Mahlzeit und Hallo,
bin neu hier und erhoffe mir hier hilfreiche antworten,da ich hier ja an der quelle des g-laders bin :P.
Habe einen Golf 3,den ich gerade komplett umbaue,wenn er fertig ist sollte kein teil mehr original sein
dazu zähle ich auch den Motor.habe mir dazu nun einen G60Motor mit 140tkm laufleistung zugelegt,an dem gerade die Lagerschalen,Wasserpumpe und Seilzugschaltung erneuert wurden!Habe hierzu eigtl gleich mehrere Fragen,
zum einen ist bei dem Motor kein G-Lader dabei (sowie das Motorsteuergerät,das ist hier aber kaum von interesse),nun habe ich mir gedacht den g-lader gleich rauszulassen und den Motor auf Kompressor von eaton (mercedes) umzubauen (clk 230lader,dazu sprinter llk),nun meine frage rentiert sich der umbau?Was fallen an kosten ~an?da ich bei Mercedes arbeite habe ich mich schonmal über ladedrücke etc informiert,dieser Lader soll einen Druck von 1,2-1,4bar machen,der G-lader 0,8bar wenn ich richtig informiert bin!Bräuchte einfach mal nen paar tipps und erfahrungen dazu!
Desweiteren hat mir ein bekannter Schrauber (der corrado vr6 turbo fährt)gesagt,ich solle mich mal nach nem diesel getriebe umschauen und davon den 5ten gang verbauen!Weiß jmd. ob das passt und wenn ja aus welchem getriebe?Schönen Dank im vorraus,mein Dank wird euch ewig nachschleichen!:P
MFG
G60 auf Kompressor im Golf 3!
-
-
-
Hallo,
wie soll denn die genaue Eaton Bezeichnung vom Kompressor sein?! Die kleinen Kompressormotoren fahren doch eigentl. nur 0,3/0,4 bar?!
Grüße
Toby
-
Viele Fragen auf einmal.
Fangen wir mal an...
Der Kompressor des SLK macht niemals diese Ladedrücke, ausser Du verbaust kleine Laderräder und lässt das Teil hochdrehen bis zum Erbrechen.
Wenn Du den G-lader würdig ersetzen möchtest, kann ich Dir den von Dir ausgesuchten Kompressor schon empfehlen.Von der Leistung her, wirst Du schon was mehr als die 160 PS Serie haben.
Solltest Du richtig auf Leistung und vor allem verschleissarm erzeugten Ladedruck aus sein, solltest Du Richtung Turbo oder AMG Kompressoren gehen.
Die AMG Kompressoren sind sehr standfest und erzeugen einen ziemlich brachialen Ladedruck.Gut, sie brauchen wohl doch etwas mehr Antriebsenergie wie ein G-Lader, doch hast Du bereits bei 1600-2000 Umdrehungen mehr als 1bar anliegen.
Bis fast 2 bar habe ich meinen alten Motor aufgeblasen und seeeehr viel Spass gehabt.
Leistung ohne Ende.Solltest Du so einen Umbau machen wollen, schau in meine Signatur, ich helfe Dir gerne.
-
meiner meinung nach lohnt bei dem kleinen kompressor den du verbauen möchtest der aufwand nicht zum leistungmässigen ertrag. wenn du danach dein 190PS hast finde ich persönlich die lösug nicht so der hammer. dann lieber nen größeren kompressor wie willy schon sagt oder nen turbo.
btw : bei ner ca leistung von 190PS lohnt sich kein langer 5ter weil dir einfach die kraft fehlen wird. welches getriebe welche teile und sogar die teilenummern verrät dir die suche funktion des forums.
tomas
-
genau überhaupt schon mal das Serien Getriebe ausgefahren?;)
oder soll was kleineres als 16zoll drauf?
und bloß keine so kleine Luftpumpe holen...
-
-
Wie Luftpumpe?
da der motor noch nicht verbaut ist,habe ich das getriebe noch nicht ausgefahren^^
möchte mich nur im vorfeld schonmal informieren was machbar ist!
also turbo umbau wollte ich eigtl. nicht machen!Sollte schon nen Kompressor rein der auch einigermaßen Standfest ist!Aber schonmal vielen Dank für die info´s und netten antworten,auch wenns nicht in ein corrado gepflanzt wird,das herzstück
Was für ein kompreessor schafft denn über 1bar standfest?!Und vor allem wie siehts aus mit einbau wegen ölleitungen und platz,addapterplatten etc etc.?
Vielen Dank! -
mein Kumpel baut seinen 3er auch Grad auf g60 um...
spreche mal mit dem kampfhamster, der kann dir bestimmt weiter helfen...
(amg = keine Luftpumpe mehr )
-
hehe okay,nun ist das mit der Luftpumpe verstanden!
Bloß nen amg Kompressor alleine kostet ja schon nen paar hunderter mehr
Aber werde mich mit kampfhamster mal kurz schließen! -
Würde auf m45 oder m64 lader zurück greifen!habe schon nen super angebot für nen m45 root!allerdings mit 68er laderad!Würde da lieber nen 70er drauf fahren!mit 68er laderad soll der 1,2bar machen!würde mich freuen wenn jemand mehr zu diesen ladern sagen könnte!
-
Luftpumpe!!!
siehe T.Theibach Beitrag, nur amg nehmen oder turbo!!!!!
mfg Stefan
-
-
Aber 1bar ladedruck mit großen llk ist doch besser als 0.8bar (wenn der g-lader top ist) mit kleinem llk!mit 70er laderad sollte der auch recht standfest sein!will den motor ja nicht auf 2bar aufblasen,sonst lässt die standfestigkeit des motors ja nach :D!
-
M45 ist der letzte Sch*** Lader kannst TurbomanG60 mal danach fragen der Singt der nen Lied davon,ne M64 geht aber nur die alten mit Magnetkupplung. Fahre meinen mit 70er Rad auf 1bar. Um die selbe Leistung wie beim G zu haben muss du ein bißchen mehr Druck haben beim Kompressor um die Verluste vom Antrieb auszugleichen da der Eaton Lader nen schlechteren Wirkungsgrad hat. Denke 0,1 mehr um selbe Leistung wie beim G... wenn du auf Endgeschwindigkeit aus bist, nehm nicht so nen kleinen. Da ist bei 220 schluss, weil die dir da richtig die Leistung aus dem Motor raussaugen Dafür geht der untenrum geil
-
Ich sag da wieder nur eins:
AMG
-
AMG...!!!
-
Ja ich hab zwar keine Ahnung wie nen AMG läuft aber ich sag einfach mal: AMG
Nen kleinen würd ich mir wohl auch nicht wieder einbauen...
-
-
Die AMG Kompressoren habe einfach erheblich mehr Fördervolumen wie so ein kleiner Eaton.
Allein schon konstruktionsbedingt.
Und die Tatsache, dass diese Kompressoren grosse V6 oder V8 bei Laune halten und dadurch mit einem so kleinen Motor wie dem 1,8 oder bei meinem letzten 2,2 ltr Hubraum sehr leichtes Spiel haben, einen hohen druck aufzubauen. -
Beglück doch das Forum lieber mal mit nem aussagekräftigen Leistungsdiagramm. Die Werte die du immer angibst sind doch ohne selbiges völlige Augenwischerei.
http://www.car-revolution.de/corrado/amg3.jpg
http://www.car-revolution.de/corrado/amg5.jpgMit kleinem LLK noch dazu? Mir solls wurscht sein...
Hier mal ein Link zum Hersteller der AMG Lader:
http://www.ihi.co.jp/index-e.html
Wer einen trifft der nicht weiss was er da verkauft da es die Teile praktisch ohne Änderungen auch in einigen Mazda Großserienmodellen gab bekommt die Teile nicht selten für um 300 Euro. Anfang letzten Jahres ist sogar bei Ebay einer für den Kurs weggegangen.
Die Eintragbarkeit steht auch zur Disposition. Wer Spaß haben will nimmt sich den Rotrex zur Brust, durfte vorletztes Jahr einen 16V Rotrex schlachten, der hatte prüfstandsbestätigte 286PS, und gingen auch wie eben solche. Ist auch ein anderes Laderprinzip mit Getriebe, also Hybrid zwischen Kompressor und Turbo, riemengetrieben. Wenig Verlustleistung (teils unter 10%). Wie ASA Turbomex früher bei seltenen VR6-Umbauten. Bauen klein, kaum Gewicht. Kostet aber auch schönes Geld...
-
nein nein also will schon nen großen llk fahren,sprinter o.ä.!
-
Auf den AMG Kompressoren steht es drauf.Ist da gedacht für Blinde.
Der AMG ist nie im Mazda verbaut worden, das ist solch ein Humbug.Das war der Geert, der so ein Teil von Mazda damals verbaut hat und dann vertickt hat über Ebay.
-
nee der geert hat so was nicht verbaut, nur gekauft, ist ein guter Kompressor nur der braucht wieder seine eigene Öl Leitung.
nur von Prinzip sind die gleich wie der amg
Aber die sucht mal die amg Kompressor, es gibt keine, ja nur für Traumpreise
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!