Wassertemp. zu hoch

  • Hi,


    meine Wassertemp ist in den letzten Tagen im Stehen, z.B. an der Ampel bis auf 110°C hochgegangen..


    ich weiß, dazu gibt es xxx Threads, aber ich will woanders hinaus.


    Ich schließe die Zylinderkopfdichtung aus, denn bei normaler Fahrt sinkt die Temp auf den Normalwert, das Kühlwasser schlägt keine Blasen und es ist kein Öl im Kühlwasser zu sehen.


    Vermutung: Wasserpumpe


    Aber welche von den beiden soll ich austauschen? Die el. Hilfspumpe oder die Riemengesteuerte?


    Kann mir jemand sagen, wo genau diese beiden beim VR zu finden sind?


    MfG,
    FiNN

  • Hallo, ich geh mal davon aus, dass Du `nen VR6 hast wegen der elektr. HP. Trotzdem solltest Du wahrscheinlich die Wasserpumpe wechseln. Thermostat würde ich ausschließen. Du hast es ja nur im Stand. Im Stand ist die Drehzahl und/oder Förderleistung nicht so hoch und wenn die WP verschlissen ist, kommt sie nicht mehr nach..! Thermostat würde ich dabei direkt auch mitmachen, nicht dass das als nächstes kaputt geht.


    Hatte damals das gleiche Problem. Nach Austauch der WP war es sofort weg. Hatte vorher auch "nur" das Thermostat getauscht.


    MfG


    Edit/Ergänzung:
    Warum sollte es am Lüfter liegen? Der geht normalerweise nur nach langen schnellen Fahrten bei warmem Wetter an, nachdem das Auto abgestellt ist. Bzw. bei Hochsommer im Stau oder Stop and Go in der Stadt. Warum sollte im Stand an der Ampel jetzt im Winter der Lüfter angehen?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!
    Bin mir ziehmlich sicher, daß die normale wapu defekt ist. es kommt des öfteren vor ,daß das Plastikpumpenrad sich löst und dann nicht mehr fördern kann war bei meinem ex golf vr6 auch schon
    mfg

  • klingt für mich nach thermoschalter oder lüfter
    im stand muss der lüfter regelmäßig an und wieder aus gehen
    schalttemperatur für die erste stufe ist ca. 92°C


    als erstes würde ich testen ob dein lüfter noch geht, stecker am thermoschalter abziehen und per drahtbrücke die stufen testen, ich glaube der vr hat sogar 3 stufen


    der schalter sitzt direkt am kühler, sollte in fahrtrichtung links sein

  • hey, hab nen G60 und hab auch des Prob mit der hohen Temperatur. Liegt des da auch an der Wasserpumpe? Also normale Fahrt hab ich 85 grad, aber in der Stadt hab ich schnell die 110 grad, dann schaltet sich der lüfter ein und kühlt auf 100 runter. Dann geht er aus und die Temp steigt wieder bis auf 110 und dann wieder der lüfter ein, und dann geht se wieder runter, also immer ein hin und her. Liegt es an der Wasserpumpe? Wenn ja, was kostet sowas?
    Grüße MaxXx

    Automatische Anzeigen

  • Äh Leute, ich denke mal nicht das ihr noch ne Antwort bekommt.
    Seht mal ganz oben, da steht gesperrt !!!

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!