schein stehen haben hoffe ich schaffs:biggrin: :biggrin:


    Denk doch mal nach, wer so nen Schwachsinn schreibt der bringt kein Diagramm, 333 KW mit dem Turbolader ist genau das selbe Märchen wie 450 PS mit einer Verdichtung von 9,5:1 !

  • Ich weis nicht, ich würde einen K16 nehmen, die gabs afaik im 944S Turbo.


    Ich konnte schon so einen fahren, ist zwar kein PS monster aber dafür hängt der Motor gut am Gas. Ich bin halt der Meinung das irgendwelche PS-Angaben nicht den eigentlichen Spaß-Wert eines Motors wiederspiegeln und dieser 16VT mit K16 hat eindeutig ne Menge Spaß gemacht in der kurvigen gegend vom Altmühltal

    Automatische Anzeigen

  • @gö16vt:Die WG-Feder war nicht so teuer, unter 50 Euro. Turbo weißt du dann ja....
    deeptroat: wie schon geschrieben wollen wir noch mehr LD fahren & ich denke nicht das der K16 dann noch reichen würde. Der 1er fährt ja auch oft Vietelmeile & ein 16V hat sowieso erst richtig Power ab 4000 U/min, deswegen kein kleinerer Turbo. Ist aber natürlich Geschmackssache...
    Gruß Stefan

  • Denk doch mal nach, wer so nen Schwachsinn schreibt der bringt kein Diagramm, 333 KW mit dem Turbolader ist genau das selbe Märchen wie 450 PS mit einer Verdichtung von 9,5:1 ![/QUOTE]



    Naja... rein zufällig hab ich da nich so die Ahnung welcher turbo was mit welcher verdichtung bringen kann usw sry :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wie groß sollte man die einspritzdüsen beim 16V turbo wählen??


    Favorit sind momentan... rs2 mit 440 ccm bei 3 bar..


    hab da aber noch andere gesehen.. mit 470 bei 3 bar...


    bzw 650 ccm... da stand aber dann keinw druckangabe bei...


    Ich denke mal das 650 ccm etwas viel ist, oder nicht??


    Klar, durch druckerhöhung hab ich mehr durchfluss.... aber so als grund-setup??


    schonmal :danke:

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

    Automatische Anzeigen

  • Wieviel Durchsatz du benötigst hängt von deiner angestrebten Leistung ab. Prinzipiell solltest du entweder die Audi S2 (schwarz) oder die Orangenen Porsche Düsen fahren (RS2 liegen dazwischen). Wenn die S2 zu klein sind, kannst die Porsche gut anfangen zu fahren. RS2 (grün) kannste dir sparen, weil die Porsche Teile ein besseres Spritzbild (Kegel) haben. Um/über 400PS brauchst eh die Orangenen.
    Gruß Stefan

    Automatische Anzeigen

  • Hab gestern mein 16vt verpflanzt. Leider nicht ganz ohne probs!


    1. Der Motor hängt getriebeseitig ziemlich runter. Wenn ich den hoch bocke fehlen mir gute 2-3cm zwischen Getriebelager und dem Halter. Lager sind noch alle vom PG (sollten ja die gleichen sein?). Welche Halter/Lager muß ich denn nehmen damit der Motor richtig sitzt? Oder geht da vielleicht auch ne gedrehte Buchse mit längerer Schraube?


    2. Die Servo würde ich gerne von meinen PG beibehalten. Hab aber gemerkt, daß der Halter am 16v nicht passt. Reicht es sich nen Halter von 16v zu besorgen oder muß ich die Pumpe auch wechseln?


    3. Aktivkohlefilter! Kann ich den ohne Bedenken einfach raus schmeissen? Was ist dann mit der Tankentlüftung. Einfach raus und gut?


    Bitte um schnellen Rat! Stecke mitten im Umbau! Ach ja, es handelt sich um einen KR Motor!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!