Hi,
fahre auch den 9a und habe jetzt im Winter das Problem auch mehrfach festgestellt. Das beginnt damit, dass er beim Ranrollen(30-15km/h, daher 2./3. Gang) an ne Ampel bei minimalem Gasgeben sehr stark ruckt, dann weiß ich, dass wie hier beschrieben Kurzschluss nach Plus Luftmengenmesser im Steuergerät steht. Standgas dann um die 1100upm, geht nicht weg bis man den Motor neu startet. Es kann Zufall sein, aber die paar mal wo das Problem bei mir auftrat, waren jedes mal Temperaturen unter 3 Grad und kälter und da mir das immer morgens passiert bisher, wars entsprechend feucht. Der Fehler trat nie sofort auf, sondern meistens nach etwa 15km, allerdings bin ich während dieser Strecke fast nie in diesem Lastbereich, wo man den Fehler merkt, gefahren. Leerlaufstabiventil hatte ich vor kurzem ausgebaut und gereinigt, sah allerdings wider Erwarten recht gut aus. Im Programm steht dazu Leitungsunterbrechung oder Potentiometer für Luftmengenmesser defekt. Das Poti hab ich bei mir allerdings noch nie angeguckt, ka ob das schonmal verstellt wurde bei dem Auto. Da es mich fahrtechnisch nicht wirklich einschränkt und ich da eh bald was umbaue, ist mir eigentlich egal, ob ich den Fehler finde oder nich. Aber vielleicht finden wirs ja irgendwie raus.
MfG Andre